Laden...

"Ich komme aus der Stadt des Jasmins ..."

Schreiben im Exil - heute und damals

  • Datum: Freitag, 19. Januar 2018 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Alleestraße 48 44793 Bochum

"Ich komme aus der Stadt des Jasmins ..."
Hochgeladen von: WortSinnWeisen
Quelle: Theatergruppe WortSinnWeisen
Lesung, Theater und Musik

Freiheit und Schutz vor Krieg und Verfolgung, aber auch Erinnerungen, Heimweh und Sehnsucht - das sind zu allen Zeiten die Themen, die Autorinnen und Autoren im Exil dichterisch gestalten.

In Theaterszenen lässt die Theatergruppe "WortSinnWeisen" (Brigitte Sonntag, Felix Zulechner) die Erfahrungen deutscher Schriftsteller/innen lebendig werden und spannt den Bogen von Heinrich Heine, der im 19. Jahrhundert Schutz vor Verfolgung in Paris fand, über Stefan Zweig und anderen Dichtern und Dichterinnen, die vor den Nationalsozialisten fliehen mussten, bis ins 20. Jahrhundert.
Verbunden damit sind Lesungen von Gedichten und Prosatexten von Nahed Al Essa und Issam Al-Najm. Die beiden aus Syrien stammenden neuen Mitbürger/innen schreiben für die Zeitschrift "Neu in Deutschland". Sie verfassen ihre Texte in deutscher Sprache und zeigen hautnah das Erleben der Exilsituation.
Ebenfalls aus Syrien stammt Serbest Jajan, der zusammen mit Siegfried Kühn von "WortSinnWeisen" den musikalischen Teil gestaltet.
Wie immer liegt die Gesamtregie in den bewährten Händen von Marcel Schäfer.

Empfiehl "Ich komme aus der Stadt des Jasmins ...", Theater 48 deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere "Ich komme aus der Stadt des Jasmins ..." als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest "Ich komme aus der Stadt des Jasmins ..." zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung ""Ich komme aus der Stadt des Jasmins ..."" wurde am Mittwoch, 03. Januar 2018 von WortSinnWeisen im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

"Ich komme aus der Stadt des Jasmins ...", Freitag, 19. Januar 2018, Theater 48