Laden...

Eine deutsch-polnische Suche nach der Vergangenheit

Lesung & Gespräch mit Uwe von Seltmann und Gabriela Maciejowska

  • Datum: Donnerstag, 27. September 2018 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Friedrichstr. 11 19055 Schwerin

Eine deutsch-polnische Suche nach der Vergangenheit
Hochgeladen von: KlangWert
Quelle: werk3

Literatur / Was noch? / Die Vergangenheit bricht meistens dann in die Gegenwart hinein, wenn man nicht damit rechnet. So wie an jenem Abend im Juli des Jahres 2006 in Krakau, als sich der deutsche Journalist Uwe von Seltmann und die polnische Künstlerin Gabriela Maciejowska begegnen. Die beiden verlieben sich ineinander, aber sie müssen schon bald erkennen, dass die Vergangenheit sie auf fatale Weise miteinander verbindet: Uwes Großvater Lothar von Seltmann war während des Zweiten Weltkriegs SS-Mann in Krakau, Gabrielas Großvater Michal Pazdanowski von den Nationalsozialisten in Auschwitz ermordet worden.
Nachdem Uwe von Seltmann in "Schweigen die Täter, reden die Enkel" bereits die Geschichte der Recherche nach seinem Großvater erzählt hat, begibt er sich erneut auf Spurensuche: Er will das Leben und Sterben Michal Pazdanowskis nachzeichnen. Gabriela, inzwischen seine Frau, sträubt sich zunächst, weil sie sich fürchtet, alte Wunden aufzureißen. Ihre gemeinsame Suche nach Antworten führt sie schließlich durch halb Europa und zu Menschen, die ihr lebenslanges Schweigen brechen. Ihre Reise in entlegene Gegenden und verdrängte Vergangenheiten wird für sie mehr und mehr zu einer Reise zu sich selbst. Sie begreifen, dass nur, wer die Vergangenheit kennt, auch die Zukunft gestalten kann - so wie es der Dichter Herrmann Hesse gesagt hat: "Es kehrt alles wieder, was nicht bis zu Ende gelitten und gelöst ist".
Eine Veranstaltung der Heinrich-Böll-Stiftung MV.


Eine deutsch-polnische Suche nach der Vergangenheit bei popula: Der Termin Eine deutsch-polnische Suche nach der Vergangenheit fand schon vor 2038 Tagen statt. Die Anfahrt zu der Veranstaltungsstätte werk3 / KlangWert findest du über unsere Kartenfunktion. Du kommst nicht aus Schwerin? Dann informiere dich jetzt über die Umgebung und die Anfahrtsmöglichkeiten, denn aktuell gibt es "Eine deutsch-polnische Suche nach der Vergangenheit" nur in dieser Stadt. Dir gefällt die Veranstaltung? Dann zeig es allen und hol dir das Widget für deine Webseite! So einfach kommen Events auf deine Seite. 410 Termine in Schwerin und es werden täglich mehr. Eine deutsch-polnische Suche nach der Vergangenheit ist nur einer davon. Ansonsten kannst du dich auch in den Kategorien Comedy, Party und Theater umschauen. Eine deutsch-polnische Suche nach der Vergangenheit belegt diese Woche keinen Rang der Top100 der begehrtesten Events in Schwerin, doch du kannst die Platzierung beeinflussen. Mit einem Kommentar, einer Bewertung oder dem Teilen auf Facebook. Hier fehlen wichtige Informationen oder der richtige Veranstaltungsflyer? Hol dir die Bearbeitungsrechte und vervollständige den Eintrag. Alles was du tun musst, ist uns eine kurze Anfrage zur Veranstaltung zu schicken.

Empfiehl Eine deutsch-polnische Suche nach der Vergangenheit, werk3 / KlangWert deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Eine deutsch-polnische Suche nach der Vergangenheit als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Eine deutsch-polnische Suche nach der Vergangenheit zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Eine deutsch-polnische Suche nach der Vergangenheit" wurde am Samstag, 15. September 2018 von KlangWert im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Eine deutsch-polnische Suche nach der Vergangenheit, Donnerstag, 27. September 2018, werk3 / KlangWert