Laden...

Der Freischütz

  • Datum: Samstag, 12. Januar 2019 um 19:00 Uhr
  • Location:  
  • Opernplatz 10 45128 Essen

Der Freischütz
Hochgeladen von: eventim

Der Freischütz

Romantische Oper in drei Aufzügen von Carl Maria von Weber
Mit Übertiteln

Ein einziger Probeschuss entscheidet über eine glückliche Zukunft des Jägerburschen Max. Trifft er, so darf er nach altem Brauch seine geliebte Agathe zur Frau nehmen und erbt nebenbei eine Erbförsterei. Verfehlt er jedoch sein Ziel, verliert er auf einen Schlag alles. Da ist es ein Leichtes für seinen Nebenbuhler Kaspar, ihn in einen Pakt mit dem Teufel zu verwickeln zumal er eine todsichere Lösung parat hat. Sieben Freikugeln darf Max in der Wolfsschlucht gießen, die ihr Ziel niemals verfehlen

Ins Schwarze getroffen!, jubelte auch Carl Maria von Weber nach der Uraufführung seines Freischütz 1821 in Berlin. Entstanden unter dem Eindruck der Befreiungskriege gegen die napoleonische Besatzung, stärkte die Oper den Wunsch der Deutschen nach kultureller Identität. Bis heute kann das Werk als heimliche deutsche Nationaloper gelten. Weber und sein Librettist Johann Friedrich Kind verlegten die Handlung in die Zeit nach dem Dreißigjährigen Krieg, in der die Menschen von den brutalen Machtkämpfen der christlichen Religion traumatisiert waren. Doch was verbirgt sich hinter einer Gesellschaft, in der die Erinnerung an den Krieg das Denken und Handeln bestimmt? Was sind das für Menschen, die in längst überholten Ritualen Halt suchen und dabei die Grenzen zwischen Realität und Surrealität nicht mehr erkennen? Und was geschieht, wenn Wunschdenken und Wirklichkeit miteinander verschwimmen oder die Fassade einer scheinbar heiteren Welt gar zerbricht? Diesen Fragen spürt Regisseurin Tatjana Gürbaca in ihrer Interpretation des Freischütz nach und kehrt damit nach der FAUST-nominierten Produktion Lohengrin zurück ans Aalto-Theater.


Der Freischütz bei popula: Schon vorbei: Die Kunst & Schauspiel-Veranstaltung Der Freischütz war vor 331 Tagen. In der Umgebung von "Aalto Theater Essen" sind vor allem die Veranstaltungsorte  zu empfehlen. Informationen zur Anfahrt zu der jeweiligen Location findest du direkt auf der Detailseite, wenn du auf die Karten-Vorschau klickst. Jede Woche zählen wir die Aufrufe der Veranstaltungen und geben so die Top100 der Stadt aus. Heute ist Der Freischütz für diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Termine in Essen. popula.de bietet dir einen Konfigurator, mit dem du diese Veranstaltung ganz leicht als Widget auf deiner Webseite anzeigen kannst. So zeigst du jedem, was dir gefällt. Der Termin Der Freischütz ist in Essen, eine Stadt im Kreis Essen, wo es aktuell 1191 Termine zu finden gibt. Diese sind z.B. aus der Kategorie Konzerte, Theater und Weihnachtsmärkte. Hier auf popula.de findest du auch die Tourtermine für Leipzig und Hoyerswerda. Dort wird die Veranstaltung neben Essen auch ausgetragen werden. Hier fehlen wichtige Informationen oder der richtige Veranstaltungsflyer? Hol dir die Bearbeitungsrechte und vervollständige den Eintrag. Alles was du tun musst, ist uns eine kurze Anfrage zur Veranstaltung zu schicken.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 25
    Jan
     
  • 25
    Mär
     
  • 25
    Apr
     

    Der Freischütz

    Aalto Theater Essen, Essen, 19:00 Uhr, DER FREISCHÜTZ Romantische Oper in drei Aufzügen von Carl Maria von Weber Mit Übertiteln Ein einziger Probeschuss
  • 16
    Mai
     
  • Empfiehl Der Freischütz, Aalto Theater Essen deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Der Freischütz als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Der Freischütz zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Die Veranstaltung "Der Freischütz" wurde am Mittwoch, 09. Mai 2018 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Der Freischütz, Samstag, 12. Januar 2019, Aalto Theater Essen