Laden...

 

Ein Akt der Befreiung: Theodor Storm und seine Novelle "Viola Tricolor"

Zum 200. Geburtstag des Dichters am 14. September

  • Datum: Sonntag, 08. Oktober 2017 um 11:00 Uhr
  • Location:  
  • Fleischmengergasse 29 50676 Köln

Vortrag und Lesung zu Theodor Storm

Ein Vortrag von Werner Seuken mit einer Lesung von Auszügen aus Storms Werk

Der Vortrag vermittelt Informationen über Leben und Werk Theodor Storms (1817-1888). Er ist einer der bedeutendsten deutschen Erzähler und Lyriker des 19. Jahrhunderts. Im Mittelpunkt steht seine Novelle "Viola tricolor", die er 1873, wie er selbst sagt, "aus innerer Notwendigkeit zur Selbstbefreiung" schrieb. 1865 war seine Frau Constanze kurz nach der Geburt ihres siebten Kindes gestorben. Er stürzte in eine tiefe Krise und blieb auf kultische Weise mit der Toten verbunden. Um seinen verwaisten Kindern wieder eine Mutter zu geben, heiratete er 1866 Dorothea Jensen. Er liebte sie, doch immer noch war die erste Frau geistig gegenwärtig, was die Ehe gefährdete. Storm greift das Problem eines Mannes auf, der seine verstorbene Frau nicht loslassen kann, außerdem das Problem eines Kindes, das eine neue Mutter akzeptieren soll, und das Problem einer jungen Frau, die sich als Ehefrau und Mutter nicht voll anerkannt fühlt. Die Novelle ist vor allem aus der Perspektive der zweiten Ehefrau geschrieben und gewährt tiefe Einblicke in deren Seelenleben.

Empfiehl Ein Akt der Befreiung: Theodor Storm und seine Novelle "Viola Tricolor", Café Libresso deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Ein Akt der Befreiung: Theodor Storm und seine Novelle "Viola Tricolor" als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Ein Akt der Befreiung: Theodor Storm und seine Novelle "Viola Tricolor" zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Ein Akt der Befreiung: Theodor Storm und seine Novelle "Viola Tricolor"" wurde am Donnerstag, 21. September 2017 von Karin Farokhifar im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Ein Akt der Befreiung: Theodor Storm und seine Novelle "Viola Tricolor", Sonntag, 08. Oktober 2017, Café Libresso