Laden...

Uwe Wittstock liest aus "Karl Marx beim Barbier"

  • Datum: Donnerstag, 03. Mai 2018 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Arnsburger Str. 76 60385 60385 Frankfurt am Main

Uwe Wittstock liest aus "Karl Marx beim Barbier"
Hochgeladen von: Anette John
Quelle: Uwe Wittstock
Autor und Journalist Uwe Wittstock liest aus seinem Roman "Karl Marx beim Barbier"

Eintritt: 8,- Euro

Um Voranmeldung unter der Telefonnummer 069/435173 oder per E-Mail an info@buchhandlung-schutt.de wird gebeten. Tickets erhalten Sie vorab in der Buchhandlung Schutt oder an der Abendkasse.

Über das Buch "Karl Marx beim Barbier":
Es ist eine Biographie der ungewöhnlichen Art: 1882 reist Karl Marx nach Algerien, wo er um ein Haar umkommt. Während er sich langsam erholt, lässt er sein Leben Revue passieren. Seine Jugend in Trier, die große Zeit der Theorien in Paris und sein elendes Leben in London.

Das Buch verschweigt aber auch nicht Marx' Schwächen: Zum Beispiel, dass der große Ökonom Marx nicht mit Geld umgehen konnte, dass er viele Bücher begann, aber enorme Probleme hatte, die zu beenden, und dass er anderen Sozialisten gern vor den Kopf stieß.
Außerdem erzählt Wittstock von dem Bart, den Marx trug, von seinem mächtigen Vollbart, den er zum Erkennungszeichen machte wie Angela Merkel ihre Raute oder Donald Trump seine gelbe Haarlocke. Denn Marx ging in Algier zum Barbier und hat sich zum einzigen Mal im Leben rasieren lassen. Er wurde zu jemandem, der auf keinem der vielen Marx-Porträts zu entdecken ist: Zu einem Karl Marx mit glatt rasierten Wangen.

Das Buch "Karl Marx beim Barbier" ist eine Einladung das Frühjahr 1882 mit Marx in Nordafrika zu verbringen, sich seine ganze Biografie vor Augen führen zu lassen und der Frage nachzugehen, weshalb ein Mann, der seinen Prophetenbart lebenslang pflegte, sich ein Jahr vor seinem Tod rasieren ließ.

Über den Autor:
Uwe Wittstock war zunächst als Redakteur der Frankfurter Allgemeinen Zeitung in der Literaturredaktion von Marcel Reich-Ranicki tätig. Anschließend Lektor für deutschsprachige Literatur im S.Fischer Verlag und parallel dazu Mitherausgeber der Literaturzeitschrift Neue Rundschau. Bis 2010 war er Redakteur der Welt, zunächst als stellvertretende Leiter des Feuilletons, danach als Kulturkorrespondent, erst in Paris und dann in Frankfurt am Main. Bis 2017 Literaturredakteur des Nachrichtenmagazins Focus. Seit 2018 ist Uwe Wittstock freier Schriftsteller und Journalist und schreibt für den Focus die Kolumne: Buch & Welt. Ausgezeichnet mit dem Theodor-Wolff-Preis für Journalismus.


Uwe Wittstock liest aus "Karl Marx beim Barbier" bei popula: Am 03.05.2018 wurde Uwe Wittstock liest aus "Karl Marx beim Barbier" in der Kategorie "Kunst & Schauspiel" veröffentlicht. Es sind -2186 Tage seit Veranstaltungsbeginn vergangen. Uwe Wittstock liest aus "Karl Marx beim Barbier" ist nur eine Veranstaltungen von 2365 in Frankfurt am Main Kreis Frankfurt am Main und fand an einem Donnerstag statt. Weitere Veranstaltungen in Frankfurt am Main sind vor allem im Bereich Weihnachtsmärkte, Ausstellung und Comedy. Mach dieses Event zum begehrtesten Termin der Stadt. Uwe Wittstock liest aus "Karl Marx beim Barbier" ist diese Woche auf keinem Rang der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Frankfurt am Main. Du kannst das Ranking beeinflussen, indem du einen Kommentar schreibst, eine Bewertung hinterlässt oder deinen Freunden auf Facebook von dem Event erzählst. Mit unseren Widgets kannst du dir Termine auch auf deine Webseite und deinen Blog einbauen. Weitere Städte neben Frankfurt am Main stehen als Veranstaltungsort für Uwe Wittstock liest aus "Karl Marx beim Barbier" derzeit nicht in Aussicht. Sobald es Zusatztermine geben wird, erfährst du es hier zuerst. Du benötigst noch Details zur Anfahrt für die Routenplanung? Hier wirst du fündig. Zusätzlich kannst du dir die weiteren Termine in der Location Buchhandlung Schutt anschauen oder alternative Veranstaltungen aus der unmittelbaren Umgebung raussuchen. Die Veranstaltung wurde auf www.openeventnetwork.de eingetragen. Wenn du verantwortlich für dieses Event bist oder einfach ein Bild oder einen Flyer hochladen möchtest, kannst du dich melden. Du bekommst dann Bearbeitungsrechte für diesen Termin.

Empfiehl Uwe Wittstock liest aus "Karl Marx beim Barbier", Buchhandlung Schutt deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Uwe Wittstock liest aus "Karl Marx beim Barbier" als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Uwe Wittstock liest aus "Karl Marx beim Barbier" zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Uwe Wittstock liest aus "Karl Marx beim Barbier"" wurde am Freitag, 16. März 2018 von Anette John im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Uwe Wittstock liest aus "Karl Marx beim Barbier", Donnerstag, 03. Mai 2018, Buchhandlung Schutt