Laden...

 

Philosophie als Therapie

Auf der Couch bei Kant und Wittgenstein

  • Datum: Sonntag, 17. Juni 2018 um 11:00 Uhr
  • Location:  
  • Fleischmengergasse 29 50676 Köln

Vortrag mit anschließender Diskussion

Vortrag mit anschließender Diskussion von Florian Bohde, Köln

Meist betrachtet man philosophische Texte als den Versuch, verschiedene Thesen aufzustellen und zu verteidigen. Bei einigen Philosophen geht es aber auch darum, Denkstrukturen sichtbar zu machen, die uns an einem erfolgreichen Umgang mit dem jeweiligen Erkenntnisgegenstand hindern. Die Einsicht in solcherlei geistige Engpässe kostet Überwindung und Übung, sich von einer hartnäckigen Denkgewohnheit zu trennen. Den Vergleich mit einer Therapie hat Wittgenstein selbst gezogen; er war der Meinung, dass uns bei der Auseinandersetzung mit philosophischen Fragen "Bilder" gefangen halten können, die nicht einfach verschwinden, wenn man sie erkannt hat. So lesen sich seine "Philosophischen Untersuchungen" manchmal tatsächlich wie ein Austausch zwischen Patient und Psychoanalytiker, wobei die Rollen nicht selten verschwimmen. Kant einen solchen Ansatz zuzuschreiben, scheint weitaus gewagter zu sein. Aber auch er konstatiert: Aufzudecken, dass man in seinem Denken einem Schein erlegen ist, bedeutet noch nicht, den Schein zum Erlöschen zu bringen.
Philosophen wie Kant oder Wittgenstein stellen sich nicht auf eine Seite in einer geistigen Auseinandersetzung, sondern zeigen, warum beide Seiten von falschen Voraussetzungen ausgehen und der Streit nicht auf diese Weise zu beenden ist.


Philosophie als Therapie bei popula: Diese Veranstaltung ist seit 2141 Tagen abgelaufen. Sie wurde am Sonntag, dem 17.06.2018 in dem Bereich Weitere veröffentlicht. Du suchst die Anfahrt, Routenplanung, aktuelle Termine und Veranstaltungsorte in der Umgebung von der Location Café Libresso? Auf dieser Seite wirst du fündig. Du hättest diese Veranstaltung gerne auch auf deiner Webseite oder du möchtest sie in deinem Blog vorstellen? Nutze jetzt unser Widget und hol dir alle Infos für deine Besucher. Philosophie als Therapie ist diese Woche in Köln auf keinen Rang der Top100 der beliebtesten Termine. Philosophie als Therapie ist nur eine Veranstaltungen von 8399 in Köln Kreis Köln und fand an einem Sonntag statt. Weitere Veranstaltungen in Köln sind vor allem im Bereich Ausstellungen, Theater und Kabarett. Die Veranstaltung ist derzeit in keinen anderen Städten geplant. Also besuche Philosophie als Therapie und informiere dich rechtzeitig über die Anreise nach Köln. Wenn es sich hier um deine Veranstaltung handelt, kannst du an dieser Stelle Bearbeitungsrechte beantragen und weitere Informationen hinzufügen oder eine Anzeige auf einer Vielzahl von Portalen im Web buchen. Infos hierzu findest du unter www.openeventnetwork.de.

Empfiehl Philosophie als Therapie, Café Libresso deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Philosophie als Therapie als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Philosophie als Therapie zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Philosophie als Therapie" wurde am Dienstag, 15. Mai 2018 von Karin Farokhifar im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Philosophie als Therapie, Sonntag, 17. Juni 2018, Café Libresso