Laden...

Die Unendliche Geschichte nach dem Roman von Michael Ende

  • Eintritt: ab 20.25
  • Schlagwörter: theater
  • Event teilen:

Die Unendliche Geschichte nach dem Roman von Michael Ende
Hochgeladen von: eventim

DIE UNENDLICHE GESCHICHTE
nach dem Roman von Michael Ende
Bühnenbearbeitung: Moritz Seibert und Timo Rüggeberg

Altersempfehlung: ab 7 Jahren
Dauer: ca. 120 Min mit Pause

BESETZUNG

Inszenierung: Moritz Seibert
Bühnenbild: Laurentiu Tuturuga
Musik: Serge Weber
Ausstattung: Brigitte Winter
Requisite: Katharina Kastner
Puppenentwürfe: Laurentiu Tuturuga
Puppenbau: Norman Schneider
Bastian: Tristan Witzel, Jari Suppert
Atréju: Oscar Kafsack, Lewin Mayer-Tasch
Kindliche Kaiserin, Schülerin, Wache: Louise Buhl, Tamina Friedrich
Schüler, Wache, Hykrion, Bote: Vincent Wiemer, Anton Schaefer
Schüler, Wache, Hysbald, Bote: David Tereschin, Karl Junker
Bastians Vater, Cairon, Fuchur, Engywuck (Puppe), Argax (Puppe): Jan Herrmann
Herr Koreander, Felsenbeißer, Querquobad: Nima Conradt
Irrlicht (Puppe), Artax, Xayide: Katharina Felschen (a. G.)
Winzling (Puppe), Urgl (Puppe), Aiuola: Andrea Brunetti
Morla, Orakel Uyulala: Giselheid Hoensch
Gmork, Hynreck, Wache: Sandra Kernenbach

Die unendliche Geschichte erscheint 1979 und rangiert fast sechzig Wochen lang auf den Bestsellerlisten. Der Roman von Michael Ende entwickelt sich zu einem Kultbuch und begeistert auch noch heute junge und alte Leser auf der ganzen Welt. Jetzt bringt das Junge Theater Bonn die zeitlose Erzählung endlich wieder auf die Bühne.

Bastian Balthasar Bux wird ständig von seinen Klassenkameraden geärgert und flüchtet daher oft und gerne in die Welt der Bücher. Als er sich eines Tages auf dem Schulweg vor seinen Peinigern verstecken muss, landet er durch Zufall in einem alten Antiquariat. Dort stößt Bastian auf ein Buch, das eine geradezu magische Anziehungskraft auf ihn hat: Es ist Die unendliche Geschichte. Bastian kann nicht anders, impulsiv stiehlt er das Buch, versteckt sich damit auf dem Dachboden seiner Schule und beginnt zu lesen.

Das Buch erzählt vom Land Phantásien, das in riesiger Gefahr schwebt. Immer größere Teile des Landes werden vom Nichts verschlungen und seine Herrscherin, die Kindliche Kaiserin, leidet an einer mysteriösen Krankheit, von der sie kein Arzt erlösen kann. Alle Hoffnung liegt auf dem jungen Atréju, der durch das zerfallende Phantásien geschickt wird, um ein Menschenkind zu finden, das der Kindlichen Kaiserin einen neuen Namen geben kann: Denn nur das kann sie und Phantásien jetzt noch retten...

Atemlos verfolgt Bastian Atréjus unglaubliche Abenteuer. Sein Wunsch, den Bewohnern dieses wunderreichen Landes zu helfen, wird immer stärker, bis das Buch schließlich Bastians eigene Geschichte zu erzählen scheint... Sollte er, Bastian Balthasar Bux, tatsächlich das gesuchte Menschenkind sein?

Moritz Seibert inszeniert die Geschichte für Zuschauer ab7 Jahren und besetzt die Hauptrollen mit Jugendlichen aus dem JTB-Nachwuchsensemble.

Michael Ende (1929 - 1995) zählt zu den bekanntesten deutschen Schriftstellern und ist gleichzeitig einer der vielseitigsten Autoren. Neben Kinder- und Jugendbüchern schrieb er poetische Bilderbuchtexte und Bücher für Erwachsene, er verfasste Theaterstücke und Gedichte, und viele seiner Bücher wurden bereits verfilmt oder für Funk und Fernsehen bearbeitet. 1960 gelang ihm mit Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer der Durchbruch als Kinderbuchautor. Für sein literarisches Werk erhielt er zahlreiche deutsche und internationale Literaturpreise. Seine Werke wurden in über 45 Sprachen übersetzt.

In der neuen Produktion 'Die Unendliche Geschichte' spielen Oscar (13) und Tristan (15) die Rollen des Atréju und Bastian. Die Mitglieder des JTB-Nachwuchsensembles bieten jetzt einen gründlichen Blick hinter die Kulissen des JTB und zur Probenarbeit von 'Die Unendliche Geschichte'. Die Arbeit an der Inszenierung und wie aus dem 470 Seiten starken Roman ein Theaterstück wird, dokumentieren die beiden mit Videos. Auf dem YouTube-Kanal 'BastrejuJTB' können sie und das ganze Ensemble während der Probenarbeit begleitet werden.


Die Unendliche Geschichte nach dem Roman von Michael Ende bei popula: Die Unendliche Geschichte nach dem Roman von Michael Ende ist vorüber - und das seit 1699 Tagen. Über die Kartenansicht kannst du dir ein Bild davon machen, wo der Veranstaltungsort Metropol Theater Bremen genau liegt. Für eine Detailansicht der Karte, klicke einfach auf die Karten-Vorschau. Der Termin Die Unendliche Geschichte nach dem Roman von Michael Ende ist in Bremen, eine Stadt im Kreis Bremen, wo es aktuell 1473 Termine zu finden gibt. Diese sind z.B. aus der Kategorie Ausstellung, Comedy und Konzert. Wenn du möchtest, kannst du den Termin auch auf deinem Blog oder deiner Webseite einbinden. Das Widget lässt sich kinderleicht in Größe und Design anpassen. Informiere dich auf der Kartenansicht, wie du nach Bremen kommst, denn es wird erstmal die einzige Möglichkeit sein, Die Unendliche Geschichte nach dem Roman von Michael Ende zu erleben. Schnell den Termin auf Facebook teilen oder einen Kommentar und eine Bewertung hinterlassen. Die Events, die unseren Nutzern am besten gefallen, werden jede Woche neu gelistet. In Bremen reicht es mit Die Unendliche Geschichte nach dem Roman von Michael Ende diese Woche für keinen Platz der Top100. Hilf uns, wenn du auf dieser Seite einen Fehler entdeckt hast. Du kannst das Profil mit einem Bild oder Beschreibungstext ergänzen, wenn du hier Bearbeitungsrechte beantragst.

Empfiehl Die Unendliche Geschichte nach dem Roman von Michael Ende, Metropol Theater Bremen deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Die Unendliche Geschichte nach dem Roman von Michael Ende als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Die Unendliche Geschichte nach dem Roman von Michael Ende zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Die Unendliche Geschichte nach dem Roman von Michael Ende" wurde am Freitag, 28. Dezember 2018 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Die Unendliche Geschichte nach dem Roman von Michael Ende, Sonntag, 01. September 2019, Metropol Theater Bremen