Laden...

DeichArt - Allmählich geht mir eine ganze Bogenlampe auf...

Nach der szenischen Lesung Endlich, endlich, endlich - Seeschlacht!, zeichnen DeichArt anhand der Erinnerungen der Obermatrosen Richard Stumpf und Carl Richard Linke die Ereignisse von den ersten Matrosenaufständen 1917 bis zur Revolution im November 1918 nach. Wir erleben die dramatische Entwicklung der Konflikte, geschürt durch die erschütternden Missstände an Bord der Großkampfschiffe.

Besonders für Carl Richard Linke spitzen sich die Geschehnisse schicksalhaft zu, als er im August 1917 im Zuge der ersten Aufstände wegen angeblicher Beteiligung an kriegsverräterischer Aufstandserregung zu sechs Jahren Zuchthaus verurteilt wird. Es ist das gleiche Verfahren, in dem die Matrosen Albin Köbis und Max Reichpietsch zum Tode verurteilt werden. Die Willkür und Brutalität der Marinejustiz, die mit diesen Urteilen ein Exempel statuieren und somit ein Ende der Unruhen erzwingen wollte, lässt nicht zuletzt auch Richard Stumpf, bis dahin patriotisch und vaterlandstreu, das Vertrauen in die oberste Führung verlieren.

DeichArt stützt sich in der Betrachtung dieser geschichtsträchtigen Vorgänge nicht ausschließlich auf die Aufzeichnungen Stumpfs und Linkes, sondern zieht weitere Quellen hinzu, die den historischen und politischen Wert der Tagebücher belegen und sie in den Kontext ihrer Rezeption in den vergangenen hundert Jahren stellen. So sind unter anderem Momente aus dem Parlamentarischen Untersuchungsausschuss für die Schuldfragen des Weltkriegs Teil der theatralen Auseinandersetzung. Verdichtet zu einer komplexen Collage, gestaltet sich die szenische Lesung als eine Art Dokumentarspiel, mit unterschiedlichen Perspektiven und Schauplätzen und einer heutigen Sicht auf die Erzählung dieses bedeutenden Kapitels deutscher Geschichte.


DeichArt - Allmählich geht mir eine ganze Bogenlampe auf... bei popula: Die Daten zu "DeichArt - Allmählich geht mir eine ganze Bogenlampe auf..." sind auf dem Stand des 13. Dezember 18. An diesem Tag wurde der Termin angelegt. DeichArt - Allmählich geht mir eine ganze Bogenlampe auf... in Kiel Kreis Kiel fand am Donnerstag, den 13.12.2018 statt. Ein Großteil der 633 Veranstaltungen in Kiel sind Comedy, Konzerte und Theater. Auf popula.de kannst du dir auch ein eigenes Widget erstellen, mit dem du diese Veranstaltung ganz leicht auf deiner Webseite oder deinem Blog anzeigen kannst. Bewertungen, Kommentare oder ein Facebook Share lohnen sich, denn damit beeinflusst du das Ranking der beliebtesten Veranstaltungen. In Kiel ist DeichArt - Allmählich geht mir eine ganze Bogenlampe auf... in dieser Woche auf keinem Rang der Top100. Um "DeichArt - Allmählich geht mir eine ganze Bogenlampe auf..." zu besuchen, musst du in die Stadt Kiel reisen, denn woanders gibt es diese Veranstaltung derzeit nicht. Du kannst für diesen Termin hier Bearbeitungsrechte bekommen, wenn du der Veranstaltung Infos hinzufügen möchtest oder z.B. ein Bild oder Flyer hochladen willst.

Empfiehl DeichArt - Allmählich geht mir eine ganze Bogenlampe auf..., Studio im Schauspielhaus deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere DeichArt - Allmählich geht mir eine ganze Bogenlampe auf... als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest DeichArt - Allmählich geht mir eine ganze Bogenlampe auf... zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "DeichArt - Allmählich geht mir eine ganze Bogenlampe auf..." wurde am Mittwoch, 14. November 2018 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

DeichArt - Allmählich geht mir eine ganze Bogenlampe auf..., Donnerstag, 13. Dezember 2018, Studio im Schauspielhaus