Laden...

Anarchie - was ist das?

  • Datum: Sonntag, 27. Oktober 2019 um 11:00 Uhr
  • Location:  
  • Am Schloßberg 1 01809 Müglitztal
  • Eintritt: ab 20.85
  • Schlagwörter: literatur
  • Event teilen:

Anarchie - was ist das?
Hochgeladen von: eventim

Es gibt kaum einen Begriff, der widersprüchlicher benutzt wird als die Anarchie. Einerseits wird sie uns als Chaos, Unordnung, Gewalt beigebracht. So erfahren wir allenthalben von der Anarchie auf den Straßen (Focus, 18.10.2015) oder davon, dass Anarchie am Horn von Afrika herrscht (Die Welt, 07.06.2011), um nur zwei Beispiele zu nennen. Andererseits begegnet uns die Anarchie in der Kunst und Kultur. So ist dieses und jenes positiv anarchistisch oder dieser oder jener Künstler ein Anarchist. Das Abendblatt postulierte am 13.04.2004 gar Jeder Künstler ist Anarchist. So erklärt der Deutschlandfunk am 31.08.2017 Castorfs Volksbühne zu Ausgezeichnete(n) Theater Anarchisten. Und dann gibt es natürlich noch die Vorstellung von freier Liebe als ungezügeltem Sex oder eines übersteigerten Egoismus, dem unter dem Schlagwort Anarchie einfach alles erlaubt scheint, und vieles andere mehr. Aber was ist eigentlich Anarchie nun wirklich?

Rudolf Mühland aus Düsseldorf, seit Jahren als freier Redner zu Themen der Arbeiterbewegung, des Syndikalismus uder der Anarchie tätig, räumt diese Vorurteilen aus und beschreibt als Grundprädikate des Anarchismus Selbstbestimmung, Gleichberechtigung und Selbstverantwortung der Individuen, sowie die Ablehung sowohl Herrschaft des Menschen über den Menschen als auch die Unterdrückung und Ausbeutung des Menschen durch den Menschen. Unterstützt wird er durch Daniel Minetti, der Passagen von Emma Goldmann, einer bekennenden Anarchistin, sowie Gandhi, Tolstoi, Kafka u.v.a. liest.


Anarchie - was ist das? bei popula: In 4 Tagen ist es soweit! Anarchie - was ist das?, eine Veranstaltung der Kategorie Kunst & Schauspiel, startet. Dieses Event am Sonntag ist nur ein Termin von insgesamt 2 in der Stadt Müglitztal - Teil des Kreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Jede Woche erstellen wir für die beliebtesten Veranstaltungen ein Ranking für die Stadt Müglitztal und mit den heutigen Aufrufen reicht es für diese Woche für keinen Platz der Top100. Gestalte dir jetzt dein eigenes Veranstaltungs-Widget und binde diese Veranstaltung auf deiner Webseite ein. Probier es aus und du wirst sehen, wie leicht es geht. Anarchie - was ist das? gibt es nur in Müglitztal. Wenn du von weit außerhalb kommst, kannst du mit der Kartenansicht die Anfahrt planen. Die Anfahrt zu der Veranstaltungsstätte Schloss Weesenstein findest du über unsere Kartenfunktion. Hilf uns, wenn du auf dieser Seite einen Fehler entdeckt hast. Du kannst das Profil mit einem Bild oder Beschreibungstext ergänzen, wenn du hier Bearbeitungsrechte beantragst.

Empfiehl Anarchie - was ist das?, Schloss Weesenstein deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Anarchie - was ist das? als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Anarchie - was ist das? zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Anarchie - was ist das?" wurde am Freitag, 18. Januar 2019 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Anarchie - was ist das?, Sonntag, 27. Oktober 2019, Schloss Weesenstein