Laden...

 

Mendelssohn : Elias - Bachchor und Bremer Philharmoniker und Solisten

  • Eintritt: ab 11.00
  • Schlagwörter: Konzert
  • Event teilen:

Der Elias von Felix Mendelssohn bildet einen Meilenstein in der Gattungsgeschichte des Oratoriums im 19. Jahrhudert. Mitreißende Chöre, Solisten, Ensembles und großes Orchester machen es noch heute zu einer der meistaufgeführten sakralen Kompositionen überhaupt. Im Gegensatz zum Paulus erzählt Mendelssohns zweites Oratorium eine Geschichte aus dem Alten Testament. Das von tiefem Glauben geprägte Werk war für den zum Christentum konvertierten Komponisten auch eine Annäherung an das Erbe seiner jüdischen Väter.

Die Handlung des Oratoriums ist bestimmt vom Kampf der beiden Antagonisten (Königin und Elias) um Polytheismus (Baal) und Monolatrie (Jahwe). Mendelssohn war von der Figur des Elias früh fasziniert und wünschte sich für die eigene Zeit einen solchen Propheten: stark und eifrig, gleichwohl auch zornig und finster. Der erste Teil des Werkes zeigt den starken, kämpferischen Propheten, der sich auflehnt gegen die Vielgötterei: Er will die Israeliten hinwenden zu dem einen Gott Jahwe. Im zweiten Teil dominiert ein resignierter Elias, der am Tiefpunkt seines Lebens eine Gotteserscheinung erlebt. Seine Himmelfahrt sollte nach Mendelssohns Willen das Stück abschließen. Letztlich komponierte er jedoch einen Schluss, der die Ankunft des Messias ankündigt und eine Verbindung zum Neuen Testament herstellt.

Empfiehl Mendelssohn : Elias - Bachchor und Bremer Philharmoniker und Solisten, Marktkirche St. Georgii et Jacobi deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Mendelssohn : Elias - Bachchor und Bremer Philharmoniker und Solisten als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Mendelssohn : Elias - Bachchor und Bremer Philharmoniker und Solisten zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Mendelssohn : Elias - Bachchor und Bremer Philharmoniker und Solisten" wurde am Samstag, 22. September 2018 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Mendelssohn : Elias - Bachchor und Bremer Philharmoniker und Solisten, Samstag, 24. November 2018, Marktkirche St. Georgii et Jacobi