Laden...

 

Markus Reinhardt Ensemble

Die Zigeuner kommen!

  • Datum: Dienstag, 16. Oktober 2018 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Platenstr. 32 50825 Köln

Markus Reinhardt Ensemble
Hochgeladen von: URANIA Theater
Quelle: mr

"Die Zigeuner kommen!"

Die Zigeunerwagen-Tour 2018 im Rückblick

Markus Reinhard und sein Ensemble schauen musikalisch und mit Geschichten, Anekdoten, Bildern und Filmen auf die Zigeunerwagen-Tour 2018 zurück.
Markus Reinhard war es gelungen, einen der vielen, von den Nazis gestohlenen Zigeunerwagen, in einer Aufsehen erregenden und von der Öffentlichkeit mit großem Interesse verfolgten Aktion, wieder nach Köln zu bringen.

Markus Reinhard: "Als die Kölner Zigeuner, die wenigen die das Konzentrationslager überlebt haben, nach dem Krieg zurück nach Hause kamen, waren ihre Wohnwagen weg. Die Nazis hatten sie gestohlen.
Nachdem wir dann einige Zeit in Bretterbuden gehaust haben, wurde uns versprochen, dass wir wenigstens ein paar dieser »Davidswagen«, in denen unsere Familien traditionell gewohnt hatten zurückbekommen. Darauf warten wir bis heute!

Auch wenn viele von uns mittlerweile über Köln verstreut in normalen Wohnungen wohnen, haben wir diesen Verlust nie ganz verwunden. Die alten Oberlichtwagen, wie man sie heute noch bei manchen Zirkussen sieht, waren ein wichtiger Teil unserer Kultur. Wenn wir an unsere Großeltern denken, sehen wir sie oft in diesen alten »Zigeunerwagen«. Sie erinnern uns an wichtige Werte unserer Kultur: Freiheit, familiärer Zusammenhalt, berufliche Unabhängigkeit und unsere wichtige Rolle in der Gesellschaft!

Deshalb hat solch ein historischer Wagen für uns eine große Bedeutung, und wir sind sehr stolz, einen solchen Zigeunerwagen endlich zurück nach Köln zu holen. Hier wollen wir ihn als mobiles Kulturzentrum nutzen, damit nicht nur die Kölner Sinte, sondern Alle davon profitieren können.

Auch wenn alle von unserer Idee begeistert waren, war es zunächst unmöglich, öffentliche Gelder für unsere symbolische Rückholaktion zu bekommen. Doch nun haben wir tatsächlichen einen privaten (anonymen) Spender für den Kauf eines restaurierten Oberlichtwagens gefunden. Zudem werden die Fördergremien von LVR Rheinland, Land NRW und Stadt Köln, die Einrichtung und die erste Tour unseres Zigeunerwagens fördern.

Die Zigeunerwagen-Tour kommt im September in den Kölner Norden, wo viele von uns heimisch geworden sind.
Zum Tag der Deutschen Einheit, am 3. Oktober werden wir schließlich in unserer alten Heimat Ehrenfeld landen.
Dort soll unser Zigeunerwagen dann sein Standquartier als Begegnungsstätte vor Ort finden, solange er nicht auf Tour ist. Bis dahin braucht es noch eine ganze Menge Arbeit, Geduld und Geld (Konto-Nr. siehe unten).
Aber wir freuen uns riesig, diesen wichtigen Schritt für eine respektable Zukunftssicherung der Zigeunerkultur mit Euch zu vollziehen!


Markus Reinhardt Ensemble bei popula: Das Event "Markus Reinhardt Ensemble" wurde am 16.10.2018 unter "Konzerte & Nachtleben" angelegt. Über die Kartenansicht kannst du dir ein Bild davon machen, wo der Veranstaltungsort Urania Theater genau liegt. Für eine Detailansicht der Karte, klicke einfach auf die Karten-Vorschau. Die Veranstaltung ist derzeit in keinen anderen Städten geplant. Also besuche Markus Reinhardt Ensemble und informiere dich rechtzeitig über die Anreise nach Köln. Schon gewusst? Mit dem Veranstaltungs-Widget lassen sich Events auch kinderleicht auf deiner Webseite oder deinem Blog anzeigen. Mehr als 8392 Termine gibt es derzeit in Köln, welche übrigens eine Stadt aus dem Kreis Köln ist. Markus Reinhardt Ensemble ist eine Veranstaltung aber es gibt noch weitere Events aus den Bereichen Flohmärkte, Theater und Party, die man in diesem Veranstaltungskalender finden kann. Bewertungen, Kommentare oder ein Facebook Share lohnen sich, denn damit beeinflusst du das Ranking der beliebtesten Veranstaltungen. In Köln ist Markus Reinhardt Ensemble in dieser Woche auf keinem Rang der Top100. Bist du Veranstalter dieses Events? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und füge weitere Infos und Bilder hinzu.

Empfiehl Markus Reinhardt Ensemble, Urania Theater deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Markus Reinhardt Ensemble als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Markus Reinhardt Ensemble zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Markus Reinhardt Ensemble" wurde am Donnerstag, 04. Oktober 2018 von URANIA Theater im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Markus Reinhardt Ensemble, Dienstag, 16. Oktober 2018, Urania Theater