Laden...

Soundtrips NRW: Voutchkova / Thieke + Stadler / Schlotte

Soundtrips NRW: Voutchkova / Thieke + Stadler / Schlotte
Hochgeladen von: In Situ Art Society

In Situ Art Society und
Imprompt - Initiative für Improvisierte Kunst und Musik
präsentieren Soundtrips NRW 43

BILIANA VOUTCHKOVA / MICHAEL THIEKE
+ FLORIAN STADLER / SUE SCHLOTTE

Biliana Voutchkova (BG/DE) - Violine, Stimme
Michael Thieke (DE) - Klarinette
Florian Stadler (DE) - Akkordeon
Sue Schlotte (DE) - Violoncello

Die Musik des Duos Voutchkova/Thieke ist auf Mikrotonalität und intime, dynamische, sich langsam bewegende Klangflächen mit und zwischen kompositorischen und improvisatorischen Methoden fokussiert.

War die Kristallisierung von Klang zu kunstvollem Detail einmal das Feld der elektronischen Komponisten, so entwickelten Künstler wie Voutchkova und Thieke eine neuartige Form von instrumenteller Virtuosität, die sich diesen klanglichen Details widmet.

Biliana Voutchkova ist eine engagierte Geigerin/Komponistin und Performerin, die regelmäßig große Solo-Geigen-/Ensemblewerke, neue Musik von zeitgenössischen Komponisten, die oft für sie geschrieben wurden, und ihr eigenes Werk mit performativen, langen Formaten, Echtzeit-Komposition und Improvisation kombiniert. Ihre ständige Forschung als Kreativkünstlerin umfasst ein breites Spektrum an Klang und Bewegung und erweitert ihre klanglichen, technischen und körperlichen Fähigkeiten, die sich zur Entwicklung einer höchst individuellen Kunstsprache entwickeln.
Biliana lebt in Berlin und tritt weltweit bei Festivals und Konzertreihen auf. Sie arbeitet als Solistin und arbeitet unter anderem mit dem Duo Voutchkova/Thieke, dem Splitter Orchestra, dem Solistenensemble Kaleidoskop, dem Ensemble Modern, den Ensembles United Berlin und Zeitkratzer zusammen. Biliana erhielt das Kompositionsstipendium des Berliner Senats und Förderungen von INM Berlin, Musikfonds und dem Trust for Mutual Understanding in New York.
www.bilianavoutchkova.net

Michael Thieke ist ein deutscher Jazz-Klarinettist und Altsaxophonist. Thieke kam 1993 nach Berlin, wo er an der Universität der Künste Berlin bei Denney Goodhew, Kirk Nurock und Jerry Granelli studierte. Während der Ausbildung trat er mit dem Schweizer Klarinettisten Gregor Hotz und der Band Billy Bang's Bobby auf. 1999 gründete er mit Eric Schaefer und Michael Anderson die Band Nickendes Perlgraas. Mit dieser Band gab er zahlreiche Konzerte und nahm zwei CDs auf. Er ist auch Mitglied von Gebhard Ullmanns The Clarinet Trio. Er veröffentlichte auch eine CD mit der Band Schwimmer (mit Alessandro Bosetti, Sabine Vogel, Michael Griener). Seit 1999 lebt Thieke auch in Rom, wo er mit Musikern wie Luca Venitucci, Fabrizio Spera, Roberto Bellatalla, Antonio Borghini und Alberto Braida arbeitet.
www.michael-thieke.de

