Laden...

Live Am Viadukt - Dendemann & Weitere

  • Datum: Samstag, 29. Juni 2019 um 17:30 Uhr
  • Location:  
  • Holzgartenstrasse  74321 Bietigheim
  • Eintritt: ab 46.90
  • Schlagwörter: HipHop&Black
  • Event teilen:

Live Am Viadukt - Dendemann & Weitere
Hochgeladen von: eventim

Dendemann :
Er ging. Er machte nichts. Er kommt zurück. Mit Eins Zwo, Die Pfütze des Eisbergs und seinen Auftritten im Neo Magazin Royale hat er Rap-Geschichte geschrieben. Richtig Dendemann ist wieder da! Mit neuem Album in der Tasche und dem Support seiner ewigtreuen Fans verschlägt es ihn nach Bietigheim-Bissingen. Um für ordentlich Stimmung zu sorgen und auch um Danke zu sagen. Aber da nich für...

Antilopen Gang :
Andere Bands haben Fans, aber sie haben eine Stadtguerilla:
Die Antilopen Gang mit ihrem Nummer-Eins-Album Anarchie und Alltag wieder auf Tournee!

Mit ihrem zweiten Album Anarchie und Alltag gelang der Antilopen Gang dieses Jahr ein sensationeller Einstieg von Null auf Eins in die deutschen Albumcharts. Nach einer turbulenten Tournee durch ausverkaufte Clubs und Hallen im Frühjahr sowie souverän geschlagenen Schlachten auf einigen der größten Open Airs des Landes kehrt die Gang im Winter aufgrund der großen Nachfrage noch einmal auf die Bühnen zurück. Mit einem wüsten Set aus Rüpelrap, Schrammelpunk, Poptiraden, Klaviereinlagen, Improvisationsjazz und ihrer grob-irrwitzigen Bühnenshow kommen die Antilopen bald auch in Deine Stadt!

Als die Antilopen Gang im November 2014 mit Aversion ihren ersten Longplayer veröffentlichte, war das Trio nur einem kleinen Kreis gut informierter Underground-HipHop-Connaisseure bekannt. Doch das sollte sich bald dramatisch ändern: Charteinstieg und einstweilige Verfügungen, ausverkaufte Touren und Morddrohungen, Rock am Ring und Freital, VIA! Award, New Music Award und Amadeu Antonio Preis, Tagesschau und Kollaps. Mit ihrer neuen Wunderwaffe Anarchie und Alltag gießen die drei Gangmember Danger Dan, Koljah und Panik Panzer abermals Öl in das ausgebrannte Feuer der hiesigen HipHop-Landschaft. In den letzten, turbulenten Jahren etablierte sich die Gang genreübergreifend als gewichtige, nicht mehr wegzudenkende politische Stimme und subversive Kraft. Zwischen gewonnenen Preisen oder Rechtsstreitigkeiten und Hunderten von Konzerten sammelte sie genug Munition, um wieder zum Angriff überzugehen.

Dabei beleuchtet die Antilopen Gang Lebenswege von Rechtspopulisten, Gotteskriegern und gealterten Stadtguerilleros genauso, wie sie sich Gedanken über die Umwandlung von Deutschland zu einem Baggersee macht und das revolutionäre Potential von Pizza untersucht.

