Laden...

 

Sonntagskonzert: Duo Radmacher & Geschwind

  • Datum: Sonntag, 01. Juli 2018 um 17:00 Uhr
  • Location:  
  • Simon-Meister-Str. 1 (Schillplatz)  50733 Köln

Sonntagskonzert: Duo Radmacher & Geschwind
Hochgeladen von: Klangraum Kunigunde
Eckhard Radmacher, Piano Wilhelm Geschwind, Piccolo Double Bass

Piano & Bass , Klassik & Jazz, Solo & Duo - Ineinander verwoben
Lyrisch, dramatisch, swingend, intensiv
Was macht man, wenn man der "klassischen" Musik genau so zugetan ist wie dem Jazz? Wenn man ebenso leidenschaftlich die Meister der Vergangenheit interpretiert wie die eigenen Stücke aus der Feder lässt und zudem der Jazz noch weitere Freiräume offenbart, auf die nur ungern verzichtet werden will?

Man, also der Musiker, macht ein Programm, das beides vereint - eins, das ganz bewusst mit Gegensätzen und Verbindungen spielt. Eckhard Radmacher und Wilhelm Geschwind sind einer solchen Programmgestaltung stets auf der Spur.

Mal ruhig oder tieftraurig, dann wieder wild oder lebensfroh sind die Kompositionen Radmachers. Und es wird klar: Der Pianist ist in der Klassik nicht minder zu Hause ist als im Jazz - ebenso sein musikalischer Partner, der Bassist Wilhelm Geschwind. Kompositorischer Dichte auf der einen, improvisatorische Freiheit, Groove und Rhythmus auf der anderen Seite offenbaren sowohl europäische als auch afroamerkanische Ursprünge. Im Dialog zwischen Piano und Bass schlagen Radmacher und Geschwind den Bogen vom Lyrischen, Balladenhaften bis hin zum swingend Explosiven, Überschwänglichen.

In weiterer Hinsicht werden die musikalischen Neigungen zusammengeführt, indem der Pianist im gleichen Programm "klassische" Werke interpretiert, im aktuellen Programm sind es Schumann und Chopin. Damit wird ein wunderbarer Bogen zu den Werken aus der Feder Radmachers geschaffen. Musik - tiefgründig, lebendig, erfrischend -, die berührt, weil sie, ebenso wie das Duo, vor allem eines ist: authentisch.

Eckhard Radmacher
Es ist der Jazz, der Eckhard Radmacher bereits in jungen Jahren gefangen nimmt. Erste Kompositionen entstehen, lange bevor er an der Musikhochschule Köln sein Klavierstudium beginnt. Nach dem Examen, das er mit Auszeichnung und als Konzertpianist abschließt, führen ihn Konzertreisen durch Europa, nach Russland und Südkorea. Eine langjährige Freundschaft und Zusammenarbeit verbindet ihn mit dem polnischen Pianisten Krystian Zimerman. Neben anderen Jazzpianisten ist es allen voran Oscar Peterson, der ihn fasziniert, der ihn auf seinem pianistischen und kompositorischen Weg begleitet hat. Längst hat Eckhard Radmacher seine ganz eigene Tonsprache gefunden, in der Klassik und Jazz auf unverwechselbare Weise miteinander verbunden sind.

Wilhelm Geschwind
Wilhelm Geschwind studierte Klassische Gitarre an der Musikhochschule Köln. Obzwar man ihm dort bescheinigt, das "Diplom der künstlerischen Reife" "Mit Auszeichnung" erlangt zu haben, beendet er subito allegramente seine Karriere als klassischer Gitarrist.
In den folgenden Jahren wendet er sich vorwiegend einer alten Liebe, dem Bass, zu und avanciert zu einem viel beschäftigten Musiker in bekannten Bands, als Studiomusiker und Begleiter von großen und nicht ganz so großen Stars, bei Live-Auftritten und im Fernsehen. Neben der Pop- und Rockmusik spielt der Jazz stets eine wichtige Rolle und prägt den künstlerischen Werdegang des Gitarristen und Bassisten.
Heute hat Geschwind eine unverwechselbare musikalische Stimme gefunden, melodisch und rhythmisch virtuos, auf einem eigens für ihn entwickelten Instrument - dem "Piccolo Double Bass" des Instrumentenbaumeisters Siggi Jäger.


Sonntagskonzert: Duo Radmacher & Geschwind bei popula: Die Veranstaltung Sonntagskonzert: Duo Radmacher & Geschwind ist bereits abgelaufen. Heute sind es schon 2127 Tage her. Heute wurde Sonntagskonzert: Duo Radmacher & Geschwind so oft aufgerufen, dass die Veranstaltung somit diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Köln. Mach mit und steigere die Beliebtheit, indem du die Veranstaltung auf Facebook teilst und eine Bewertung oder einen Kommentar hier abgibst. Mit Köln hat sich "Sonntagskonzert: Duo Radmacher & Geschwind" eine interessante Stadt als Veranstaltungsort ausgesucht. Es bleibt bis auf weiteres auch erstmal die einzige Stadt. Zeige auch außerhalb von popula was dir gefällt und binde dieses Event auf deiner Webseite ein. Der Konfigurator ermöglicht das kinderleichte Gestalten deines eigenen Widgets. Hier kannst du dich z.B. über die Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Klangraum-Kunigunde" informieren oder dich über weitere Termine erkundigen. 8392 Termine in Köln und es werden täglich mehr. Sonntagskonzert: Duo Radmacher & Geschwind ist nur einer davon. Ansonsten kannst du dich auch in den Kategorien Musicals, Weihnachtsmärkte und Comedy umschauen. Hilf uns, wenn du auf dieser Seite einen Fehler entdeckt hast. Du kannst das Profil mit einem Bild oder Beschreibungstext ergänzen, wenn du hier Bearbeitungsrechte beantragst.

Empfiehl Sonntagskonzert: Duo Radmacher & Geschwind, Klangraum-Kunigunde deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Sonntagskonzert: Duo Radmacher & Geschwind als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Sonntagskonzert: Duo Radmacher & Geschwind zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Sonntagskonzert: Duo Radmacher & Geschwind" wurde am Dienstag, 15. Mai 2018 von Klangraum Kunigunde im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Sonntagskonzert: Duo Radmacher & Geschwind, Sonntag, 01. Juli 2018, Klangraum-Kunigunde