Laden...

Hiob

  • Datum: Freitag, 22. Dezember 2017 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Strohstraße 1 73728 Esslingen am Neckar
  • Eintritt: ab 16.30
  • Event teilen:

Hiob
Hochgeladen von: jeremy Pive

Mendel Singer ist jüdisch-orthodoxer Thoralehrer, ein ganz alltäglicher Jude, in einem ostgalizischen Dorf zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Treu lebt er nach dem Gesetz der Vorväter. Aber wie der alttestamentarische Hiob muss er zahlreiche Schicksalsschläge hinnehmen: Sein ältester Sohn geht zum Militär, sein zweiter Sohn desertiert und emigriert in die USA, seine einzige Tochter lässt sich mit Kosaken ein und sein Jüngster, Menuchim, ist scheinbar unheilbar behindert. Als Singer mit seiner Frau und seiner Tochter in die USA emigriert, muss Menuchim zurückbleiben. Nachdem beiden Söhne im Weltkrieg fallen, stirbt seine Frau Deborah schließlich an Kummer und seine Tochter Mirjam verfällt dem Wahnsinn. Mendel Singer hadert mit Gott, verliert schließlich seinen einst so festen Glauben und allen Lebensmut. Doch das Leben hält für ihn noch eine Überraschung bereit, die ihn am Ende seines Lebens mit seinem Schicksal zu versöhnen vermag. Der Autor Joseph Roth war ein begnadeter Erzähler und Romancier. Stefan Zweig schrieb über Roths Hiob. Roman eines einfachen Mannes: Hiob ist mehr als Roman und Legende, eine reine, eine vollkommene Dichtung, die alles zu überdauern bestimmt ist, was wir, seine Zeitgenossen geschaffen und geschrieben haben. An Geschlossenheit des Aufbaus, an Tiefe der Empfindung, an Reinheit, an Musikalität der Sprache kaum zu übertreffen. Koen Tachelet hat eine kluge und zugleich berührende Fassung von Joseph Roths Roman aus dem Jahr 1930 verfasst, die 2008 an den Münchner Kammerspielen uraufgeführt wurde.

Regie: Christof Küster
Bühne und Kostüme: Marion Eisele
MIT: Eberhard Boeck Ulf Deutscher Gesine Hannemann Benjamin Janssen Christian A. Koch Marcus Michalski Sofie Alice Miller Reinhold Ohngemach


Hiob bei popula: Am 22.12.2017 wurde die Veranstaltung Hiob in der Kategorie Weitere veröffentlicht. Seit dem Veranstaltungstag sind jetzt -2317 Tage vergangen. Die genaue Routenplanung zu der Location Schauspielhaus kannst du dir über über die Kartenfunktion ansehen. Klicke hierzu rechts auf die Karten-Vorschau. Du hast einen Blog oder eine Webseite auf der du gerne diesen Termin vorstellen möchtest? Dann kannst du die Veranstaltung mit unserem Widget einbinden und ganz leicht an das Design deiner Seite anpassen. Hiob in Esslingen am Neckar Kreis Esslingen fand am Freitag, den 22.12.2017 statt. Weitere Städte neben Esslingen am Neckar stehen als Veranstaltungsort für Hiob derzeit nicht in Aussicht. Sobald es Zusatztermine geben wird, erfährst du es hier zuerst. Hiob erreicht diese Woche keinen Platz der Top100 der beliebtesten Events der Stadt Esslingen am Neckar. Teile den Event jetzt auf Facebook und hilf dabei, ihn zum beliebtesten Event der Stadt zu machen! Wenn du verantwortlich für diese Veranstaltung bist und gerne Informationen oder ein Bild ergänzen möchtest, beantrage bitte hier Bearbeitungsrechte.

Empfiehl Hiob, Schauspielhaus deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Hiob als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Hiob zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Hiob" wurde am Mittwoch, 27. September 2017 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Hiob, Freitag, 22. Dezember 2017, Schauspielhaus