Laden...

Der Kaiser im Schützengraben

  • Event teilen:

Der Erste Weltkrieg, der zwischen 1914 und 1918 rund 17 Millionen Menschenleben forderte, war auc

Der Erste Weltkrieg, der zwischen 1914 und 1918 rund 17 Millionen Menschenleben forderte, war auch ein Krieg der Bilder. Denn dank moderner Drucktechniken und dem Aufkommen von Fotografie und Film kam es in jener Zeit erstmals zu einer wahren "Bilderflut”. Diesem Phänomen trägt die kleine Sonderausstellung "Der Kaiser im Schützengraben" Rechnung, die das Clenzer Museum "Blaues Haus" bis Ende Oktober 2017 zeigt.
Größtenteils wurden die Bilderfluten für propagandistische, sprich: kriegsverherrlichende, Zwecke genutzt. An erster Stelle stehen die Feldpostkarten. Sie zeigen siegreiche Schlachten, dienen zur Verunglimpfung des Feindes, verklären Fronterlebnisse, pflegen den Personenkult um den Kaiser oder die Feldherren und illustrieren schließlich auch den religiös überhöhten Tod "auf dem Feld der Ehre".
Einige Verlage brachten Sammlungen von Bilderbogen heraus: großformatige, künstlerisch durchaus ansprechend gestaltete Szenen von Schützengraben und Heimatfront. Aber auch hier: Verharmlosung und Verherrlichung. Noch während des Krieges, als der Sieg Deutschlands und seiner Verbündeten nie offiziell angezweifelt wurde, erschienen aufwändig bebilderte Bücher mit den Heldentaten der eigenen Truppen.
"Dies alles sollte den Durchhaltewillen des Volkes stärken", erklärt der Clenzer Museumsleiter Dr. Ulrich Schröder, "denn mit den Jahren wurde es zunehmend kriegsmüde." Wie der Krieg in und um Clenze wahrgenommen wurde, davon berichten in der Ausstellung Auszüge aus den Schulchroniken der Dorfschullehrer und im späteren Rückblick natürlich auch die Kriegerdenkmäler: Begriffe wie "Heldentod" und "Opfermut" sollten dem Sinnlosen einen Sinn verleihen.
Das Museum Clenze konnte für die Ausstellung zum Teil auf seine eigenen Bestände, zum Teil auf Leihgaben zurückgreifen.
Die Ein-Raum-Ausstellung "Der Kaiser im Schützengraben" ist jeweils mittwochs und samstags von 16-18 Uhr im Museum zu sehen.
Ein Tipp: Bitte Sie Museumsleiter Dr. Ulrich Schröder um eine Führung!
Das Blaue Haus Clenze ist eins von dreizehn Museen und Mitglied im Museumsverbund Lüchow-Dannenberg e. V.: www.museen-wendland.de.


Der Kaiser im Schützengraben bei popula: Am 28.10.2017 wurde die Veranstaltung Der Kaiser im Schützengraben in der Kategorie Kunst & Schauspiel veröffentlicht. Seit dem Veranstaltungstag sind jetzt -24 Tage vergangen. Um "Der Kaiser im Schützengraben" zu besuchen, musst du in die Stadt Clenze reisen, denn woanders gibt es diese Veranstaltung derzeit nicht. Du benötigst noch Details zur Anfahrt für die Routenplanung? Hier wirst du fündig. Zusätzlich kannst du dir die weiteren Termine in der Location "Blaues Haus" Museum Clenze anschauen oder alternative Veranstaltungen aus der unmittelbaren Umgebung raussuchen. 32 Termine in Clenze und es werden täglich mehr. Der Kaiser im Schützengraben ist nur einer davon. popula.de bietet dir einen Konfigurator, mit dem du diese Veranstaltung ganz leicht als Widget auf deiner Webseite anzeigen kannst. So zeigst du jedem, was dir gefällt. Der Kaiser im Schützengraben ist diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Clenze. Um die Beliebtheit zu steigern, kannst du die Veranstaltung auf Facebook teilen und eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlassen. Hast du Informationen zu diesem Event, die jeder wissen sollte? Wenn du z.B. ein Bild hochladen möchtest, kannst du hier Bearbeitungsrechte beantragen.

Empfiehl Der Kaiser im Schützengraben, "Blaues Haus" Museum Clenze deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Der Kaiser im Schützengraben als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Der Kaiser im Schützengraben zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Der Kaiser im Schützengraben" wurde am Mittwoch, 30. August 2017 von mrh.events im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Umgebung

Google Map
52.9348867
10.9555400
"Blaues Haus" Museum Clenze
Kapellenstraße
29459 Clenze
Alle Veranstaltungskalender in Niedersachsen
Alle Locations in Clenze

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Der Kaiser im Schützengraben, Samstag, 28. Oktober 2017, "Blaues Haus" Museum Clenze