Laden...

 

Sonntagskonzert im Klangraum-Kunigunde: Resurrexit

  • Datum: Sonntag, 21. April 2019 um 17:00 Uhr
  • Location:  
  • Simon-Meister-Str. 1 (Schillplatz)  50733 Köln

Sonntagskonzert im Klangraum-Kunigunde: Resurrexit
Hochgeladen von: Klangraum Kunigunde
Österliches und Anderes von Martin Luther bis Michael Jackson mit Akkordeon und Orgel

Helmut C. Jacobs-Akkordeon
Stefan Kames-Orgel

Musik für Akkordeon und Orgel von Jan Pieterson Sweelinck, Justin Heinrich Knecht, Johann Sebastian Bach, Jean Langlais u.a.

Die klanglich reizvolle Kombination erklingt in diesem Konzert in Werken aus verschiedenen Stilepochen. Sicherlich war das Akkordeon in der Barockzeit noch nicht bekannt, die Literatur für Tasteninstrumente aller Art jedoch nicht so instrumentenspezifisch, dass nicht eine Interpretation auf dem Akkordeon möglich wäre. So werden hier in Partiten und Doppelkonzerten barocke Klänge auf Orgel und Akkordeon erklingen aber ebenso Bearbeitungen und Originalkompositionen aus der Romantik und der Moderne. Wenn sich Orgel und Akkordeon treffen, ist dies sicherlich ebenso ungewöhnlich aber auch spannend wie eine musikalische Begegnung von Martin Luther und Michael Jackson. Lassen Sie sich überraschen.

Helmut C. Jacobs
ist 1957 in Bonn geboren. Erster Akkordeonunterricht mit zehn Jahren, zunächst bei verschiedenen Lehrern. Solistische Ausbildung bei Guido Wagner. Preisträger bei nationalen und internationalen Wettbewerben. Für ihn sind zahlreiche Solo- und Kammermusikwerke komponiert worden (u.a. von Jürg Baur, Claes J. Biehl, Herbert Callhoff, David P. Graham, Christoph J. Keller, Giselher Klebe, Martin Christoph Redel). Helmut C. Jacobs befasst sich außer mit der zeitgenössischen Akkordeonmusik auch mit der heute weitgehend vergessenen Literatur für Instrumente wie die englische Concertina oder das Harmonium, die wie das Akkordeon die durchschlagende Zunge als Tonerzeugungsprinzip besitzen. Seit 1997ist Helmut C. Jacobs Professor für Romanische Philologie/Literatur­wissenschaft an der Universität Duisburg-Essen.
Im März 2014 wurde Helmut C. Jacobs ans Central Conservatory of Music in Peking eingeladen, die führende Musikhochschule in China: Er gab dort ein Konzert, hielt Vorträge zur Geschichte des Akkordeons und unterrichtete eine Master Class. Im Dezember 2016 gab er zwei Konzerte in Madrid: eines mit spanischer Musik in der Biblioteca Nacional und eines mit spanischer und deutscher Musik im Conservatorio Superior de Música de Madrid.
Seit 1988 hat er zahlreiche CDs mit Originalwerken für Akkordeon Solo und Kammermusik mit Akkordeon eingespielt.

Stefan Kames
erhielt erhielt seine erste musikalische Ausbildung auf dem Akkordeon bei Christel und Guido Wagner. Sein erster Orgellehrer war der Ramin­-Schüler Hanno Zantke in Kamp-Lintfort. An der Kölner Musikhochschule studierte er Schulmusik, Kirchenmusik und künstlerisches Orgelspiel in der Klasse von Prof. Viktor Lukas, weitere Studien bei Prof. Dr. Wolfgang Stockmeier und dem Kölner Domorganisten Prof. Clemens Ganz.
An der Kölner Universität promovierte er in Musikwissenschaft. Neben seiner Tätigkeit als Studiendirektor für Musik und Religion am Freiherr vom Stein Gymnasium in Leverkusen konzertiert er regelmäßig als Organist. Mehrere zeitgenössische Werke spielte er für den WDR ein. Teilnahme an Orgelkursen u.a. mit Jon Laukvik, Peter Hurford, Jean-Paul Imbert, Lukas Trykar und Neithard Bethke. Von 1986 bis 1998 war er als Kirchenmusiker an St. Katharina in Köln Niehl tätig, seit 2006 ist er einer der beiden Kirchenmusiker an der Kirche zum Heilsbrunnen in Bergisch Gladbach.


Sonntagskonzert im Klangraum-Kunigunde: Resurrexit bei popula: Sonntagskonzert im Klangraum-Kunigunde: Resurrexit ist vorüber - und das seit 1832 Tagen. Neben der Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Klangraum-Kunigunde" findest du auf popula.de auch interessante Events der Veranstaltungsstätten . Du hast eine Webseite oder einen Blog und möchtest deinen Besuchern diese Veranstaltung nicht vorenthalten? Dann binde den Termin auf deiner Webseite ein. Kinderleichte Konfiguration der Größe und des Designs - so einfach wie das Einbinden eines Youtube-Videos. Am 21.04.2019 ging es los! Der Termin fällt also auf einen Sonntag. Immerhin gibt es aktuell 8462 Termine in der Stadt Köln, welche dem Kreis Köln angehört. Wir bieten jedem Veranstaltungsliebhaber die Möglichkeit, an unserem Ranking der Woche für Veranstaltungen in Köln teilzunehmen. Die Veranstaltung erreicht für diese Woche keinen Rang der Top100 der begehrtesten Events. Wenn dir Sonntagskonzert im Klangraum-Kunigunde: Resurrexit gefällt, zeige es deinen Freunden auf Facebook und gib eine Bewertung oder einen Kommentar ab. Es hilft! Informiere dich auf der Kartenansicht, wie du nach Köln kommst, denn es wird erstmal die einzige Möglichkeit sein, Sonntagskonzert im Klangraum-Kunigunde: Resurrexit zu erleben. Dieser Eintrag wurde auf www.openeventnetwork.de getätigt. Du hast aber die Möglichkeit die Veranstaltung zu bearbeiten. Dazu kannst du dich hier melden.

Empfiehl Sonntagskonzert im Klangraum-Kunigunde: Resurrexit, Klangraum-Kunigunde deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Sonntagskonzert im Klangraum-Kunigunde: Resurrexit als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Sonntagskonzert im Klangraum-Kunigunde: Resurrexit zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Sonntagskonzert im Klangraum-Kunigunde: Resurrexit" wurde am Sonntag, 25. November 2018 von Klangraum Kunigunde im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Sonntagskonzert im Klangraum-Kunigunde: Resurrexit, Sonntag, 21. April 2019, Klangraum-Kunigunde