Laden...

 

Vortrag: „Isaac Offenbach, Ein Kölner Kantor oder Der vergessene Vater des Genies Jacques“

  • Event teilen:

Vortrag: „Isaac Offenbach, Ein Kölner Kantor oder Der vergessene Vater des Genies Jacques“
Hochgeladen von: Kölnische Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit

Isaac Offenbach ist der Vater des weltberühmten Komponisten Jacques Offenbach und wurde 1779, vor 240 Jahren, als Isaac Juda Eberst in Offenbach geboren. Er kam 1802 nach Köln, wo er 30 Jahre als Kantor der Kölner jüdischen Gemeinde wirkte. Er hatte als Musiker, Komponist und umtriebiger Reformer der synagogalen Abläufe erheblichen Einfluss auf zwei seiner musikalisch begabten Kinder: Julius und Jakob (Jacques). Nachdem es insbesondere für Jakob in Köln keine musikalische Weiterentwicklung gab, weil er das Cello bereits virtuos beherrschte, brachte Isaac ihn und seinen Bruder nach Paris und ließ seine beiden Söhne dort bei den berühmtesten Musikern der Zeit unterrichten.

Er selbst schrieb eine Haggada, ein Gebetbuch für die Jugend, Schauspiele, Gedichte, er komponierte Lieder und verfasste anspruchsvolle Predigten und Reden.

Prof. Dr. Jürgen Wilhelm, Vorsitzender der Kölnischen Gesellschaft, stellt seine im März 2019 im Verlag Hentrich & Hentrich in der Reihe "Jüdische Miniaturen" erscheinende Biografie Isaac Offenbachs vor.

Eine Veranstaltung der Kölnischen Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit in Kooperation mit der Germania Judaica, Kölner Bibliothek zur Geschichte des deutschen Judentums e.V.

Eintritt: 3 EUR

Empfiehl Vortrag: „Isaac Offenbach, Ein Kölner Kantor oder Der vergessene Vater des Genies Jacques“, Zentralbibliothek Köln deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Vortrag: „Isaac Offenbach, Ein Kölner Kantor oder Der vergessene Vater des Genies Jacques“ als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Vortrag: „Isaac Offenbach, Ein Kölner Kantor oder Der vergessene Vater des Genies Jacques“ zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

 3 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Vortrag: „Isaac Offenbach, Ein Kölner Kantor oder Der vergessene Vater des Genies Jacques“" wurde am Donnerstag, 21. Februar 2019 von Kölnische Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Vortrag: „Isaac Offenbach, Ein Kölner Kantor oder Der vergessene Vater des Genies Jacques“, Dienstag, 09. April 2019, Zentralbibliothek Köln