Laden...

 

Per Kirkeby. 1938-2018

  • Event teilen:

Per Kirkeby. 1938-2018
Hochgeladen von: Michael Werner Kunsthandel GmbH & Co. KG
Quelle: © Courtesy Galerie Michael Werner Märkisch Wilmersdorf, Köln & New York

Der Michael Werner Kunsthandel freut sich, den seit 1974 von der Galerie vertretenen und im vergangenen Jahr verstorbenen Künstler Per Kirkeby (* 1. September 1938; † 9. Mai 2018) mit einer Ausstellung in Köln ehren zu dürfen. Der Däne Per Kirkeby gilt als einflussreichster Künstler seines Landes und das Werk wurde in den vergangenen Jahrzehnten von maßgeblichen internationalen Institutionen gezeigt. Hervorzuheben sind die großangelegte Retrospektive (2008/2009), die vom Louisiana Museum of Modern Art, Humlebæk, der Tate Modern, London und dem Museum Kunst Palast, Düsseldorf ausgerichtet wurde, aber auch die Phillips Collection, Washington (2012), die Ny Carlsberg Glyptothek, Kopenhagen (2012), das Museum Küppersmühle, Duisburg (2012), das Palais des Beaux-Arts, Brüssel (2012), die Pinakothek der Moderne, München (2014) sowie aktuell die Kunsthalle Krems (2018/2019).
Kirkeby studierte bis 1964 in Kopenhagen Geologie und die Natur sollte bis zuletzt ein wesentlicher Bezugspunkt seines medial vielschichtigen Schaffens bleiben. Früh setzte er sich mit performativen Ausdrucksformen auseinander, arbeitete filmisch, schuf Bronze- und auch Backsteinskulpturen, verfasste Texte, zeichnete und malte. Vor allem mit seinen Bildern erlangte er große Aufmerksamkeit, da es kaum jemand wie er verstand, die Grenzen zwischen gegenständlicher Malerei und Abstraktion scheinbar mühelos zu überwinden. Seine Werke sind zugleich nüchtern und spröde, aber auch empfindsam und poetisch. Per Kirkeby vermochte es, die Energie und Schönheit der Natur selbst mit wenigen Strichen auf Papier zu bringen.
Die Kölner Ausstellung zeigt Bilder der letzten 25 Jahre, Bronzeskulpturen und teils öffentlich noch nie gezeigte Arbeiten auf Papier.


Per Kirkeby. 1938-2018 bei popula: Diese Veranstaltung ist seit 1890 Tagen abgelaufen. Sie wurde am Freitag, dem 22.02.2019 in dem Bereich Kunst & Schauspiel veröffentlicht. Hier kannst du dich z.B. über die Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Michael Werner Kunsthandel" informieren oder dich über weitere Termine erkundigen. Dieses Event am Freitag ist nur ein Termin von insgesamt 8362 in der Stadt Köln - Teil des Kreis Köln, die z.B. in den Kategorien Ausstellungen, Comedy und Weihnachtsmärkte zu finden sind. Wenn du möchtest, kannst du den Termin auch auf deinem Blog oder deiner Webseite einbinden. Das Widget lässt sich kinderleicht in Größe und Design anpassen. Informiere dich auf der Kartenansicht, wie du nach Köln kommst, denn es wird erstmal die einzige Möglichkeit sein, Per Kirkeby. 1938-2018 zu erleben. Diese Woche ist Per Kirkeby. 1938-2018 auf keinem Rang der Top100 der beliebtesten Events in der Stadt Köln. Du hast zusätzliche Infos zum Termin oder möchtest ein Bild hochladen? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und erhalte den vollen Zugriff.

Empfiehl Per Kirkeby. 1938-2018, Michael Werner Kunsthandel deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Per Kirkeby. 1938-2018 als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Per Kirkeby. 1938-2018 zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Per Kirkeby. 1938-2018" wurde am Dienstag, 29. Januar 2019 von Michael Werner Kunsthandel GmbH & Co. KG im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Per Kirkeby. 1938-2018, Freitag, 22. Februar 2019, Michael Werner Kunsthandel