Laden...

 

Einfach nicht zu fassen – oder doch? Strategien inszenatorischer Tanzfotografie

Vortrag der Tanzwissenschaftlerin Dr. Isabelle Drexler i.R. d.Ausst. „GERT WEI

Einfach nicht zu fassen – oder doch? Strategien inszenatorischer Tanzfotografie
Hochgeladen von: SK Stiftung Kultur
Quelle: Gert Weigelt, it takes two to tango, 1986 ©Gert Weigelt

Für die Inszenierung von Tanz vor der Kamera gibt es mindestens so viele Möglichkeiten, wie es Fotografen gibt. Je genauer der Blick der Fotografie auf den Tanz, desto einprägsamer das Bild. Kaum ein Tanzfotograf hat dabei die Tanzkörper mit solcher Schärfe "im Auge" wie Gert Weigelt. Vor allem Präzision und Liebe fürs Detail, gepaart mit einem hintergründigen Humor, prägen seine Arbeiten, die inzwischen zu Ikonen der Tanzfotografie avanciert sind. Was seinen spezifischen bildkünstlerischen Stil ausmacht, betrachtet Isabelle Drexler in Abgrenzung zu anderen Beispielen des Genres.

Isabelle Drexler ist ausgebildete Tänzerin, Choreografin und Tanzwissenschaftlerin. Sie studierte Bühnentanz an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt a. M. und arbeitete im Anschluss als freie Tänzerin. 2004 schloss sie das Studium der Angewandten Theaterwissenschaft (Diplom) in Gießen ab. Zwischenzeitlich arbeitete sie als Teamleiterin und Senior Consultant im Bereich Marketing und Finanzkommunikation. Ihr Dissertationsprojekt mit dem Titel "Der Körper im Moment des Aus/Auflösens - Fotografie und Tanz" an der FU Berlin schloss sie 2016 ab.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Zentrum für Zeitgenössischen Tanz an der Hochschule für Musik und Tanz Köln und mit freundlicher Unterstützung der Freunde der Tanzkunst am Deutschen Tanzarchiv Köln e.V.


Einfach nicht zu fassen – oder doch? Strategien inszenatorischer Tanzfotografie bei popula: Der Eintrag "Einfach nicht zu fassen – oder doch? Strategien inszenatorischer Tanzfotografie" existiert seit Sonntag, dem 10. Juni 2018. Damals wurde sie der Rubrik "Kunst & Schauspiel" zugeordnet. Glaubst du daran, dass Einfach nicht zu fassen – oder doch? Strategien inszenatorischer Tanzfotografie das Zeug zur beliebtesten Veranstaltung der Woche in der Stadt Köln hat? Aktuell besetzt der Termin für diese Woche keinen Platz der Top100. Das kann ganz schnell steigen, wenn du eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlässt oder die Veranstaltung z.B. auf Facebook teilst. Auf dieser Seite gibt es Infos zur Anfahrt zu der Location Tanzmuseum des Deutschen Tanzarchivs Köln und jede Menge weitere Termine aus der direkten Umgebung. Die beliebtesten Veranstaltungen finden in den Locations  statt. Klicke auf die Links um mehr zu erfahren. Zu jedem Veranstaltungsort findest du eine detaillierte Kartenansicht mit Anfahrt. Am 10.06.2018 ging es los! Der Termin fällt also auf einen Sonntag. Immerhin gibt es aktuell 8462 Termine in der Stadt Köln, welche dem Kreis Köln angehört. Wenn du nicht aus Köln kommst, solltest du auf unserer Karte schon einmal die Umgebung erkunden, denn es ist die einzige Stadt in der es die Veranstaltung Einfach nicht zu fassen – oder doch? Strategien inszenatorischer Tanzfotografie gibt. Du hättest diese Veranstaltung gerne auch auf deiner Webseite oder du möchtest sie in deinem Blog vorstellen? Nutze jetzt unser Widget und hol dir alle Infos für deine Besucher. Du hast zusätzliche Infos zum Termin oder möchtest ein Bild hochladen? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und erhalte den vollen Zugriff.

Empfiehl Einfach nicht zu fassen – oder doch? Strategien inszenatorischer Tanzfotografie, Tanzmuseum des Deutschen Tanzarchivs Köln deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Einfach nicht zu fassen – oder doch? Strategien inszenatorischer Tanzfotografie als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Einfach nicht zu fassen – oder doch? Strategien inszenatorischer Tanzfotografie zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Einfach nicht zu fassen – oder doch? Strategien inszenatorischer Tanzfotografie" wurde am Freitag, 11. Mai 2018 von SK Stiftung Kultur im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Einfach nicht zu fassen – oder doch? Strategien inszenatorischer Tanzfotografie, Sonntag, 10. Juni 2018, Tanzmuseum des Deutschen Tanzarchivs Köln