Wie sag' ich's bloß verständlich?
Selbstklärung und empathische Gesprächsführung
- Datum: Freitag, 10. Mai 2019 um 16:30 Uhr
- Location: IndiTO
- Estermannstraße 204 53117 Bonn
- Telefon: 0228 674663
- Webseite: indito.de
- Eintritt: 130,00 Euro
- Schlagwörter: Konflitkbewältigung, konflikte, bewältigung, Alle anzeigen
-
Event teilen:
Im Gespräch mit anderen Menschen bekommen wir fast immer ?Angebote?, die eine tiefere Verständigung ermöglichen. Diese Angebote sind häufig für uns entweder nicht bzw. schwer herauszuhören oder sie sind so verkleidet, dass wir starke eigene Gefühle spüren (z. B. Ärger oder Scham), auf die wir dann reagieren und ggf. selber wenig zur Klärung der Situation beitragen. Die Möglichkeit eines anderen Kontaktes miteinander ist in beiden Fällen verpasst.
In diesem Einführungsworkshop lernen Sie die Methoden und Haltungen der empathischen Gesprächsführung in Anlehnung an Carl Rogers und Marshall Rosenberg kennen. Diese Form der Gesprächsführung ist universell und damit sowohl im privaten, als auch im beruflichen Umfeld hilfreich, sie fördert den tiefen Kontakt miteinander und ist so überzeugend und entlastend, dass sie auf Ihre Gesprächspartner ?abfärbt?. Die Grundlage dafür ist eine empathische Auseinandersetzung mit sich selber (Selbstklärung). Die Selbstklärung führt zu einer wohlwollenden Haltung sich selbst und anderen gegenüber. In der Gesprächssituation können Sie entsprechend für sich sorgen und Ihre eigenen Werte und Ziele und diejenigen Ihrer Gesprächspartner erkennen. Die empathische Haltung stärkt Ihr Selbstbewusstsein und unterstützt Sie dabei, die gemeinsamen Ziele und ggf. wenig hilfreichen Nebenthemen zu klären oder in Konflikten gemeinsam wieder "auf den Teppich zu kommen". Damit stärken Sie Verbindung und Motivation und können Gespräche strukturieren.
10./11. Mai 2019, Freitag: 16.30 bis 20.00 Uhr, Samstag: 10.00 bis 17.00 Uhr
Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Du möchtest Wie sag' ich's bloß verständlich? zu deinen Favoriten hinzufügen?
Bewertung / Kommentare:
Kommentar zu dieser Veranstaltung: