Laden...

ARASHI

ARASHI
Hochgeladen von: In Situ Art Society
Quelle: Keita Sagaki

"Arashi" bedeutet im Japanischen den Sturm, und diesen entfesselt der legendäre Altsaxophonist und Pionier der Freien Musik, Akira Sakata, gemeinsam mit seinen Nordeuropäischen Kollegen Johan Berthling und Paal Nilssen-Love. Seit 2013 agiert dieses Trio mit stürmischem Enthusiasmus. Hemmungslos, ungestüm, überbordend, mitreißend. Doch diesem diabolischen Unwetter folgt der leise Windhauch in Form von balladesken Momenten, mit Klarinette und dem beeindruckenden Kehlkopfgesang Sakatas. Ein bewegendes Trio!

Akira Sakata studierte zunächst Meeresbiologie an der Universität Hiroshima und gründete 1969 in Tokio eine erste eigene Formation Saibo-bunretsu ("Zellteilung"). Sakatas lang andauernde Musiksuche begann. Er hat mit Musikern wie Peter Brötzmann, Peter Kowald, Yosuke Yamashita, Manfred Schoof, Han Bennik, Bill Laswell, Pete Cosy, Hamid Drake, John Zone, Ronald "Shanon" Jackson, Sonny Sharrock, Toshinori Kondo, DJ Krush, Jim O’Rourke, Chris Corsano, Keiji Haino, Yoshihide Otomo, Charles Hayward, Roger Turner, Andrea Centazzo, Matz Gustafsson, Joe McPhee, Ken Vandermark und Terry Ex gespielt.

Johann Berthling studierte 1996-1998 an der Königlichen Musikhochschule Stockholm. Seitdem arbeitet er in der schwedischen und internationalen Jazz- und Improvisationsszene in verschiedenen Ensembles u. a. mit David Stackenäs, Raymond Strid, Fredrik Ljungkvist, Sten Sandell, Paal Nilssen-Love, Akira Sakata, Mats Gustafsson, Jonas Kullhammar und dem Christer Bothén Acoustic Ensemble. Im Bereich des Jazz war er zwischen 1996 und 2014 an 23 Aufnahmesessions beteiligt. Er arbeitete auch mit dem Folkmusiker und Songwriter Nicolai Dunger.

Paal Nilssen-Love wurde 1974 im Molde (Norwegen) geboren. Er studierte in der Abteilung für Jazzstudien an der Universität von Trondheim und ist seit den neunziger Jahren in der norwegischen Avantgarde-Jazz-Szene aktiv. 1999 spielte er sein erstes Solokonzert. Seit 2000 spielt er im Trio The Thing mit Mats Gustafsson und Ingebrigt Håker Flaten und auch in Bands wie dem Chicago Tentet von Peter Brötzmann, Atomic, School Days und vielen anderen, sowie in Duo-Projekten mit Ken Vandermark, Joe McPhee, John Butcher, Nils Henrik Asheim, Lasse Marhaug. 2013 gründete er die 11-köpfige Large Unit. 2006 wurde er mit dem Buddyprisen, dem wichtigsten Jazzpreis Norwegens, ausgezeichnet.

Gefördert durch:
• Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW

Empfiehl ARASHI, Dialograum Kreuzung an Sankt Helena deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere ARASHI als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest ARASHI zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "ARASHI" wurde am Samstag, 31. März 2018 von In Situ Art Society im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

ARASHI, Mittwoch, 18. April 2018, Dialograum Kreuzung an Sankt Helena