Laden...

Blues Harmonica Blowout

  • Event teilen:

Blues Harmonica Blowout
Hochgeladen von: KulturTeam Stadt Detmold
Quelle: Kulturteam Detmold

Handgemacht, pur und traditionell: Das dritte kleine Detmolder Festival rund um die Mundharmonika und ihre so ganz besondere Rolle in der Blues-Musik. Als Instrument ja ursprünglich dazu gedacht, um mit ein wenig Üben ein paar einfache Melodien darauf zu spielen - ihr Tonaufbau wurde um 1850 festgelegt von einem gewissen Joseph Richter in Haida in Nord-Böhmen - waren es später die Blues-Spielerinnen und -spieler, die durch die Entdeckung komplett neuer und innovativer Spielweisen dieses Instrument für ihre Art und ihre Auffassung von Musik erst interessant gemacht haben. Universell einsetzbar und unglaublich ausdrucksstark. Ihre klangliche Nähe zur menschlichen Stimme schafft dabei ganz besondere Stimmungen und Möglichkeiten: Du kannst die Mundharmonika schreien, kreischen, lachen oder weinen lassen - sie ist ein Teil des Spielers.
Mit R.J. Mischo haben wir nun einen ganz besonderen Gast. Er zählt zu den bemerkenswertesten Harmonica-Spielern seiner Generation. Unbefangen und ohne Vorbehalte gibt er sich dem Blues hin. Sein Spiel und sein Gesang demonstrieren Leidenschaft und Passion. Mischo versteht es, den Blues wieder dahin zu bringen, wie er einst zu spielen gemeint war: heißblütig, schweißtreibend und mit viel Gefühl.
Dieter Kropp orientiert sich stilistisch an den Blues-Originalen der vierziger und fünfziger Jahre des letzten Jahrhunderts. Kropp besticht durch seine unprätentiöse Herangehensweise an das Genre. Mit Energie und der ihm eigenen geschmackvollen und mitreißenden Art seine Musik zu präsentieren, ist er in den letzten Jahrzehnten zu einem der herausragenden und ausdrucksstärksten Mundharmonika-Spieler Deutschlands geworden, der auch als Autor einer Vielzahl von Mundharmonika-Lehrbüchern hohes Ansehen genießt. Einfühlsam, songdienlich und ohne sich in den Vordergrund zu stellen gestaltet er die Begleitung, um dann aber auch in seinen Soli mit Wucht gleichsam über die Zuhörer hereinzubrechen. Authentischer Harmonica Blues mit deutschsprachigen Texten - ganz selbstverständlich und unaffektiert gespielt und gesungen.
Als Begleit-Formation ist das Tomi Leino Trio um den Gitarristen und Sänger Tomi Leino mit dabei. Sie sind sicherlich eine der erfolgreichsten Roots-Formationen Finnlands. Ihr aktuelles Album «Hip Shootin'» wurde 2016 veröffentlicht und es bringt wohl am ehesten den untrüglichen und unverfälschten Live-Sound der Combo rüber: voller Spontanität, abwechslungsreich und authentisch.
R.J. Mischo - Mundharmonika, Gesang
Dieter Kropp - Mundharmonika, Gesang
Tomi Leino - Gitarre
Jaska Prepula - Bass
Mikko Peltola - Schlagzeug


Blues Harmonica Blowout bei popula: Der Konzerte & Nachtleben-Termin Blues Harmonica Blowout ist leider schon abgelaufen. Blues Harmonica Blowout ist nur eine von 37 in Detmold Kreis Lippe und fand an einem Samstag statt. Glaubst du daran, dass Blues Harmonica Blowout das Zeug zur beliebtesten Veranstaltung der Woche in der Stadt Detmold hat? Aktuell besetzt der Termin für diese Woche keinen Platz der Top100. Das kann ganz schnell steigen, wenn du eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlässt oder die Veranstaltung z.B. auf Facebook teilst. Dir gefällt die Veranstaltung? Dann zeig es allen und hol dir das Widget für deine Webseite! So einfach kommen Events auf deine Seite. Die Veranstaltungsorte  liegen in der näheren Umgebung von Aula der alten Schule am Wall Detmold. Leider gibt es derzeit in keiner weiteren Stadt eine Veranstaltung mit dem Titel Blues Harmonica Blowout, also bleibt ein Besuch in Detmold unerlässlich, um den Termin wahrzunehmen. Dieser Eintrag wurde auf www.openeventnetwork.de getätigt. Du hast aber die Möglichkeit die Veranstaltung zu bearbeiten. Dazu kannst du dich hier melden.

Empfiehl Blues Harmonica Blowout, Aula der alten Schule am Wall Detmold deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Blues Harmonica Blowout als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Blues Harmonica Blowout zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Blues Harmonica Blowout" wurde am Montag, 04. Februar 2019 von KulturTeam Stadt Detmold im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Blues Harmonica Blowout, Samstag, 30. März 2019, Aula der alten Schule am Wall Detmold