Auf Anarchie und Alltag geht es einmal mehr um Gott und die Welt: einen Gott, der nicht existiert und eine Welt, die falsch eingerichtet ist. Sich selbst in einem Trojanischen Pferd wähnend und als psychotisches Patientenkollektiv beschreibend, taumeln die Antilopen elegant durch ein hoch referenzielles Labyrinth der Absurditäten, Analysen und Aversionen. Zwischendurch wird es persönlich, ansonsten klopft man aberwitzige Sprüche, die irgendwo zwischen Selbstüberhöhung und Selbstkasteiung changieren und kein Auge trocken lassen - unklar bleibt, ob vor Weinen oder vor Lachen. Dass der Gang weiterhin eine geistige Nähe zum Punk attestiert werden kann, macht nicht nur die Fehlfarben-Referenz im Albumtitel mehr als deutlich. Doch trotz kurzer Genreausflüge stellen die Antilopen auf Anarchie und Alltag erneut unter Beweis, dass sie auf dem Rapfilm hängengeblieben sind. So entstand in ein modernes Rap-Album, das sich musikalisch so ausgetüftelt zeigt wie keine Antilopen-Veröffentlichung zuvor.
Als durchschlagende Geheimwaffe erwies sich auch das Bonus-Album Atombombe auf Deutschland, das der Deluxe- und Vinyl-Version von Anarchie und Alltag beiliegt: Hierfür hat die Antilopen Gang 12 ihrer besten Lieder neu aufgenommen - und zwar im klassischen Punkrock-Gewand. Keine Beats, keine Samples, sondern nur Bass, Gitarre und Schlagzeug. Der Clou: Für jedes Lied haben die Antilopen sich einen ihrer Lieblingssänger eingeladen. Und die Gästeliste, die sich wie ein Who Is Who der hiesigen Punkszene liest, hat es in sich: Neben echten Superstars (Die Ärzte, Die Toten Hosen) sind mit den Pionieren (Fehlfarben, S.Y.P.H., Slime), den Helden der Neunziger (Terrorgruppe, Die Kassierer, Knochenfabrik), neueren Entwürfen (Donots, Turbostaat, Feine Sahne Fischfilet), und nicht zuletzt auch einem internationalen Gast (The Baboon Show) wirklich alle wichtigen Genrevertreter dabei. Damit schreibt die Antilopen Gang mal eben im Vorbeigehen Musikgeschichte, denn so etwas gab es hierzulande tatsächlich noch nie. Dass es ausgerechnet eine HipHop-Band sein würde, die es schafft, mit all diesen legendären Musikern einen repräsentativen Punkrock-Querschnitt auf einem Album zu vereinen, war kaum absehbar und sagt so einiges über die besondere Stellung aus, die die Antilopen Gang in der Musiklandschaft einnimmt.

Die Antilopen Gang besteht aus Koljah, Danger Dan und Panik Panzer. Im Gegensatz zu anderen Gangs beanspruchen sie kein bestimmtes Territorium, jedoch haben auch sie gangtypische Erkennungszeichen wie Tätowierungen, Sprachcodes und einen eigenen Humor. Und wie in jeder Gang sind all ihre Mitglieder Brüder. Panik Panzer und Danger Dan sogar leibliche.

Die Wege der heutigen Antilopen Gang kreuzten sich 2003 auf dem Gründungstreffen eines linksradikalen HipHop-Netzwerks. Gemeinsam glaubte man damals ernsthaft, reaktionären Tendenzen des Genres entgegentreten zu können und brachte regelmäßig Rap auf die Bühnen alternativer Jugendzentren und vergammelter Punkschuppen im gesamten Bundesgebiet.

Als Koljah, Danger Dan und Panik Panzer 2009 zusammen mit ihrem Freund NMZS die Antilopen Gang gründeten, hatten sie ihre eher platten Polit-Rap-Bemühungen längst hinter sich gelassen. Agitation und Parolen waren nun erfolgreich gegen Adlibs und Punchlines eingetauscht worden.

Die chaotische, aber verhältnismäßig heile Welt der Antilopen Gang wurde 2013 durch eine Tragödie erschüttert: Der schwer depressive NMZS nahm sich das Leben. Dieses schreckliche Ereignis markierte einen Wendepunkt im Selbstverständnis der Band. Ganz bewusst und auch auf den Wunsch des verstorbenen Freundes hin, löste sich die Gang nicht auf, sondern es bildete sich bei den verbliebenen Musikern eine Jetzt erst recht-Mentalität heraus. Befeuert von diesem Ehrgeiz fasste die neue Antilopen Gang den Entschluss, fortan alle Soloaktivitäten der Gang unterzuordnen, und so bald wie möglich das gemeinsame Albumdebüt Aversion zu realisieren.

Kurz zuvor landeten die drei Antilopen durch bizarre Koinzidenzen ausgerechnet bei JKP, dem bandeigenen Label der Toten Hosen, die den drei Desperados volle Handlungsfreiheit für ihre musikalisch-konspirative Wühlarbeit zusicherten.

Live entwickelte sich die Antilopen Gang zu einem Aufreger und Publikumsmagneten erster Güte: Mit ihrer energiegeladenen, provokanten Show zählen sie zu den großen Innovatoren der heimischen Rap-Szene. Viele hundert Konzerte in häufig ausverkauften Hallen und von Zehntausenden umjubelte Auftritte auf den renommiertesten Festivals dieses Sommers sprechen eine deutlich Sprache.

