Laden...

Klaus Modick

  • Eintritt: 12.0
  • Event teilen:

Klaus Modick
Hochgeladen von: mrh.events
Quelle: "Literaturhaus Hamburg"

Klaus Modick

liest aus seinem neuen Roman »Keyserlings Geheimnis«

Dem »Literarischen Quartett« war es zu verdanken, dass der große, oft dem Impressionismus zugerechnete Erzähler Eduard von Keyserling (1855–1918) vor etlichen Jahren wiederentdeckt wurde. Dass er auch als Fin-de-Siècle-Dandy und Außenseiter eine sehr reizvolle Figur war, zeigt Klaus Modick in seinem neuen Roman »Keyserlings Geheimnis« (Kiepenheuer & Witsch).

Im Jahr 1901 lädt der Dramatiker Max Halbe Schwabinger Freunde ein, die Sommerfrische am Starnberger See zu verbringen. Keyserling sitzt dort dem Maler Lovis Corinth Modell. Während ihrer Sitzungen erkundigt sich Corinth nach der Vergangenheit des baltischen Grafen, nach seiner Studienzeit, um die sich Gerüchte ranken, bekommt jedoch nur ausweichende Antworten. Bei einem Konzertbesuch lauscht Keyserling gemeinsam mit Frank Wedekind einer Sängerin, die ihm merkwürdig vertraut erscheint. Handelt es sich womöglich um jene Frau, die ihn vor mehr als 20 Jahren in den Skandal verwickelte, der ihn in Adelskreisen zur Persona non grata werden ließ?

Geistreich, einfühlsam, voller Witz und Verve spürt Klaus Modick den emotionalen und gesellschaftlichen Widersprüchen der Jahrhundertwende nach und erzählt davon, wie Keyserling zu jenem brillanten Schriftsteller wurde, der den Zerfall der eigenen Klasse mit Melancholie und Ironie beschrieb.

Moderation: Bernd Eilert


Klaus Modick bei popula: Am 22. März 2018 von einem Nutzer angelegt, wurde Klaus Modick der Kategorie Kunst & Schauspiel hinzugefügt. Das Event war vor 2228 Tagen in Hamburg. Auf dieser Seite gibt es Infos zur Anfahrt zu der Location Literaturhaus Hamburg e.V. und jede Menge weitere Termine aus der direkten Umgebung. Die beliebtesten Veranstaltungen finden in den Locations  statt. Klicke auf die Links um mehr zu erfahren. Zu jedem Veranstaltungsort findest du eine detaillierte Kartenansicht mit Anfahrt. Wenn du eine eigene Webseite hast, kannst du die Veranstaltung auch dort mit dem Event-Widget einbinden und anzeigen. Der Online-Konfigurator hilft dir beim Anpassen der Größe und des Designs. Die Veranstaltung ist derzeit in keinen anderen Städten geplant. Also besuche Klaus Modick und informiere dich rechtzeitig über die Anreise nach Hamburg. Bewertungen, Kommentare oder ein Facebook Share lohnen sich, denn damit beeinflusst du das Ranking der beliebtesten Veranstaltungen. In Hamburg ist Klaus Modick in dieser Woche auf keinem Rang der Top100. Das ist dein Event? Beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und füge weitere Infos oder ein Bild hinzu. Präsentiere deine Veranstaltung optimal auf über 25 Veranstaltungskalendern oder buche eine Anzeige im Veranstaltungs-Netzwerk www.openeventnetwork.de.

Empfiehl Klaus Modick, Literaturhaus Hamburg e.V. deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Klaus Modick als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Klaus Modick zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Klaus Modick" wurde am Mittwoch, 28. Februar 2018 von mrh.events im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Klaus Modick, Donnerstag, 22. März 2018, Literaturhaus Hamburg e.V.