Laden...

Geisterchoral

Lesung mit Musik / Krimiautor Alexander Pfeifer & Dias Karimov am Piano

  • Datum: Freitag, 08. März 2019 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Obere Webergasse 43 65183 Wiesbaden

Geisterchoral
Hochgeladen von: Müller/ Vielsack GbR

In Zimmertheater-Atmosphäre lässt der Schriftsteller Alexander Pfeiffer die Figuren seines aktuellen Krimis "Geisterchoral" im kleinen Theatersaal des kuenstlerhaus43 lebendig werden. Begleitet wird er vom russischen Pianisten Dias Karimov. Wie im alten Stummfilmkino improvisiert dieser mit viel Fingerspitzengefühl die imaginäre Filmmusik. Sprache und Musik verschmelzen wie im Dämmerlicht eines Kinosaales.
"Geisterchoral" ist ein Ausnahmekrimi, der einen ebenso eigenwilligen wie charmanten Protagonisten in die Krimilandschaft einführt: Filmvorführer Sänger ermittelt wider Willen in einer facettenreichen Geschichte. Der Kriminalroman des Wiesbadener Autors Alexander Pfeiffer lotet dabei die medialen Grenzen zwischen Literatur und Film aus. Schnelle Schnitte, szenische Komposition der Handlung, auf den Punkt geschriebene Dialoge. Diese filmischen Anleihen sind nicht nur eine bloße Collagetechnik. Herausgekommen ist ein Text mit einem sehr eigenen Sound und einer unverwechselbaren schummrig-geisterhaften Atmosphäre, der äußerst geschickt zwischen Realität und Fiktion changiert.
Der hart-realistisch, bisweilen aber auch skurril-komische Ton bringt immer wieder Abwechslung ins Geschehen. Ein herausragender Kriminalroman und eine Hommage an die Filmstadt Wiesbaden.
Alexander Pfeiffer, geboren 1971 in Wiesbaden, arbeitet als freier Autor, Literaturveranstalter und Moderator. Er veröffentlichte bisher vier Wiesbaden-Krimis. 2014 erhielt er den Friedrich-Glauser-Preis in der Sparte »Kurzkrimi« sowie ein Arbeitsstipendium des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst für seinen Roman "Geisterchoral". In Wiesbaden ist er auch für seine monatliche Videokolumne "Pfeiffers Kultur Kiosk" bekannt. Seit 2018 ist er Mitglied im ersten Kulturbeirat der Landeshauptstadt Wiesbaden.
Dias Karimov wurde 1983 in Ufa, Russland, geboren. Er kommt aus einer traditionsreichen Musikerfamilie und spielt bereits seit seinem 6. Lebensjahr Klavier. Sein Vater, Pianist und Komponist, Airat Karimov war während Dias Kindheit sein Lehrer für klassische Musik, brachte ihm die ersten Schritte in Improvisation bei. 2005 absolvierte Dias sein Diplom als Konzertpianist. Die Liebe zum Jazz und zur Improvisation brachten ihn nach Weimar, wo er ein Jazz-Klavier-Studium an der Hochschule für Musik Franz Liszt absolvierte. Danach widmet er sich mit seinem Können verschiedenen Crossover-Projekten. Momentan arbeitet er als Dozent an der Musikakademie Frankfurt am Main und an der Musikakademie Wiesbaden. Zudem spielt er Solokonzerte, sowie Auftritte mit verschiedenen Musikern und vielfältigen Stilrichtungen.


Geisterchoral bei popula: Schon vorbei: Die Kunst & Schauspiel-Veranstaltung Geisterchoral war vor 1876 Tagen. Auf dieser Seite gibt es Infos zur Anfahrt zu der Location kuenstlerhaus43 und jede Menge weitere Termine aus der direkten Umgebung. Die beliebtesten Veranstaltungen finden in den Locations  statt. Klicke auf die Links um mehr zu erfahren. Zu jedem Veranstaltungsort findest du eine detaillierte Kartenansicht mit Anfahrt. Wenn du das Event Geisterchoral erleben möchtest, führt kein Weg an der Stadt Wiesbaden vorbei, also schau dir, wenn du von außerhalb kommst, unsere Karte an. Dort kannst du dich schon mal mit der Umgebung vertraut machen. Mehr als 332 Termine gibt es derzeit in Wiesbaden, welche übrigens eine Stadt aus dem Kreis Wiesbaden ist. Geisterchoral ist eine Veranstaltung aber es gibt noch weitere Events aus den Bereichen Comedy, Party und , die man in diesem Veranstaltungskalender finden kann. Schon gewusst? Mit dem Veranstaltungs-Widget lassen sich Events auch kinderleicht auf deiner Webseite oder deinem Blog anzeigen. Wir bieten jedem Veranstaltungsliebhaber die Möglichkeit, an unserem Ranking der Woche für Veranstaltungen in Wiesbaden teilzunehmen. Die Veranstaltung erreicht für diese Woche keinen Rang der Top100 der begehrtesten Events. Wenn dir Geisterchoral gefällt, zeige es deinen Freunden auf Facebook und gib eine Bewertung oder einen Kommentar ab. Es hilft! Bist du mit dieser Veranstaltung vertraut und möchtest ein Bild hochladen oder den Beschreibungstext ergänzen? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte.

Empfiehl Geisterchoral, kuenstlerhaus43 deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Geisterchoral als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Geisterchoral zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

 2 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Geisterchoral" wurde am Freitag, 21. Dezember 2018 von Müller/ Vielsack GbR im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Geisterchoral, Freitag, 08. März 2019, kuenstlerhaus43