Laden...

La clemenza di Tito

  • Datum: Freitag, 02. Februar 2018 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Berliner Platz 1 74072 Heilbronn
  • Eintritt: ab 27.64
  • Event teilen:

La clemenza di Tito
Hochgeladen von: kalkbrenner2000

Als hätte Wolfgang Amadeus Mozart für sein letztes Werk La clemenza di Tito noch einmal all sein Können, all seine Erfahrung und seine ganze visionäre Kraft zusammengenommen, um unter unglaublichem Zeitdruck eine Oper von vollendeter Schönheit zu komponieren. Sie war 1791 ein Auftragswerk zur Krönung des Kaisers Leopold II. von Böhmen und sollte dem Monarchen als Leitbild für die eigene Herrschaft dienen: La clemenza di Tito erzählt von einem Kaiser, der sich trotz Verrats und bösartiger Intrigen die Tugend der Großmut bewahrt.

Vitellia, die Tochter des ehemaligen Kaisers, die sich selbst Hoffnungen auf die Regentschaft in Rom gemacht hat, muss erkennen, dass der neue Kaiser Tito Vespasiano sie nicht, wie erwartet, zur Frau erwählen will. Sie hasst ihn und überredet ihren Verehrer Sesto, der gleichzeitig des Kaisers Jugendfreund ist, an einer Verschwörung gegen Tito teilzunehmen, bei der der Kaiser ermordet und ein Anschlag auf das Kapitol verübt werden soll. Sesto ist hin- und hergerissen. Er liebt Vitellia und fühlt sich gleichzeitig in Freundschaft mit Tito verbunden. Dennoch ist die Liebe größer, und Sesto begibt sich zu den Verschwörern. Der Aufstand wütet in der Stadt, das Kapitol steht in Flammen. Das Attentat scheitert und Tito bleibt unverletzt. Sesto wird als einer der Drahtzieher des Anschlags verhaftet und vom Senat zum Tode verurteilt. Er nimmt alle Schuld auf sich, um Vitellia nicht als Komplizin zu verraten. Tito ist tief bewegt vom Edelmut seines Jugendfreundes. Als sich kurz vor der geplanten Hinrichtung Vittelia selbst als Kopf der Verschwörung offenbart, wird Tito nachdenklich. Kann er den Verrat vergeben?

Empfiehl La clemenza di Tito, Theater Heilbronn deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere La clemenza di Tito als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest La clemenza di Tito zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "La clemenza di Tito" wurde am Samstag, 15. Juli 2017 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

La clemenza di Tito, Freitag, 02. Februar 2018, Theater Heilbronn