Florian Stadler studierte am Hermann-Zilcher-Konservatorium Würzburg bei Stefan Hussong. Auf internationalen Meisterkursen u. a. bei Prof. H. Noth, J. Macerollo und M. Brunello konnte er seine künstlerische Ausbildung ergänzen. Sein besonderes Interesse gilt der zeitgenössischen Musik und der Improvisation.
Florian Stadler arbeitet als Akkordeonist mit mehreren Ensembles zusammen: Seit 1999 spielt er im Klezmer-Ensemble Colalaila sowie im Duo mit dem Soundpoeten Mitch Heinrich (Schwitters-Zorn). Darüber hinaus widmet er sich dem Projekt Herbal Essence mit der Cellistin Sue Schlotte. Außerdem wirkte er in mehreren Bühnenproduktionen (Tanz, Theater, Performance) mit.
www.stadler-florian.de

Sue Schlotte - Cellistin, Improvisation, TaKeTiNa-Rhythmuspädagogin. Solo- und Ensemblekonzerte, Bühnenmusikerin am SchauSpielHaus Hamburg, Gründerin von "Imprompt - zeitgenössische Kunst und Musik / Bonn", Mitglied der GEDOK Bonn und des Musikforum Bonn, Initiatorin der Konzertreihe "Stille & Fülle" in Bonn, gibt Workshops für Cello-Ensemble, TaKeTiNa und Improvisation, lebt mit ihrer Familie in Bonn.
www.sueschlotte.de

Die Konzertreihe Soundtrips NRW präsentiert spannende musikalische Rundreisen durch NRW. Die inzwischen 9-jährige Kontinuität wird durch die Förderung des NRW KULTURsekretariats sowie der beteiligten Städte möglich gemacht und bietet die Chance eine qualitativ hochwertige Konzeptidee weiterzuentwickeln und lebendig zu gestalten.
www.soundtrips-nrw.de


Soundtrips NRW: Voutchkova / Thieke + Stadler / Schlotte bei popula: Der Konzerte & Nachtleben-Termin Soundtrips NRW: Voutchkova / Thieke + Stadler / Schlotte ist leider schon abgelaufen. Hier kannst du dich z.B. über die Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Dialograum Kreuzung an Sankt Helena" informieren oder dich über weitere Termine erkundigen. Soundtrips NRW: Voutchkova / Thieke + Stadler / Schlotte in Bonn Kreis Bonn fand am Donnerstag, den 07.02.2019 statt. Ein Großteil der 1619 Veranstaltungen in Bonn sind Comedy, Konzerte und Party. Wir haben auch Tools für deine Webseite. Binde dir jetzt das Veranstaltungs-Widget auf deiner Seite ein und zeig deinen Besuchern, welche Events sich lohnen. Mach dieses Event zum begehrtesten Termin der Stadt. Soundtrips NRW: Voutchkova / Thieke + Stadler / Schlotte ist diese Woche auf keinem Rang der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Bonn. Du kannst das Ranking beeinflussen, indem du einen Kommentar schreibst, eine Bewertung hinterlässt oder deinen Freunden auf Facebook von dem Event erzählst. Aktuell finden wir zu Soundtrips NRW: Voutchkova / Thieke + Stadler / Schlotte nur Termine in Bonn. Wenn weitere Städte hinzukommen, werden wir diese hier auf popula.de aufnehmen. Fehlt die Uhrzeit oder ein Bild? Ist eine falsche Location angegeben? Mach mit und vervollständige das Profil. Beantrage hier Bearbeitungsrechte und erhalte den vollen Zugriff. Lade ein Bild hoch oder ergänze den Beschreibungstext.

Empfiehl Soundtrips NRW: Voutchkova / Thieke + Stadler / Schlotte, Dialograum Kreuzung an Sankt Helena deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Soundtrips NRW: Voutchkova / Thieke + Stadler / Schlotte als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Soundtrips NRW: Voutchkova / Thieke + Stadler / Schlotte zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Soundtrips NRW: Voutchkova / Thieke + Stadler / Schlotte" wurde am Samstag, 12. Januar 2019 von In Situ Art Society im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Soundtrips NRW: Voutchkova / Thieke + Stadler / Schlotte, Donnerstag, 07. Februar 2019, Dialograum Kreuzung an Sankt Helena