Laden...

 

Calpurnia

Kanadas Indie-Neuentdeckung Calpurnia
Neue Band um den Schauspieler Finn Wolfhard
Erste EP Scout im Juni erschienen
Exklusive Deutschland-Show im Dezember in Berlin

Manchmal schreibt der Zufall die besten (Band-)Geschichten. So auch im Fall des neuen Indie-Quartetts Calpurnia rund um den kanadischen Jungschauspieler Finn Wolfhard. Als jener am Set eines Videodrehs für die Punkrocker PUP zufällig auf den Schlagzeuger Malcolm Craig traf, bekam sein bis dahin lediglich als Freizeit-Hobby betriebenes Gitarrenspiel eine unerwartet dringliche, neue Bedeutung. Bis dahin hatte ich nie den Plan, Musiker zu werden, lacht Wolfhard in der Rückschau. Doch nun, da mit Scout die erste EP seiner Band Calpurnia in ganz Nordamerika hohe Wellen schlägt und aus dem Stand bis auf Platz 23 der US-amerikanischen Billboard Digital Charts kletterte, wird sich Wolfhard daran gewöhnen müssen, dass man ihm nicht nur für seine Leistungen auf Bildschirm und Leinwand größten Respekt zollt. Am 2. Dezember kommen Calpurnia erstmals nach Deutschland, für eine exklusive Show in Berlin.

Für einen jungen Schauspieler ist der in Vancouver lebende Finn Wolfhard eigentlich sehr gut ausgelastet. Zwei Staffeln lang übernahm er eine der Hauptrollen in der weithin beachteten Netflix-Serie Stranger Things, hatte Gastauftritte in TV-Serien wie The 100 sowie Supernatural und wirkte an einigen Kinofilmen mit, darunter die Verfilmung von Stephen Kings Klassiker Es. Als ein großer Musikfan übernahm er zudem immer wieder Rollen in Musikvideos, darunter auch zwei für die Punkrocker PUP. Hier lernte er den Drummer Malcolm Craig kennen, mit dem es menschlich, so erzählt Finn, dermaßen Klick gemacht hat, dass ich gar nicht anders konnte, als ihn zu fragen, ob man nicht zusammen Musik machen wolle. Über ein Songwriting-Camp lernten sie dann ein weiteres Pärchen kennen, die eine Band gründen wollten und in Finn und Craig das perfekte Gegenstück fanden: Gitarristin Ayla Tesler-Mabe sowie Bassist Jack Anderson.

Nur wenige Wochen nach der ersten gemeinsamen Probe begannen sie damit, Konzerte zu buchen; anfangs bestand ihr Programm noch zu mehr als der Hälfte aus Coverversionen ihrer Lieblingsbands wie Weezer, Pixies, The Velvet Underground oder Twin Peaks. Nachdem viele Konzertbesucher ihnen nach den Shows allerdings bestätigten, dass sie die eigenen Songs viel besser fänden als die Cover, beeilte sich die Band, schnellstmöglich genug Eigenmaterial zu schreiben. Im Zuge dessen entstand auch ihre erste EP Scout, deren Qualität sich über die sozialen Medien wie ein Lauffeuer verbreitete. Besonders geschätzt wird an Calpurnia die Qualität, ihre offensichtlichen Einflüsse darunter Classic Rock, Punk, Blues und 90s-Indie in etwas Junges, Zeitgemäßes und sehr Eigenes zu verwandeln.

Neben einem beachtlichen Programm an Tourneen und Shows investieren die vier Musiker gegenwärtig jede freie Sekunde in das Schreiben neuer Songs für ihr anstehendes Debütalbum, das Calpurnia am liebsten noch in diesem Jahr aufnehmen und veröffentlichen wollen. Es steht also musikalisch so viel an, dass sich Finn ernsthaft fragen muss, inwieweit die Schauspielerei künftig eher zum Hobby als zum Hauptberuf wird.


Calpurnia bei popula: Der Konzerte & Nachtleben-Termin Calpurnia ist leider schon abgelaufen. Details zur Routenplanung findest du auf dieser Seite. In der Umgebung von Kesselhaus der Kulturbrauerei befinden sich weitere beliebte Veranstaltungsorte, die einen Besuch wert sind. Zu den beliebtesten gehören: . Mehr als 12495 Termine gibt es derzeit in Berlin, welche übrigens eine Stadt aus dem Kreis Berlin ist. Calpurnia ist eine Veranstaltung aber es gibt noch weitere Events aus den Bereichen Ausstellung, Comedy und Theater, die man in diesem Veranstaltungskalender finden kann. Gestalte dir jetzt dein eigenes Veranstaltungs-Widget und binde diese Veranstaltung auf deiner Webseite ein. Probier es aus und du wirst sehen, wie leicht es geht. Die Veranstaltung ist derzeit in keinen anderen Städten geplant. Also besuche Calpurnia und informiere dich rechtzeitig über die Anreise nach Berlin. Calpurnia ist diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Berlin. Um die Beliebtheit zu steigern, kannst du die Veranstaltung auf Facebook teilen und eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlassen. Bist du mit dieser Veranstaltung vertraut und möchtest ein Bild hochladen oder den Beschreibungstext ergänzen? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte.

Empfiehl Calpurnia, Kesselhaus der Kulturbrauerei deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Calpurnia als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Calpurnia zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Calpurnia" wurde am Samstag, 22. September 2018 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Calpurnia, Sonntag, 02. Dezember 2018, Kesselhaus der Kulturbrauerei