Laden...

Nordischer Ton - Nordisches Licht - Kammerkonzert

  • Eintritt: 15.0
  • Event teilen:

Ulla Rönnborg, schwedische Cellistin und Botschafterin beider Kulturen, präsentiert gemeinsam mit dem Pianisten Augustinas Eidukonis einen Querschnitt der romantischen Musik unserer nördlichen Nachbarn. Schwedische Musik ist nicht im Fokus der Weltgemeinde: Ulla Rönnborg macht sich auf, mit herben, kraftvollen und sanften, stets aber ‚elegischen' Celloklängen aufmerken zu lassen, was uns da am Rande unserer Wahrnehmung zu entgehen droht. Es gibt noch immer vieles zu entdecken im Norden!

Kammermusik bedeutender, in Kontinentaleuropa aber nicht hinreichend bekannter Komponisten werden zu klingenden Miniaturen des in vieler Hinsicht "elegischen" Schweden. Franz Berwald zum Beispiel, dessen Duo für Cello und Klavier dem Mainstream des 19. Jahrhunderts eine bis dahin ‚unerhörte' Farbe hinzufügte; oder Gunnar de Frumerie, ein Außenseiter sogar in seinem Heimatland, kompromisslos auf eben nicht ausgetretenen Pfaden und natürlich der Norweger Edvard Grieg. Wilhelm Stenhammar, der sich in Deutschland schulte, war als führender Konzertpianist seines Landes ein Garant für volltönende Klänge, immer auf der Suche nach einem eigenen "nordischen" Ton.

Ulla Rönnborg, die schon als Kind das Cello entdeckte und als Wanderin zwischen den europäischen Kulturen in vielen Genres heimisch ist, stellt ihre Vielseitigkeit schon lange als Mitglied in verschiedenen Kammermusikensembles und namhaften Orchestern sowie in der Zusammenarbeit mit renommierten internationalen Künstlern unter Beweis.

Der noch sehr junge Pianist Augustinas Eidukonis wurde bereits 2011 von der Rostropovich-Stiftung eingeladen, sich an einem Projekt für begabte Jugendliche ("Nationale Schüler-Akademie") zu beteiligen. 2017 gewann er beim XI. Internationalen Wettbewerb "Lagny-sur-Marne” in Frankreich den zweiten Preis; im gleichen Jahr den "Steinway Förderpreis Klassik” bei Steinway&Sons Hamburg.

Ullarönnborg.com

Empfiehl Nordischer Ton - Nordisches Licht - Kammerkonzert, Alsterschlösschen Burg Henneberg deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Nordischer Ton - Nordisches Licht - Kammerkonzert als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Nordischer Ton - Nordisches Licht - Kammerkonzert zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Nordischer Ton - Nordisches Licht - Kammerkonzert" wurde am Samstag, 21. Juli 2018 von mrh.events im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Nordischer Ton - Nordisches Licht - Kammerkonzert, Sonntag, 30. September 2018, Alsterschlösschen Burg Henneberg