Laden...

 

Es Wird Einmal ... - Ein Gemeinschaftsspiel Um Eine Soziale Utopie Für Menschen Von 8 Bis 99 Jahren

  • Datum: Donnerstag, 31. Mai 2018 um 10:00 Uhr
  • Location:  
  • Stresemannstraße 95/97 10963 Berlin

Diese Geschichte hat überall stattgefunden. Sie hat nirgends stattgefunden. Sie wurde immer wieder erzählt, bis niemand sich mehr an ihren Ursprung erinnern konnte. Sie wurde immer wieder vergessen, so dass jedes Mal, wenn jemand sie hört, es ihm scheint, als hörte er sie zum ersten Mal: Eine Legende erzählt von einem fernen Ort, an dem es Frieden, Fröhlichkeit und Freiheit gibt, an dem Eigensinn und Zusammenhalt zueinander gehören. Die Karte dorthin, so sagt man, wurde im Streit zerrissen, ihre Teile verstreut. Seitdem irren die Menschen ratlos auf der Suche umher.

In einem ehemaligen Hotel hoch über den Dächern von Kreuzberg öffnet sich ein Portal in die lange vergessene Welt der Legende. Hier ist alles noch so, wie es nach dem Streit zurückgelassen wurde: Ein geheimnisvoller, verlassener Stadtpark. Ein brennender Kamin im Bürgermeisterzimmer. Essensgerüche aus der Küche in der eine Priesterin den Weg in das Land zurück kocht. Hinter einer verschlossenen Tür erklingt ein Lied, wie aus der Ferne. Glücksverkäufer zerren Kunden in ein Wunderland, in dem die Karte nie verloren gegangen zu sein scheint, der Weg ist frei - wenn alles eine Frage des richtigen Preises ist. Wo sind die echten Kartenstücke? Was brennt dort im Kamin? Wer sagt die Wahrheit? Wo ist der Schlüssel und welche Welt befindet sich hinter der verschlossenen Tür?
Eine Gruppe BesucherInnen kommt hinein: Können sie schaffen, was noch nicht geschafft wurde? Lässt sich die Karte wieder zusammenpuzzeln? Können sie gemeinsam die Karte neu erfinden? (Ver-) Handlung ist gefragt!

Die freie Gruppe Sisyphos, der Flugelefant (SdF) lädt ein zu "Es wird einmal...”, ihrem Gemeinschaftsspiel für Menschen von 8 - 99 Jahren: 32 ZuschauerInnen als SpielerInnen werden auf die Reise geschickt und begegnen Figuren aus der Legende in fantastischen Rauminstallationen. Sie tauchen ein in eine Welt aus Animationsfilm, geheimnisvollen Melodien, Gerüchen und Figurenspiel. Groß und Klein, mit oder ohne Pass und Kompass folgen der Sehnsucht nach einer sozialen Utopie, in der Begegnungen möglich sind.

"Es wird einmal...” spielt an einem Ort, der gleichzeitig hier und dort ist, an dem verschiedene Welten aufeinandertreffen. Ein Haus, das kein zu Hause ist, eine Station auf dem Weg, aber kein Hotel mehr. Nicht umsonst heißt dieser Spielort: ZUsammenKUNFT. Versuchen wir es!

"Es wird einmal..." ist eine SdF-Produktion, gefördert durch den Hauptstadtkulturfonds. In Kooperation mit der ZUsammenKUNFT, dem Theater O.N. und dem PAF - Performing Arts Festival Berlin (5-10 Juni, 2018).

Die Heimat-Trilogie ist eine Serie von SdF, die die Frage stellt: Können wir gemeinsam eine Heimat gestalten, auch wenn wir so unterschiedlich sind?

*Der Spielort befindet sich in einer Erstaufnahmeeinrichtung und jede/r BesucherIn benötigt für den Einlass einen Ausweis mit Lichtbild.

Künstlerische Leiterin - Chang Nai Wen | Musikproduzent - Michael Tibes | Ausstatterin & Dramaturgin - Ute Lindenbeck | Autorin - Mathilda Onur | Figurenspielerin - Iduna Hegen | Animationsfilmer - Raffaele Acquaviva | Illustrator - Naser Fathi | Lichtdesigner - Kamil Rohde | Produktionsleiterin - Francesca Spisto | Dramaturgische Mitarbeiterin - Claudia Rothenbühler


Es Wird Einmal ... - Ein Gemeinschaftsspiel Um Eine Soziale Utopie Für Menschen Von 8 Bis 99 Jahren bei popula: Am 31. Mai 2018 angelegt, wurde Es Wird Einmal ... - Ein Gemeinschaftsspiel Um Eine Soziale Utopie Für Menschen Von 8 Bis 99 Jahren der Kategorie Kunst & Schauspiel zugeordnet. Die Veranstaltung war vor 2157 Tagen. Du benötigst noch Details zur Anfahrt für die Routenplanung? Hier wirst du fündig. Zusätzlich kannst du dir die weiteren Termine in der Location ZUsammenKUNFT anschauen oder alternative Veranstaltungen aus der unmittelbaren Umgebung raussuchen. Am 31.05.2018 ging es los! Der Termin fällt also auf einen Donnerstag. Immerhin gibt es aktuell 12662 Termine in der Stadt Berlin, welche dem Kreis Berlin angehört. Wir zeigen euch was beliebt und beachtenswert in Berlin ist. Es Wird Einmal ... - Ein Gemeinschaftsspiel Um Eine Soziale Utopie Für Menschen Von 8 Bis 99 Jahren platziert sich diese Woche auf keinem Rang der Top100 der beachtenswertesten Veranstaltungen der Stadt. In die Wertung gehen die Anzahl an Facebook Likes, Aufrufe, Kommentare und Bewertungen ein. Wenn du nicht aus Berlin kommst, solltest du auf unserer Karte schon einmal die Umgebung erkunden, denn es ist die einzige Stadt in der es die Veranstaltung Es Wird Einmal ... - Ein Gemeinschaftsspiel Um Eine Soziale Utopie Für Menschen Von 8 Bis 99 Jahren gibt. Du hättest diese Veranstaltung gerne auch auf deiner Webseite oder du möchtest sie in deinem Blog vorstellen? Nutze jetzt unser Widget und hol dir alle Infos für deine Besucher. Hier fehlen wichtige Informationen oder der richtige Veranstaltungsflyer? Hol dir die Bearbeitungsrechte und vervollständige den Eintrag. Alles was du tun musst, ist uns eine kurze Anfrage zur Veranstaltung zu schicken.

Empfiehl Es Wird Einmal ... - Ein Gemeinschaftsspiel Um Eine Soziale Utopie Für Menschen Von 8 Bis 99 Jahren, ZUsammenKUNFT deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Es Wird Einmal ... - Ein Gemeinschaftsspiel Um Eine Soziale Utopie Für Menschen Von 8 Bis 99 Jahren als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Es Wird Einmal ... - Ein Gemeinschaftsspiel Um Eine Soziale Utopie Für Menschen Von 8 Bis 99 Jahren zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Es Wird Einmal ... - Ein Gemeinschaftsspiel Um Eine Soziale Utopie Für Menschen Von 8 Bis 99 Jahren" wurde am Mittwoch, 18. April 2018 von Barbara Gstaltmayr im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Es Wird Einmal ... - Ein Gemeinschaftsspiel Um Eine Soziale Utopie Für Menschen Von 8 Bis 99 Jahren, Donnerstag, 31. Mai 2018, ZUsammenKUNFT