Welt, nimm Dich in Acht, die Gang ist zurück.

Fatoni :
Fatoni ist der Benjamin Button des Raps und endlich angekommen.
Angekommen im Feuilleton und den deutschen Albumcharts.
FATONI hat sich mit dem im November 2015 erschienenen Fatoni & Dexter Album Yo, Picasso (Platz23 deutsche Albumcharts Platz 2 deutsche HipHopcharts) - an die Spitze der hiesigen Raplandschaft katapultiert und avanciert zum absoluten Kritikerliebling. Yo, Picasso ist das beste deutschsprachige Rapalbum des Jahres (PULSBR, Testspiel.de, Schallhafen) und wird mit Auszeichnungen und überschwänglich lobenden Reviews überschüttet (Album der Woche u.a. Laut.de, Radio N-JOY, Mephisto 97.6 (Leipzig) Radio Hertz (Bielefeld), Radio X (Basel) - Album des Monats: Splash Mag) und gilt schon jetzt als Klassiker und Meisterwerk (SPEX).

Aus einem der verheißungsvollsten Talenten der deutschen Musiklandschaft (Vice Musikmagazin Noisey) ist einer der interessantesten deutschen Künstler und Kritikerliebling geworden - Fatoni ist vielleicht der originellste und interessanteste zeitgenössischen MC rap.de.

Mit einem Augenzwinkern setzt sich der junge Münchner mit dem Zeitgeist auseinander - in der musikalische Grenzensetzungen von HipHop. Indie-Rock bis Minimalhouse anscheinend komplett verwischen und künstlerische Wiedererkennung Fremdwort ist. Raptalent gepaart mit seiner Bühnenpräsenz und schlafwandlerischen Selbstsicherheit sind Garanten für außergewöhnliche Liveperformances! Seinen herausragenden Livequalitäten konnte Fatoni nach Touren mit Fettes Brot, Antilopen Gang und Weekend auf seiner ersten nahezu ausverkauften Solo-Tour im April 2016 unter Beweis stellen und lassen nur einen Schluss zu- 2016 ist das Jahr von Fatoni!

Welch eine Freude, einen Fatoni in Deutschland haben zu dürfen, der gutrappend, augenzwinkernd, schelmisch, lausbubig, reflektierend, interessant und einfach neu ist. Nicht als Newcomer, sondern im Sinne von Form, Stil, Ausdruck. (Testspiel.de) Yo, Picasso steckt so voller kleiner Gemeinheiten, Weisheiten, Querverweise und musikalischer Sorgfaltspflicht, dass es eines der wenigen Alben sein dürfte, die das Potenzial haben, länger gehört zu werden, als ihr Entstehungsprozess gedauert hat. Ein Kleinod. (SPEX)

YO, PICASSO von Fatoni und Dexter treibt jedem Deutsch-Rap-Fan die Freudentränen in die Augen: so intelligent und knackig hat deutscher HipHop noch nie geklungen. (Artistxite) Auch wenn Fatoni und Dexter kein Duo sind und sich nur für das Projekt zusammengeschlossen haben, steht das Original-Fatoni-und-Dexter-Material auf Yo, Picasso! für mich in einer Linie mit dem Eins-Zwo-Debüt Gefährliches Halbwissen (ALL GOOD).

Im Falle von Yo, Picasso kann man guten Gewissens verkünden: Believe the hype! Jede Zeile sitzt, jeder Song unterhält, jeder Beat frisst sich in die Gehörgänge. Wenn einer der besten deutschen Produzenten mit dem vielleicht originellsten und interessantesten zeitgenössischen MC ein Album macht, kann offenbar wirklich nicht viel schief gehen. Oder halt gar nichts. (Rap.de)

Empfiehl Live Am Viadukt - Dendemann & Weitere, Festplatz am Viadukt deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Live Am Viadukt - Dendemann & Weitere als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Live Am Viadukt - Dendemann & Weitere zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Live Am Viadukt - Dendemann & Weitere" wurde am Freitag, 01. März 2019 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Live Am Viadukt - Dendemann & Weitere, Samstag, 29. Juni 2019, Festplatz am Viadukt