Laden...

 

Bruno Major

  • Datum: Freitag, 10. November 2017 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Rüdersdorfer Straße 70 10243 Berlin

Bruno Major
Hochgeladen von: eventim

Schon lange hat man nicht mehr etwas derart Berührendes und zugleich Reduziertes vernommen wie die Songs, die der Londoner Sänger, Gitarrist, Pianist und Songwriter Bruno Major seit einem knappen Jahr über die Online-Musikplattformen verbreitet. Mit dem Ziel, jeden Monat einen neuen Song hochzuladen, den er ganz allein in seinem kleinen Appartement in Camden geschrieben, aufgenommen und produziert hat, erreichte er eine mittlerweile europaweite Aufmerksamkeit. Wie ganz früher, als selbstkopierte Kassetten die Runde machten, ist Bruno Major durch reine Mundpropaganda zu einem vielbeachteten Nachwuchskünstler aufgestiegen, der aus wenigen tröpfelnden Akkorden, enorm berührenden Lyrics sowie einer unvergleichlich seelenvollen und vielseitigen Stimme Songs von großer Faszination formt. Ebenso Pop wie Indie und Soul, verbinden sich die Musikgenres bei ihm auf natürlichste Weise. Ende Juli wurde sein Debütalbum A Song For Every Moon digital veröffentlicht, Anfang 2018 soll es auch auf Tonträger erscheinen.

Dass Bruno Major großes musikalisches Talent besitzt, sollte dem Mittzwanziger eigentlich schon lange klar sein bereits im Alter von 16 Jahren beherrschte er das Gitarrenspiel dermaßen brillant, dass er von seinen Jobs als Session-Gitarrist für andere Künstler gut leben konnte. So lag es nahe, dass er nach der Schule ein Studium der Jazzgitarre aufnahm, das er zügig beendete; parallel arbeitete er weiter als Session-Gitarrist und etablierte in dem Londoner Jazzclub Kansas Smittys eine Open-Stage-Konzertreihe mit dem Ziel, musikalische Abende ohne Snobismus und Egos zu gestalten, wie er selber sagte. Es war zugleich der Beginn seiner Karriere als Komponist eigener Songs.

Stets motiviert durch seinen Bruder, mit dem Bruno Major in Camden ein Appartement bewohnt und der unter dem Künstlernamen Dot als Teil des Trios London Grammar auf dem Weg zu einer internationalen Indie-Sensation war, nahm Bruno sein Songwriting immer ernster. Er setzte sich selber zum Ziel, ein Jahr lang jeden Monat einen neuen Song fertig zu stellen und online hochzuladen. Dabei entwickelte er einen sehr eigenen Arbeitsethos: Täglich zwischen 19 Uhr abends und 2 Uhr nachts fand man ihn an Piano oder Gitarre, an seiner Musik arbeitend. Von Anbeginn legte er dabei größten Wert auf maximale Reduktion die meisten seiner Songs bestehen tatsächlich nur aus einem Pianolauf oder ein paar Gitarrenakkorden und seiner Stimme, die er anschließend durch ein paar dezente Rhythmus-Patterns aus dem Computer ergänzt. Oftmals genügen ihm, wie etwa bei dem von Presse und Radios weithin beachteten Song Just The Same, ein paar Handclaps, die seinen so sparsamen, aber eindringlichen Vortrag rhythmisch akzentuieren.

Von seinem Jazzstudium blieb dabei letztlich nur ein Aspekt übrig: Bruno Major ist in jedem der zwölf nun vorliegenden Songs seines Debütalbums auf der Suche nach dem einen besonderen Akkord, der einen Song größer macht als nur die Summe seiner Teile. Doch davon abgesehen dienten ihm andere Größen als Vorbild für sein Songwriting, darunter etwa Nick Drake, Rufus Wainwright, Bob Dylan, Fleetwood Mac, Corinne Bailey Rae, Amy Winehouse oder Randy Newman. Bis heute ist dem jungen, bescheidenen Talent nach eigener Aussage nicht wirklich klar, wie es zu derart großer Begeisterung auf seine Veröffentlichungen kommen konnte dabei muss man sich nur seine irrsinnig variable und gefühlvolle Stimme voller Soul anhören, um seinen Songs unmittelbar zu verfallen. Doch andererseits passt dies zu seinem Grundcredo, mit dem er nun seine beginnende Karriere angeht, wie er kürzlich in einem Interview verriet: Mein Ziel für die kommenden Monate und Jahre ist, nicht nachzudenken. Denken allgemein lenkt ab von den wahren Emotionen der Musik. Daher werde ich mich bemühen, einfach zu fühlen, nicht zu denken und alles passieren zu lassen, was da kommt.


Bruno Major bei popula: Das Event Bruno Major wurde am 10. November 2017 in Konzerte & Nachtleben eingeordnet und fand bereits vor 2360 Tagen statt. Beliebte Veranstaltungsorte in der Umgebung von Kantine am Berghain sind . Die Anfahrt zu all diesen Veranstaltungsorten findest du auf den jeweiligen Detailseiten. Klicke hierzu einfach auf den Link. Am 10.11.2017 ging es los! Der Termin fällt also auf einen Freitag. Immerhin gibt es aktuell 12548 Termine in der Stadt Berlin, welche dem Kreis Berlin angehört. Berlin ist eine Reise wert, vor allem weil es die einzige Stadt ist, wo Bruno Major laut aktuellen Informationen in Deutschland stattfindet. Wir bieten jedem Veranstaltungsliebhaber die Möglichkeit, an unserem Ranking der Woche für Veranstaltungen in Berlin teilzunehmen. Die Veranstaltung erreicht für diese Woche keinen Rang der Top100 der begehrtesten Events. Wenn dir Bruno Major gefällt, zeige es deinen Freunden auf Facebook und gib eine Bewertung oder einen Kommentar ab. Es hilft! Möchtest du dieses Event auf deiner Webseite? Gestalte dir dein eigenes Widget und binde den Code auf deiner Seite ein. So kannst du deinen Besuchern zeigen, was dir gefällt. Du kannst für diesen Termin hier Bearbeitungsrechte bekommen, wenn du der Veranstaltung Infos hinzufügen möchtest oder z.B. ein Bild oder Flyer hochladen willst.

Empfiehl Bruno Major, Kantine am Berghain deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Bruno Major als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Bruno Major zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Bruno Major" wurde am Donnerstag, 31. August 2017 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Bruno Major, Freitag, 10. November 2017, Kantine am Berghain