Laden...

Vita activa - Theatrales Philosophieren nach Hannah Arendt

  • Datum: Dienstag, 05. Juni 2018 um 19:00 Uhr
  • Location:  
  • Friedrich-Schütter-Platz 1 22087 Hamburg

Was tue ich, wenn ich tätig bin? Wann handle ich?Und was hat dieses Handeln eigentlich mit mir zu tun?
Das theatrale Philosophieren ist ein ganzheitliches Abenteuer der performativen Deutung eines philosophischen Textes ohne die künstliche Trennung zwischen Kopf und Bauch. Acht PerformerInnen sind dieses Abenteuer eingegangen und erforschen Hannah Arendts philosophisches Hauptwerk ›Vita activa oder Vom tätigen Leben‹ auf der plattform-Bühne des Ernst Deutsch Theaters.  Für Arendt ist der Mensch immer mehr als nur ein arbeitendes und konsumierendes Wesen - er muss öffentlich und damit politisch handeln, um sich selbst gerecht zu werden. Doch wie lässt sich dies mit dem unterschwelligen Anspruch der »Massengesellschaft« vereinbaren, das eigene Glück in der produktiven Arbeit und im leidenschaftlichen Konsum, aber nicht im öffentlichen Engagement zu suchen? Unsere individuelle Glückssuche müsste mit Hannah Arendt also neu justiert werden - öffentlicher, politischer und damit immer auch persönlicher. Genau hier setzen die PerformerInnen mit ihrem Projekt an, wenn sie sich und das Publikum auf der Bühne mit der Frage konfrontieren, was ein solches »aktives Leben« aktuell und ganz konkret für jeden Einzelnen bedeuten kann.


Vita activa - Theatrales Philosophieren nach Hannah Arendt bei popula: Am 05.06.2018 wurde die Veranstaltung Vita activa - Theatrales Philosophieren nach Hannah Arendt in der Kategorie Kunst & Schauspiel veröffentlicht. Seit dem Veranstaltungstag sind jetzt -2152 Tage vergangen. Ernst-Deutsch-Theater liegt in der direkten Umgebung von: . Mit unseren Tools, wie dem Event-Widget kommt diese Veranstaltung ganz schnell auch auf deine Webseite. Probiere einfach unseren Online-Konfigurator aus, der dir beim Anpassen des Designs hilft. Weitere Städte neben Hamburg stehen als Veranstaltungsort für Vita activa - Theatrales Philosophieren nach Hannah Arendt derzeit nicht in Aussicht. Sobald es Zusatztermine geben wird, erfährst du es hier zuerst. Vita activa - Theatrales Philosophieren nach Hannah Arendt belegt keinen Rang der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in der Stadt Hamburg. Wenn es sich hier um deine Veranstaltung handelt, kannst du an dieser Stelle Bearbeitungsrechte beantragen und weitere Informationen hinzufügen oder eine Anzeige auf einer Vielzahl von Portalen im Web buchen. Infos hierzu findest du unter www.openeventnetwork.de.

Empfiehl Vita activa - Theatrales Philosophieren nach Hannah Arendt, Ernst-Deutsch-Theater deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Vita activa - Theatrales Philosophieren nach Hannah Arendt als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Vita activa - Theatrales Philosophieren nach Hannah Arendt zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Vita activa - Theatrales Philosophieren nach Hannah Arendt" wurde am Freitag, 23. Februar 2018 von mrh.events im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Vita activa - Theatrales Philosophieren nach Hannah Arendt, Dienstag, 05. Juni 2018, Ernst-Deutsch-Theater