Laden...

Cavalleria Rusticana / Der Bajazzo

  • Datum: Freitag, 28. Dezember 2018 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Rathausplatz 4 24103 Kiel

Cavalleria Rusticana / Der Bajazzo
Hochgeladen von: eventim

Statt unsrer armen Narrenkleider schaut lieber unsre Seelen an, wir sind aus Fleisch und Blut wie ihr, Menschen, die mit euch die Luft auf der verwaisten Erde atmen!
Was Tonio im Prolog zu Leoncavallos Der Bajazzo verkündet, stellt das Prinzip der beiden Verismo-Opern dar, die in klassischer Koppelung die neue Spielzeit eröffnen: so nah wie hier rücken uns die Figuren und ihre Gefühle selten in der Musiktheatergeschichte zuvor und danach. Zwei Eifersuchtsgeschichten führen uns tief in die Besonderheiten der (süd-)italienischen Mentalität: Die bäuerliche Ritterlichkeit der Cavalleria rusticana schildert archaische Rituale im ländlichen Sizilien. Hier steht das Osterfest noch stark in der heidnischen Tradition des Frühlingsopfers und ein Rivalitätskonflikt um eine Frau wird wie zwischen dem Bauern Turiddu und dem Fuhrmann Alfio um dessen Frau Lola, für die Turiddu die alleinstehende Santuzza verlassen hat, im traditionellen Messerkampf ausgefochten.
Der Bajazzo stellt direkt die Frage nach dem Echtheits-Gehalt der vorgestellten Handlung. Die Komödianten Canio, Nedda, Beppe und Tonio finden sich in der Situation wieder, dass die von ihnen gespielte Ehebruchs-Geschichte ein allzu reales Spiegelbild ihres wirklichen Lebens darstellt. Das Leben spiegelt die Kunst, so wie die Kunst das Leben.

Der berühmte italienische Doppel-Abend wird vom jungen Mailänder Regisseur Fabio Ceresa inszeniert, der 2016 als bester Nachwuchs-Regisseur bei den International Opera Awards in London ausgezeichnet wurde und mit Rigoletto und Wilhelm Tell schon zwei umjubelte Produktionen in Kiel verantwortet.


Cavalleria Rusticana / Der Bajazzo bei popula: Das Event Cavalleria Rusticana / Der Bajazzo wurde am 28. Dezember 2018 in Kunst & Schauspiel eingeordnet und fand bereits vor 1947 Tagen statt. Mehr als 633 Termine gibt es derzeit in Kiel, welche übrigens eine Stadt aus dem Kreis Kiel ist. Cavalleria Rusticana / Der Bajazzo ist eine Veranstaltung aber es gibt noch weitere Events aus den Bereichen Party, Comedy und Konzerte, die man in diesem Veranstaltungskalender finden kann. Jede Woche zählen wir die Aufrufe der Veranstaltungen und geben so die Top100 der Stadt aus. Heute ist Cavalleria Rusticana / Der Bajazzo für diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Termine in Kiel. Die genaue Routenplanung zu der Location Opernhaus kannst du dir über über die Kartenfunktion ansehen. Klicke hierzu rechts auf die Karten-Vorschau. Wenn du eine eigene Webseite hast, kannst du die Veranstaltung auch dort mit dem Event-Widget einbinden und anzeigen. Der Online-Konfigurator hilft dir beim Anpassen der Größe und des Designs. Du kommst nicht aus Kiel? Dann informiere dich jetzt über die Umgebung und die Anfahrtsmöglichkeiten, denn aktuell gibt es "Cavalleria Rusticana / Der Bajazzo" nur in dieser Stadt. Du hast zusätzliche Infos zum Termin oder möchtest ein Bild hochladen? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und erhalte den vollen Zugriff.

Empfiehl Cavalleria Rusticana / Der Bajazzo, Opernhaus deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Cavalleria Rusticana / Der Bajazzo als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Cavalleria Rusticana / Der Bajazzo zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Cavalleria Rusticana / Der Bajazzo" wurde am Samstag, 22. September 2018 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Cavalleria Rusticana / Der Bajazzo, Freitag, 28. Dezember 2018, Opernhaus