Laden...

 

Carl Philipp Emanuel Bach & Das Klavier: Franziska Kleinert & Thomas Bächli

  • Eintritt: ab 27.55
  • Event teilen:

Versuch über die wahre Art das Clavier zu spielen

Carl Philipp Emanuel Bach und das Klavier
Ein musikalisch-literarischer Abend

Diejenigen irren sich, welche ein weitläuftiges Lehrgebäude von mir erwartet haben; ich habe mehr Danck zu verdienen geglaubt, wenn ich das ziemlich schwehre Clavier-Studium durch kurtze Lehrsätze, so viel möglich, leichte und angenehm machte. Carl Philipp Emanuel Bachs Versuch über die wahre Art das Clavier zu spielen aus dem Jahr 1753 ist ein Gesamtkunstwerk, bestehend aus Sprache und Musik. Die Schauspielerin Franziska Kleinert und der Pianist Tomas Bächli haben daraus einen Theaterabend komponiert. Aus dem Text von C. P. E. Bachs Anleitung zum Klavierspiel spricht der Geist der Aufklärung: Jede Behauptung wird begründet, denn der Leser und die Leserin sind Partner des Autors. Die Anweisungen an den Klavierspieler sind im Ton liebevoll, zugleich mit einer frappierenden Genauigkeit formuliert Man spiele mit gekrümmten Fingern und schlaffen Nerven , gelegentlich auch provokant: Einige Personen spielen klebericht, als wenn sie Leim zwischen den Fingern hätten. Wenn es etwa um die Manieren (Verzierungen) geht, versteigt sich C. P. E. Bach in die Verästelungen der Details, bis hin zur Komik, dann wieder gelangt er zu Einsichten, die nicht nur beim Klavierspielen hilfreich sind. Aus der Seele soll er spielen und nicht wie ein abgerichteter Vogel. Die Probesonaten, die C. P. E. Bach für dieses Lehrbuch komponierte, schließen mit der bahnbrechenden Fantasie in c-Moll. Sie ist das musikalische Zentrum des Abends. Ohne diese heute noch moderne Musik wären Haydn und Beethoven nicht möglich gewesen. Franziska Kleinert und Tomas Bächli bringen an diesem Abend ihre eigene Begegnung mit diesem Kunstwerk auf die Bühne. Dabei verändert sich die Rollenverteilung zwischen der Schauspielerin und dem Musiker im Lauf des Abends ebenso das Verhältnis zwischen Wörtern und Tönen, zwischen Theorie und Praxis. Ein Abend nicht nur für die Liebhaber kühner Musik und scharfer Gedanken aber ein Abend für alle, die Klavier spielen, einmal gespielt haben, gern spielen würden und keine Zeit dafür finden.

Zu Beginn des Konzerts wird ein Begrüßungssekt gereicht.


Carl Philipp Emanuel Bach & Das Klavier: Franziska Kleinert & Thomas Bächli bei popula: Am 20. Januar 2018 von einem Nutzer angelegt, wurde Carl Philipp Emanuel Bach & Das Klavier: Franziska Kleinert & Thomas Bächli der Kategorie Konzerte & Nachtleben hinzugefügt. Das Event war vor 2288 Tagen in Berlin. Auf dieser Seite gibt es Informationen zu allen Terminen des Veranstaltungsortes "Schloss Friedrichsfelde". Suchst du eine andere Location in der Umgebung? Wir können  empfehlen. Heute wurde Carl Philipp Emanuel Bach & Das Klavier: Franziska Kleinert & Thomas Bächli so oft aufgerufen, dass die Veranstaltung somit diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Berlin. Mach mit und steigere die Beliebtheit, indem du die Veranstaltung auf Facebook teilst und eine Bewertung oder einen Kommentar hier abgibst. Der Termin Carl Philipp Emanuel Bach & Das Klavier: Franziska Kleinert & Thomas Bächli ist in Berlin, eine Stadt im Kreis Berlin, wo es aktuell 12662 Termine zu finden gibt. Diese sind z.B. aus der Kategorie Ausstellung, Kabarett und Comedy. Um "Carl Philipp Emanuel Bach & Das Klavier: Franziska Kleinert & Thomas Bächli" zu besuchen, musst du in die Stadt Berlin reisen, denn woanders gibt es diese Veranstaltung derzeit nicht. popula.de bietet dir einen Konfigurator, mit dem du diese Veranstaltung ganz leicht als Widget auf deiner Webseite anzeigen kannst. So zeigst du jedem, was dir gefällt. Bist du Veranstalter dieses Events? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und füge weitere Infos und Bilder hinzu.

Empfiehl Carl Philipp Emanuel Bach & Das Klavier: Franziska Kleinert & Thomas Bächli, Schloss Friedrichsfelde deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Carl Philipp Emanuel Bach & Das Klavier: Franziska Kleinert & Thomas Bächli als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Carl Philipp Emanuel Bach & Das Klavier: Franziska Kleinert & Thomas Bächli zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Carl Philipp Emanuel Bach & Das Klavier: Franziska Kleinert & Thomas Bächli" wurde am Mittwoch, 09. August 2017 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Carl Philipp Emanuel Bach & Das Klavier: Franziska Kleinert & Thomas Bächli, Samstag, 20. Januar 2018, Schloss Friedrichsfelde