Laden...

Eckard Vossas / Sebastian Gramss / Dominik Mahnig

Dieses Konzert setzt ein im vergangenen Jahr begonnenes Projekt fort, das die Idee verfolgt, sich auf den Kosmos des Klangs und seiner spektralen Transformationen sinnlich einzulassen. In wechselnden Konstellationen loten die drei Musiker das Potential von Naturklang und elektronisch bearbeiteten oder synthetisierten Sounds aus, vor allem wenn die so verschieden erzeugten Schwingungen in Beziehung zueinander treten. Die ihren Instrumenten angestammten Möglichkeiten werden dabei durch unorthodoxe und ungewöhnliche Spielweisen subtil erweitert, ohne Rücksicht auf Topoi aus dem Jazzbereich oder aus der Pop- bzw. Avantgarde-Elektronik. Diese überwiegend improvisierte Kammermusik führt zu spannender, intensiver Interaktion, organisch, expressiv, manchmal wild, auf der Suche nach der Poesie des Klangs.

Sebastian Gramss ist überwiegend im Umfeld des Jazz sowie der improvisierten und zeitgenössischen Musik als Komponist, Solist und Mitglied mehrerer Formationen aktiv. Er hat mehr als 25 CDs unter seinem Namen veröffentlicht; darunter solche mit der Gruppe "Underkarl" sowie mit den Trios "SlowFox" und "Fossile3". Seine Aktivitäten umfassen neben der Zusammenarbeit mit Musikern wie Marilyn Crispell, Fred Frith, Tom Cora, Elliott Sharp, Peter Kowald, Zeena Parkins, Peter Brötzmann u. a. auch Solo-Werke und Projekte mit Kontrabässen: Duos mit Stefano Scodanibbio, Barre Phillips, Mark Dresser, Barry Guy und William Parker, das Kölner Quartett "BASZ" oder das internationale 50-köpfige Bassorchester "Bassmasse". Er hat Musik für Hörspiele, Filme und Theater - darunter für Pina Bausch - komponiert. 2013 erhielt er den ECHO Jazz Preis für Bass. Seit Mai 2009 ist er Dozent an der Musikhochschule Köln und am Institut für Musik Osnabrück.

www.sebastiangramss.de

Dominik Mahnig wurde in Willisau (Schweiz) geboren. Als mehrfacher Preisträger und Gewinner des Schweizerischen Drummer- und Percussionisten-Wettbewerbs studierte er zunächst an der Hochschule Luzern. Nach seinem Bachelorabschluss absolvierte er ein Masterstudium in Köln, wo sich mittlerweile sein Lebensmittelpunkt befindet. Gerry Hemingway, Frank Gratkowski und Jonas Burgwinkel waren wichtige Mentoren auf diesem Weg. Als Improvisator hat er bereits seine Spuren hinterlassen und konzertierte mit den Musikern wie Simon Nabatov, Mark Dresser, Dieter Manderscheid, Matthias Schubert, Philip Zoubek und Frank Gratkowski. Für seine solistischen Ausflüge wurde er 2013 mit dem Wilhelm-Fabry Förderpreis der Stadt Hilden ausgezeichnet.

www.dominikmahnig.com

Eckard Vossas lebt in Bonn und hat dieses Projekt initiiert, um seine musikalischen Ideen umzusetzen. Er pflegt einen eigenständigen Stil improvisierter elektronischer Musik auf der Suche nach organischen Sounds. Unterschiedlichstes synthetisches Klangmaterial wird sensibel mit den Fingern moduliert und so expressiv und lebendig gespielt wie natürliche Instrumente, mit denen diese Klangtransformationen oft in einen dynamischen Dialog treten. Er bewegt sich dabei in einem breiten Spektrum musikalischer Richtungen und Stile (von zeitgenössischer Musik über Free Jazz bis hin zum Rock), aber immer mit Schwerpunkt auf improvisierter Musik.

Empfiehl Eckard Vossas / Sebastian Gramss / Dominik Mahnig, Dialograum Kreuzung an Sankt Helena deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Eckard Vossas / Sebastian Gramss / Dominik Mahnig als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Eckard Vossas / Sebastian Gramss / Dominik Mahnig zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Eckard Vossas / Sebastian Gramss / Dominik Mahnig" wurde am Mittwoch, 14. Juni 2017 von In Situ Art Society im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Eckard Vossas / Sebastian Gramss / Dominik Mahnig, Sonntag, 09. Juli 2017, Dialograum Kreuzung an Sankt Helena