Laden...

Sonnenblumenhaus - Dan Thy Nguyen und Iraklis Panagiotopoulos

  • Datum: Freitag, 13. April 2018 um 19:00 Uhr
  • Location:  
  • Friedrich-Schütter-Platz 1 22087 Hamburg

1992 belagerten hunderte Neonazis und tausende AnwohnerInnen tagelang eine Erstaufnahmestelle für Asylsuchende und einen angrenzenden Wohnblock ehemaliger vietnamesischer VertragsarbeiterInnen in Rostock-Lichtenhagen. Über Tage heizte sich die Stimmung auf, ohne dass die Polizei nennenswert intervenierte. Schließlich flogen Brandsätze und die Gebäude wurden gestürmt. Das Theaterstück dokumentiert das größte und fast vergessene rassistische Pogrom der deutschen Nachkriegsgeschichte und verarbeitet die Sicht der Überlebenden. 
Dan Thy Nguyen ist freier Theaterregisseur und Autor. Das Theaterstück ›Sonnenblumenhaus‹ über das Progrom von Rostock-Lichtenhagen entwickelte und produzierte er 2014, die Uraufführung wurde vom Bezirk Eimsbüttel gefördert und entstand in Kooperation mit dem Museum für Völkerkunde, Hamburg. Die Hörspielversion war 2015 Gewinner der ›Hörnixe‹. Die Neuauflage des Theaterstücks in einer 2016 Tröglitzversion wurde vom Bezirk Nord gefördert und im Rahmen des Eigenarten Festivals und des plattform-Festivals gezeigt. 

Empfiehl Sonnenblumenhaus - Dan Thy Nguyen und Iraklis Panagiotopoulos, Ernst-Deutsch-Theater deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Sonnenblumenhaus - Dan Thy Nguyen und Iraklis Panagiotopoulos als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Sonnenblumenhaus - Dan Thy Nguyen und Iraklis Panagiotopoulos zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Sonnenblumenhaus - Dan Thy Nguyen und Iraklis Panagiotopoulos" wurde am Samstag, 03. Februar 2018 von mrh.events im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Sonnenblumenhaus - Dan Thy Nguyen und Iraklis Panagiotopoulos, Freitag, 13. April 2018, Ernst-Deutsch-Theater