Laden...

 

The Messiah (Hwv 56) - Georg Friedrich Händel

  • Datum: Sonntag, 17. Dezember 2017 um 16:00 Uhr
  • Location:  
  • Goslarsche Straße 32 38118 Braunschweig
  • Eintritt: ab 16.00
  • Event teilen:

The Messiah (Hwv 56) - Georg Friedrich Händel
Hochgeladen von: PartyBoy

Comfort ye my people, saith your God.

Tröstet, tröstet mein Volk, spricht euer Gott. Redet freundlich mit Jerusalem und sagt, dass die Knechtschaft ein Ende hat. Mit diesen alttestamentarischen Worten, die bis heute im Advent gelesen werden, beginnt das Oratorien- Manuskript, das Georg Friedrich Händel im Juli 1741, in seinem 56. Lebensjahr, am Ende einer fünf Jahre währenden, von den Nachwehen eines Schlaganfalls geprägten persönlichen Schicksalsphase, erreichte. Seinen MESSIAH komponierte Händel in nur 24 Tagen: Ich glaubte den Himmel offen und den Schöpfer aller Dinge selbst zu sehen! soll Händel tränenüberströmt ausgerufen haben, als er 1741 den zweiten Teil des MESSIAS mit dem berühmten Halleluja beendet hatte.

THE MESSIAH, der heute zu den beliebtesten und bedeutendsten geistlichen Chorwerken zählt, hatte es bei seiner Uraufführung im Frühjahr 1742 in Dublin, noch als Grand Musical Entertainment, später in Londoner Konzertsälen als Sacred Oratorio angekündigt, zunächst nicht leicht, sich gegen die Widerstände aus kirchennahen Kreisen zu behaupten: Das Publikum tat sich schwer mit der Einordnung des Werkes, dessen Text der Bibel entnommen und doch in einer Weise zusammengestellt war, die jede gottesdienstliche Verwendung ausschloss. Dabei liegt Händels Leistung gerade in dieser Überbrückung ganz unterschiedlicher Welten: Zum einen brachte er Musik geistlichen Inhalts ins Theater, zum anderen gelang es ihm, das Leben und Wirken Christi aus dem Blickwinkel der Propheten des Alten Testamentes darzustellen. So schuf Georg Friedrich Händel das wohl bedeutendste christliche Musik-Epos mit interreligiöser Bedeutung.

Die Mitglieder des KonzertChores und des Staatsorchesters Braunschweig sowie die Solisten freuen sich auf eine Aufführung Händels MESSIAH in der Vorweihnachtszeit entsprechend der englischen Tradition mit behutsam vorgenommenen Kürzungen unter Wahrung der Gesamtkonzeption des Werkes.


The Messiah (Hwv 56) - Georg Friedrich Händel bei popula: Seit dem 17. Dezember 17 ist die Rubrik Konzerte & Nachtleben um den Termin The Messiah (Hwv 56) - Georg Friedrich Händel ergänzt. Neben der Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "St. Jakobi Kirche" findest du in der näheren Umgebung Events der Locations . Du kannst dir übrigens die Veranstaltung auch auf deiner Webseite oder deinem Blog einbinden. Nutze dafür einfach unser Veranstaltungs-Widget. Am 17.12.2017 ging es los! Der Termin fällt also auf einen Sonntag. Immerhin gibt es aktuell 366 Termine in der Stadt Braunschweig, welche dem Kreis Braunschweig angehört. Glaubst du daran, dass The Messiah (Hwv 56) - Georg Friedrich Händel das Zeug zur beliebtesten Veranstaltung der Woche in der Stadt Braunschweig hat? Aktuell besetzt der Termin für diese Woche keinen Platz der Top100. Das kann ganz schnell steigen, wenn du eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlässt oder die Veranstaltung z.B. auf Facebook teilst. Allen die außerhalb von Braunschweig wohnen, sei gesagt, dass dies die einzige Stadt in Deutschland ist, wo dieser Termin ausgetragen wird. Wenn es sich hier um deine Veranstaltung handelt, kannst du an dieser Stelle Bearbeitungsrechte beantragen und weitere Informationen hinzufügen oder eine Anzeige auf einer Vielzahl von Portalen im Web buchen. Infos hierzu findest du unter www.openeventnetwork.de.

Empfiehl The Messiah (Hwv 56) - Georg Friedrich Händel, St. Jakobi Kirche deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere The Messiah (Hwv 56) - Georg Friedrich Händel als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest The Messiah (Hwv 56) - Georg Friedrich Händel zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "The Messiah (Hwv 56) - Georg Friedrich Händel" wurde am Freitag, 20. Oktober 2017 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

The Messiah (Hwv 56) - Georg Friedrich Händel, Sonntag, 17. Dezember 2017, St. Jakobi Kirche