Laden...

 

The Stuart Hall Project

Revolution, Politics, Culture and the New Left Experience

The Stuart Hall Project
Hochgeladen von: Akademie der Künste der Welt/Köln
Quelle: John Akomfrah, 2018 © Senses of Cinema
96', in englischer Sprache. Mit Einführung in deutscher Sprache durch AURORA RODONÒ.

In Kooperation mit der Internationalen Filmschule Köln

Wie können wir Geschichte in der Gegenwart erleben? Wie lässt sich historisches Wissen dokumentieren und verbreiten? Regisseur JOHN AKOMFRAH destilliert Hunderte Stunden Archivmaterial zu einem bemerkenswerten Film über Leben und Denken des britischen Soziologen Stuart Hall, der bis zu seinem Tod 2014 als einer der wichtigsten Intellektuellen seiner Zeit galt. Mithilfe von O-Tönen und historischem Bildmaterial, die er kunstvoll verwebt, nähert sich Akomfrah der Gedankenwelt des Mitbegründers der Cultural Studies und Vordenkers der Neuen Linken an.

»The Stuart Hall Project« dreht sich um Politik, Geschichte und Revolution, um Unruhen und Verwerfungen des späten 20. und frühen 21. Jahrhunderts, aber auch um Musik: "Als ich 19 oder 20 war, hat Miles Davis meine Seele berührt", sagt Hall einmal im Film, und der Jazz des legendären Trompeters und Komponisten strukturiert auch Akomfrahs filmischen Essay. Aus Klängen und Bildern erwächst so allmählich das Porträt eines Theoretikers und politischen Kämpfers, das bis ins koloniale Jamaica zurückreicht, wo Hall schon in seiner Kindheit mit den ausgrenzenden Mechanismen von Rasse und Klasse konfrontiert wurde. Akomfrah gelingt es, aus found footage eine mitreißende filmische Hommage anzufertigen, die zugleich Methoden und Möglichkeiten des Erinnerns reflektiert. Vor dem Film-Screening erfolgt eine Einführung durch die Wissenschaftlerin und Dramaturgin AURORA RODONÒ.

Der Filmemacher JOHN AKOMFRAH (* 1957 in Accra, Ghana) trat bereits 1982 als Mitbegründer des Black Audio Film Collective in London in Erscheinung. Für seinen Debütfilm »Handsworth Songs« (1986) erhielt er den Grierson Award für den besten Dokumentarfilm. Es folgten zahlreiche Werke, darunter »The Unfinished Conversation« (2013) oder »Vertigo Sea« (2015). Das Museum of Modern Art, New York, und die Tate Britain, London, widmeten ihm 2011 bzw. 2013 Soloausstellungen. Akomfrah lebt und arbeitet in London.


The Stuart Hall Project bei popula: Schon vorbei: Die Kino-Veranstaltung The Stuart Hall Project war vor 2036 Tagen. Es gibt nicht viele Orte in Deutschland, wo The Stuart Hall Project stattfindet und Köln ist gerade die einzige Stadt, also nutze unsere Kartenansicht und wäge ab, ob sich eine Anreise lohnt. Du kannst dir übrigens die Veranstaltung auch auf deiner Webseite oder deinem Blog einbinden. Nutze dafür einfach unser Veranstaltungs-Widget. Mit 8362 Terminen in Köln, Kreis Köln in den Rubriken Weihnachtsmärkte, Konzerte und Theater, ist The Stuart Hall Project am Samstag nur eine Veranstaltung unter vielen, die am 29. September 18 stattfand. Jede Woche zählen wir die Aufrufe der Veranstaltungen und geben so die Top100 der Stadt aus. Heute ist The Stuart Hall Project für diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Termine in Köln. Auf dieser Seite gibt es Informationen zu allen Terminen des Veranstaltungsortes "Filmforum NRW im Museum Ludwig". Suchst du eine andere Location in der Umgebung? Wir können  empfehlen. Du kannst für diesen Termin hier Bearbeitungsrechte bekommen, wenn du der Veranstaltung Infos hinzufügen möchtest oder z.B. ein Bild oder Flyer hochladen willst.

Empfiehl The Stuart Hall Project, Filmforum NRW im Museum Ludwig deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere The Stuart Hall Project als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest The Stuart Hall Project zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "The Stuart Hall Project" wurde am Dienstag, 28. August 2018 von Akademie der Künste der Welt/Köln im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

The Stuart Hall Project, Samstag, 29. September 2018, Filmforum NRW im Museum Ludwig