Laden...

Götterdämmerung

  • Datum: Sonntag, 02. Dezember 2018 um 16:00 Uhr
  • Location:  
  • Große Theaterstraße 25 20354 Hamburg
  • Event teilen:

Götterdämmerung
Hochgeladen von: mrh.events
Quelle: Monika Rittershaus

Sind die Götter noch zu retten, nachdem sich Wotan in sein eigenes Gesetzeswesen verstrickt und durch seinen Herrschaftsanspruch die Welt in ein Chaos aus Machtgier und Verbrechen verwandelt hat? Die erste Textversion der "Götterdämmerung", die Wagner schon 1848 unter dem Titel "Siegfried's Tod" dichtete, endet noch mit Brünnhildes Ausruf "Nur einer herrsche, Allvater! Herrlicher! Du!". In der endgültigen Fassung sorgt die Wotanstochter für das Ende der Götter, indem sie den brennenden Holzscheit in Walhalls Burg wirft und damit die Götterherrschaft auslöscht. "Göttergericht", so hätte der Schluss der "Ring"-Tetralogie nach Wagners späterer Überzeugung eigentlich heißen müssen, um die Generalabrechnung mit vergangenem Unrecht zugunsten eines unbelasteten Neubeginns als Möglichkeit zu behaupten. Doch de facto bleibt nur eine einsame Frau übrig, die im Bekenntnis ihrer Liebe ihre Selbstachtung zurückgewinnen will und die letztlich wie alles andere von der Flut eines gewaltigen Orchesterstroms mitgerissen wird. Der Mythos, den Wagner als Welterklärungsmodell konzipiert hatte, wechselt seinen Aggregatzustand, den es immer wieder neu zu erforschen gilt.

Inszenierung: Claus Guth
Bühnenbild und Kostüme: Christian Schmidt
Licht: Michael Bauer
Dramaturgie: Hella Bartnig

Premiere am: 17.10.2010

Es singt der Chor der Hamburgischen Staatsoper.


Götterdämmerung bei popula: Wirst du an Götterdämmerung teilnehmen? Dann kannst du dich freuen, denn in 12 Tagen ist es soweit. So zumindest der Informationsstand vom 19. November 2018. Die genaue Routenplanung zu der Location Staatsoper Hamburg kannst du dir über über die Kartenfunktion ansehen. Klicke hierzu rechts auf die Karten-Vorschau. Zeige auch außerhalb von popula was dir gefällt und binde dieses Event auf deiner Webseite ein. Der Konfigurator ermöglicht das kinderleichte Gestalten deines eigenen Widgets. Auch vor Düsseldorf, Chemnitz und Karlsruhe macht dieses Event nicht Halt. Die jeweiligen Termine kannst du hier auf popula.de erfahren. Der Termin Götterdämmerung ist in Hamburg, eine Stadt im Kreis Hamburg, wo es aktuell 18863 Termine zu finden gibt. Diese sind z.B. aus der Kategorie Ausstellungen, Weihnachtsmärkte und . Glaubst du daran, dass Götterdämmerung das Zeug zur beliebtesten Veranstaltung der Woche in der Stadt Hamburg hat? Aktuell besetzt der Termin für diese Woche keinen Platz der Top100. Das kann ganz schnell steigen, wenn du eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlässt oder die Veranstaltung z.B. auf Facebook teilst. Hier fehlen wichtige Informationen oder der richtige Veranstaltungsflyer? Hol dir die Bearbeitungsrechte und vervollständige den Eintrag. Alles was du tun musst, ist uns eine kurze Anfrage zur Veranstaltung zu schicken.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 25
    Nov
     
  •  

    Götterdämmerung

    Deutsche Oper am Rhein, Düsseldorf, 17:00 Uhr, Zu Beginn des dritten Tages des Ring des Nibelungen erinnern Erdas Tochter, die Nornen, an die verhängnisvollen Taten der vergangenen
  • 01
    Dez
     
  • 02
    Dez
     

    Götterdämmerung

    Deutsche Oper am Rhein, Düsseldorf, 15:00 Uhr, Zu Beginn des dritten Tages des Ring des Nibelungen erinnern Erdas Tochter, die Nornen, an die verhängnisvollen Taten der vergangenen
  •  

    Götterdämmerung

    Großes Haus, Karlsruhe, 15:00 Uhr, Der Karlsruher Ring der Vielfalt, ein Projekt mit vier Regisseuren über drei Spielzeiten, findet seinen Abschluss! Wotan hat Siegfried in

  • Empfiehl Götterdämmerung, Staatsoper Hamburg deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Götterdämmerung als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Götterdämmerung zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Die Veranstaltung "Götterdämmerung" wurde am Donnerstag, 29. März 2018 von mrh.events im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Umgebung

    Google Map
    53.5566200
    9.9891300
    Staatsoper Hamburg
    Große Theaterstraße
    20354 Hamburg
    Alle Veranstaltungskalender in Hamburg
    Alle Locations in Hamburg

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Götterdämmerung, Sonntag, 02. Dezember 2018, Staatsoper Hamburg