Laden...

Pavel Haas Quartet

  • Datum: Sonntag, 28. April 2019 um 17:00 Uhr
  • Location:  
  • Huyssenallee 53  45128 Essen

Pavel Haas Quartet
Hochgeladen von: eventim

Pavel Haas Quartet

Veronika Jarková (Violine)
Marek Zwiebel (Violine)
Jií Kabát (Viola)
Peter Jarek (Violoncello)

Programm:
Bedich Smetana Streichquartett Nr. 2 d-Moll
Leo Janáek Streichquartett Nr. 1 Kreutzer Sonate
Pause
Antonín Dvoák Streichquartett Nr. 14 As-Dur op. 105

Das als aufregendstes Streichquartett der Welt (Gramophone) bezeichnete Pavel Haas Quartett wurde 2002 gegründet und nannte sich nach dem tschechischen Komponisten Pavel Haas (1899-1944), der 1941 nach Theresienstadt deportiert und drei Jahre später in Auschwitz ermordet wurde. Zu seinem musikalischen Erbe zählen drei wunderbare Streichquartette. Seit dem Gewinn des italienischen Premio Paolo Borciani Streichquartett-Wettbewerbs im Jahr 2005 ist das Pavel Haas Quartett in den wichtigsten Konzerthallen der Welt aufgetreten und hat sieben preisgekrönte CDs veröffentlicht, die von Publikum und Presse gleichermaßen gelobt wurden.
Das in Prag ansässige Quartett hat bei führenden Persönlichkeiten der Streichquartettwelt studiert, eine besonders enge Verbindung besteht zu Milan kampa, dem legendären Bratschisten des Smetana Quartetts. In der Saison 2017-18 debütierte das Quartett im Wiener Musikerverein, der Elbphilharmonie Hamburg, dem Pierre Boulez-Saal Berlin und der Taipei National Concert Hall. Ein weiteres Highlight war die Aufführung von Martins Konzert für Streichquartett und Orchester zusammen mit den Essener Philharmonikern unter Tomá Netopil. Das Quartett folgte vielen Wiedereinladungen, darunter Konzerte in der Wigmore Hall, im Concertgebouw Amsterdam, im LG Arts Center Seoul und bei den Schwetzinger SWR Festspielen. Tourneen führten das Quartett durch die USA und Asien.
Das Pavel Haas Quartett nimmt exklusiv für das tschechische Label Supraphon auf. Für seine Aufnahmen mit Werken von Dvoák, Smetana, Schubert, Janáek, Haas und Prokofjew erhielt es zahlreiche Preise. Darunter mehrfach die Auszeichnung durch die Gramophone Awards sowie den Diapason dOr de lannee. Bereits 2007 wurde das Quartett in das Rising Stars-Programm der Europäischen Konzertsaal-Vereinigung (ECHO) aufgenommen und trat daraufhin in zahlreichengroßen Sälen weltweit auf. Von 2007 bis 2009 nahm es am BBC New Generation Artists Scheme teil und erhielt 2010 einen Special Ensemble Scholarship des Borletti-Buitoni Trusts.


Pavel Haas Quartet bei popula: Vor 1825 Tagen war Pavel Haas Quartet, eine Veranstaltung aus der Kategorie Konzerte & Nachtleben. Neben den Terminen des Veranstaltungsortes "Alfried Krupp Saal" findest du auf popula.de auch interessante Termine der Locations . 772 Termine in Essen und es werden täglich mehr. Pavel Haas Quartet ist nur einer davon. Ansonsten kannst du dich auch in den Kategorien Konzerte, Musicals und Theater umschauen. Du hast einen Blog oder eine Webseite auf der du gerne diesen Termin vorstellen möchtest? Dann kannst du die Veranstaltung mit unserem Widget einbinden und ganz leicht an das Design deiner Seite anpassen. Diese Woche ist Pavel Haas Quartet auf keinem Rang der Top100 der beliebtesten Events in der Stadt Essen. Entscheide dich zwischen weiteren Terminen der Tour in Geisenheim. Hier kannst du dich über die Einzelheiten informieren und nachsehen, ob noch Tickets für die einzelnen Veranstaltungen vorrätig sind. Fehlt die Uhrzeit oder ein Bild? Ist eine falsche Location angegeben? Mach mit und vervollständige das Profil. Beantrage hier Bearbeitungsrechte und erhalte den vollen Zugriff. Lade ein Bild hoch oder ergänze den Beschreibungstext.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 05
    Sep
     

    Pavel Haas Quartet

    Schloss Johannisberg, Geisenheim, 19:00 Uhr, Das Pavel Haas Quartet wird weltweit für seinen Klangreichtum, seine ansteckende Leidenschaft und sein intuitives Zusammenspiel verehrt.
  • Empfiehl Pavel Haas Quartet, Alfried Krupp Saal deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Pavel Haas Quartet als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Pavel Haas Quartet zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Die Veranstaltung "Pavel Haas Quartet" wurde am Freitag, 22. Februar 2019 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Pavel Haas Quartet, Sonntag, 28. April 2019, Alfried Krupp Saal