Laden...

 

Sommermatineen der Gotthard-Schierse-Stiftung

Konzerte zur Förderung junger Musiker

  • Event teilen:

Sommermatineen der Gotthard-Schierse-Stiftung
Hochgeladen von: Candy Ninny

In der Zeit vom 11. Juli bis 15. August finden in diesem Jahr die Förderkonzerte der Gotthard-Schierse-Stiftung statt. Liebhaber klassischer Solo- und Kammermusik können sich erneut auf insgesamt sechs Konzerte freuen. Seit über 30 Jahren fördert die Stiftung auf diese Weise begabte junge Musiker. Unter den mittlerweile über 700 geförderten Künstlern finden sich heute so bekannte Namen wie Sabine Meyer, Gerhard Opitz, Thomas Quasthoff, Christine Schäfer, Hansjörg Schellenberger und Tabea Zimmermann.

Tomasz Wija, geboren 1982 in Polen, studiert seit 2003 Gesang an der Universität der Künste in Berlin bei Elisabeth Werres und Lied bei Sayali Dadas und Axel Bauni. Ergänzend dazu besuchte er Meisterkurse für Liedgestaltung bei Irwin Gage, Eric Schneider, Robert Holl, Elly Ameling und Rudolf Jansen. Sein umfangreiches Repertoire umfasst Bass- und Bariton-Partien vom Barock bis zur Moderne. Auf der Bühne war er u.a. bereits mit der Bass-Partie in Einstein on the Beach von Philip Glass, als Mosè in Mosè in Egitto von Gioacchino Rossini beim BelCanto Festival in Bad Wildbad, als Baron Grog in Offenbachs Die Großherzogin von Gerolstein bei den Eutiner Festspielen und als Kreon und Bote in Oedipus Rex von Strawinsky im Festspielhaus Hellerau zu erleben. Außerdem konzertierte er u.a. mit dem Weihnachtsoratorium und der Johannes-Passion von Bach und dem Messiah von Händel. Tomasz Wija ist Preisträger zahlreicher Wettbewerbe: 2007 gewann er den 3. Preis beim Paula-Salomon-Lindberg Wettbewerb und den 2. Preis beim Euriade Liedduo Wettbewerb, 2008 den 2. Preis beim Robert Schumann-Wettbewerb in Zwickau, im Februar 2009 den 1. Preis beim Internationalen Wettbewerb Franz Schubert und die Musik der Moderne in Graz und im September 2009 ebenfalls den 1. Preis beim 1. Internationalen Schubert-Wettbewerb Liedduo in Dortmund. Er ist Stipendiat des Richard-Wagner-Verbandes Berlin-Brandenburg, der Paul-Hindemith-Gesellschaft und des Vereins Yehudi Menuhin Live Music Now Berlin.

Dmitriy Befeler, geboren in Baku Aserbaidschan, besuchte zunächst die dortige Spezial-Musikschule für Begabte und studierte anschließend an der Musikakademie Baku in den Fächern Klavier und Horn bis zu seinem Diplom im Jahr 2000. Bereits in der Zeit gewann er mehrerer nationale Klavier- und Kammermusikwettbewerb und konzertierte als Solist u.a. mit dem Aserbaidschanischen Symphonieorchester. Von 2002 bis 2008 studiert Dmitriy Befeler an der Universität der Künste Berlin im Fach Klavier bei Elena Lapitskaja und Liedbegleitung bei Axel Bauni. Er besuchte außerdem Meisterkurse bei Bella Davidovitsch, Eugenie Mogilevski, Konstanze Eickhorst, Franois Chaplin, Mikhail Voskresensky, Jürgen Glass, Wolfram Rieger und Jan Philip Schulze. Seit 2004 begleitet er als Korrepetitor regelmäßig die Meisterkurse von Dietrich Fischer-Dieskau, seit 2007 ist er Lehrbeauftragter für Klavierbegleitung an der Universität der Künste Berlin. Derzeit studiert Dmitriy Befeler im Konzertexamen an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock bei Matthias Kirschnereit.

Tomasz Wija Bassbariton
Dmitriy Befeler Klavier

Robert Schumann
Kerner-Lieder op. 35
Ralph Vaughan Williams
Songs of Travel
Franz Schubert
Auf der Bruck D853
Atys D585
Der Musensohn D764

Ausführliche Informationen zu den Programmen und Künstlern: www.schierse-stiftung.de
Tickets erhalten Sie im Museum oder telefonisch unter Tel. 030.254 811 78.

Mit freundlicher Unterstützung von Steinway & Sons und RBB-Kulturradio.


Sommermatineen der Gotthard-Schierse-Stiftung bei popula: Am 25. Juli 2010 angelegt, wurde Sommermatineen der Gotthard-Schierse-Stiftung der Kategorie Konzerte & Nachtleben zugeordnet. Die Veranstaltung war vor 5025 Tagen. Die Anfahrt zu der Veranstaltungsstätte Musikinstrumenten-Museum Berlin findest du über unsere Kartenfunktion. 12544 Termine in Berlin und es werden täglich mehr. Sommermatineen der Gotthard-Schierse-Stiftung ist nur einer davon. Ansonsten kannst du dich auch in den Kategorien Ausstellung, Comedy und Kabarett umschauen. Sommermatineen der Gotthard-Schierse-Stiftung belegt diese Woche keinen Rang der Top100 der begehrtesten Events in Berlin, doch du kannst die Platzierung beeinflussen. Mit einem Kommentar, einer Bewertung oder dem Teilen auf Facebook. Dir gefällt die Veranstaltung? Dann zeig es allen und hol dir das Widget für deine Webseite! So einfach kommen Events auf deine Seite. Weitere Städte neben Berlin stehen als Veranstaltungsort für Sommermatineen der Gotthard-Schierse-Stiftung derzeit nicht in Aussicht. Sobald es Zusatztermine geben wird, erfährst du es hier zuerst. Hilf uns, wenn du auf dieser Seite einen Fehler entdeckt hast. Du kannst das Profil mit einem Bild oder Beschreibungstext ergänzen, wenn du hier Bearbeitungsrechte beantragst.

Empfiehl Sommermatineen der Gotthard-Schierse-Stiftung, Musikinstrumenten-Museum Berlin deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Sommermatineen der Gotthard-Schierse-Stiftung als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Sommermatineen der Gotthard-Schierse-Stiftung zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Sommermatineen der Gotthard-Schierse-Stiftung" wurde am Mittwoch, 10. März 2010 von Candy Ninny im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Sommermatineen der Gotthard-Schierse-Stiftung, Sonntag, 25. Juli 2010, Musikinstrumenten-Museum Berlin