Laden...

Der letzte Bürger

  • Eintritt: ab 10.90
  • Event teilen:

Der letzte Bürger
Hochgeladen von: discodisco

Uraufführung von Thomas Melle

Leo Clarenbach liegt im Sterben. Ein letztes Mal findet er sich im Kreise seiner Familie wieder, ein letztes Mal werden die Erinnerungen an früher wach. Erinnerungen an ein perfektes Leben, eine perfekte Familie: wohlhabend, aber mit sozialem Gewissen, geschmackvoll, stilsicher, hochbürgerlich. Und immer das Engagement, die Politik im Blick. Doch dann zerspringt 1990 mit dem Mauerfall auch das Familienglück, als bekannt wird, dass hinter dem scheinbaren Idyll in Wahrheit Lüge und Verrat stecken. Denn Familienvater Leo hat jahrelang für die DDR spioniert. Die bürgerliche Fassade zerbricht, und mit ihr auch die Familie, entwurzelt und traumatisiert. Und doch ? war es nicht ein ehrenhaftes Doppelleben, das der Vater da führte? Was trieb ihn? War es der Konflikt zwischen bürgerlicher Staatstreue und Radikalutopie, der die Familie zerstörte? Oder doch nur eine simple, monströse Lebenslüge? Ist nicht jede Utopie eine Lebenslüge? Die Fragen in der Abschiedsnacht werden immer dringlicher und größer.

Thomas Melles Theaterstück ist ein Requiem auf ein Bürgertum, dessen Selbstverständnis nicht ohne politische Mitgestaltung und gesamtgesellschaftliche Verantwortung zu denken war. Wo sich beim dementen Familienvater seit Jahren das Vergessen breitmacht, setzen sich die widersprüchlichen Erinnerungen seiner Familie ins Werk und versuchen zu fassen, was falsch gelaufen ist ? im Privaten und in der Gesellschaft. Thomas Melle, 1975 in Bonn geboren, ist Autor mehrerer Theaterstücke und Romane, mit denen er bereits mehrfach auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises stand. Für das THEATER BONN schrieb er zuletzt BILDER VON UNS, das zu zahlreichen renommierten Theaterfestivals eingeladen wurde (?Stücke? Mülheim, ?Autorentheatertage? Berlin).

Alice Buddeberg arbeitet als freischaffende Regisseurin und inszeniert u.a. in Hamburg, Frankfurt und Weimar. Am THEATER BONN realisierte sie als Hausregisseurin zahlreiche Arbeiten und gehört zu den prägenden Handschriften des Hauses.


Der letzte Bürger bei popula: Am 31. Januar 2018 von einem Nutzer angelegt, wurde Der letzte Bürger der Kategorie Kunst & Schauspiel hinzugefügt. Das Event war vor 2277 Tagen in Bonn. In der Umgebung von "Kammerspiele Bad Godesberg" sind vor allem die Veranstaltungsorte  zu empfehlen. Informationen zur Anfahrt zu der jeweiligen Location findest du direkt auf der Detailseite, wenn du auf die Karten-Vorschau klickst. Am Mittwoch, den 31.01.2018 fiel der Startschuss für die Veranstaltung in der Stadt im Kreis Bonn. Der letzte Bürger ist momentan nur eine von 1619 weiteren Terminen, die z.B. aus dem Bereich Comedy, Konzerte und Party sind. Der letzte Bürger gibt es nur in Bonn. Wenn du von weit außerhalb kommst, kannst du mit der Kartenansicht die Anfahrt planen. Heute wurde Der letzte Bürger so oft aufgerufen, dass die Veranstaltung somit diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Bonn. Mach mit und steigere die Beliebtheit, indem du die Veranstaltung auf Facebook teilst und eine Bewertung oder einen Kommentar hier abgibst. Du hast eine Webseite oder einen Blog und möchtest deinen Besuchern diese Veranstaltung nicht vorenthalten? Dann binde den Termin auf deiner Webseite ein. Kinderleichte Konfiguration der Größe und des Designs - so einfach wie das Einbinden eines Youtube-Videos. Bist du Veranstalter dieses Events? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und füge weitere Infos und Bilder hinzu.

Empfiehl Der letzte Bürger, Kammerspiele Bad Godesberg deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Der letzte Bürger als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Der letzte Bürger zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Der letzte Bürger" wurde am Samstag, 25. November 2017 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Der letzte Bürger, Mittwoch, 31. Januar 2018, Kammerspiele Bad Godesberg