Laden...

Rigoletto - Tschechische Oper Prag

  • Datum: Samstag, 09. Februar 2019 um 19:00 Uhr
  • Location:  
  • Schwabenstraße 58 87616 Marktoberdorf

Rigoletto - Tschechische Oper Prag
Hochgeladen von: eventim

Der Herzog von Mantua fällt in seinem Palast von einer lüsternen Vergnügung in die nächste und schreckt dabei auch vor Gewalttaten nicht zurück: so lässt er beispielweise den Grafen Monterone unter nichtigem Vorwand festsetzen, um dessen Tochter habhaft zu werden. Unterstützt wird er bei seinen Untaten durch den buckligen Hofnarren Rigoletto, der wegen seines beißendes Spotts bei den Höflingen verhasst ist und der auch für Monterones Schmerz nur Verachtung übrig hat. Monterone verflucht ihn und den Herzog. Die Höflinge suchen nach Wegen, sich an Rigoletto zu rächen. Sie entdecken, dass er seine Tochter Gilda vor dem Herzog und der Hofgesellschaft verborgen hält, entführen Gilda und verschleppen sie in den Palast des Herzogs, wo sie von diesem entehrt wird. Rigoletto schwört Rache. Er plant, den Herzog durch einen Banditen töten zu lassen - Gilda aber, die zufällig von diesem Mordplan erfahren hat, opfert sich für den Herzog. Zu spät wird Rigoletto gewahr, dass seine Rache sich gegen ihn gewendet hat und dass der Fluch Monterones sich in furchtbarer Weise bewahrheitet hat.

Francesco Maria Piave hatte sich für das Libretto des Rigoletto von Victor Hugos Bühnenstück Le roi s'amuse (Der König vergnügt sich) inspirieren lassen und dieses erfolgreiche Theaterstück nach Verdis Skizzen zu einer Oper umgearbeitet, die ursprünglich den Titel La maledizione (Der Fluch) tragen sollte. Nach ernsten Auseinandersetzungen mit den Zensurbehörden, die vor allem an der Gleichsetzung des Königs mit der historischen Figur Franz I. von Frankreich Anstoß nahmen, und nach erheblichen Änderungen, in deren Verlauf der Hofnarr Rigoletto in den Mittelpunkt des Geschehens rückte, konnte die Oper am 11. März 1851 am Teatro La Fenice in Venedig uraufgeführt werden. Der überragende Erfolg sorgte für eine rasche Verbreitung des Rigoletto auch im Ausland und begründete, gemeinsam mit den in kurzer Zeitspanne folgenden Opern Troubadour und La Traviata, Verdis Weltruhm.


Rigoletto - Tschechische Oper Prag bei popula: Die Infos zu "Rigoletto - Tschechische Oper Prag" sind auf dem Stand des 09. Februar 19. Zu diesem Zeitpunkt wurde der Termin angelegt. Du kommst nicht aus Marktoberdorf? Dann informiere dich jetzt über die Umgebung und die Anfahrtsmöglichkeiten, denn aktuell gibt es "Rigoletto - Tschechische Oper Prag" nur in dieser Stadt. Beliebte Veranstaltungsorte in der Umgebung von MODEON-Theater sind . Die Anfahrt zu all diesen Veranstaltungsorten findest du auf den jeweiligen Detailseiten. Klicke hierzu einfach auf den Link. 19 Termine in Marktoberdorf und es werden täglich mehr. Rigoletto - Tschechische Oper Prag ist nur einer davon. Glaubst du daran, dass Rigoletto - Tschechische Oper Prag das Zeug zur beliebtesten Veranstaltung der Woche in der Stadt Marktoberdorf hat? Aktuell besetzt der Termin für diese Woche keinen Platz der Top100. Das kann ganz schnell steigen, wenn du eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlässt oder die Veranstaltung z.B. auf Facebook teilst. Du kannst dir übrigens die Veranstaltung auch auf deiner Webseite oder deinem Blog einbinden. Nutze dafür einfach unser Veranstaltungs-Widget. Fehlt die Uhrzeit oder ein Bild? Ist eine falsche Location angegeben? Mach mit und vervollständige das Profil. Beantrage hier Bearbeitungsrechte und erhalte den vollen Zugriff. Lade ein Bild hoch oder ergänze den Beschreibungstext.

Empfiehl Rigoletto - Tschechische Oper Prag, MODEON-Theater deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Rigoletto - Tschechische Oper Prag als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Rigoletto - Tschechische Oper Prag zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Rigoletto - Tschechische Oper Prag" wurde am Freitag, 21. September 2018 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Rigoletto - Tschechische Oper Prag, Samstag, 09. Februar 2019, MODEON-Theater