Laden...

Neues von den Hanauer Wildpferden

Neues von den Hanauer Wildpferden
Hochgeladen von: Wetterauische Gesellschaft für die gesamte Naturkunde
Quelle: Martin Schroth

Über die spannende Entwicklung des Wildpferde-Bestandes in Hanau informiert ein Bildvortrag. Martin Schroth, Leiter der Unteren Naturschutzbehörde bei der Stadt Hanau, präsentiert die Przewalski-Urwildpferde im Natura-2000-Schutzgebiet "Campo Pond" in Hanau-Großauheim, die dort seit September 2009 weiden. Zudem kommentiert er viele seltene Tiere und Pflanzen des Schutzgebietes. Auch das Europäische Erhaltungs-Zuchtprogramm (EEP) dieser Pferderasse, die seit 1970 in freier Wildbahn ausgestorben war, stellt Schroth vor.

Die Hanauer Wildpferde pflegen den wertvollen Sandrasen des heutigen Fauna-Flora-Habitat-Schutzgebietes (FFH) sehr erfolgreich. Das über 100 Jahre ausschließlich militärisch genutzte Gelände wird durch die Beweidung auch künftig großflächig waldfrei gehalten. So können hier auffällig viele und außergewöhnlich seltene Arten überleben. Heidelerche, Pirol und Rotmilan gehören ebenso zum Inventar wie Hunderte von Kreuzkröten und Springfrösche, aber auch Pflanzen-Raritäten wie Strohblumen, Sandglöckchen und Silbergras. Eine Sensation für die Fachwelt war der Fund seltener Urzeitkrebse in den sogenannten Himmelsteichen des Campo Pond Areals.

Empfiehl Neues von den Hanauer Wildpferden, Wetterauische Gesellschaft für die gesamte Naturkunde zu Hanau deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Neues von den Hanauer Wildpferden als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Neues von den Hanauer Wildpferden zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Neues von den Hanauer Wildpferden" wurde am Sonntag, 17. Dezember 2017 von Wetterauische Gesellschaft für die gesamte Naturkunde im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Neues von den Hanauer Wildpferden, Mittwoch, 24. Januar 2018, Wetterauische Gesellschaft für die gesamte Naturkunde zu Hanau