Laden...

Blütenportraits

Jürgen Drygas: Fotoausstellung im Museum Elbinsel Wilhelmsburg

  • Event teilen:

Blütenportraits
Hochgeladen von: Museum Elbinsel Wilhelmsburg
Quelle: Jürgen Drygas

Der Liebreiz der Pflanzen liegt in der Farbe? Blüten sind nur schön, wenn sie bunt sind? Weit gefehlt! Diesen Fragen geht der Fotokünstler und Leiter des MEW, Jürgen Drygas mit seinen Photo-grafien nach.

Feine Farbnuancen, zarte Abstufungen, knallige Farbfeuerwerke sprechen zweifellos unsere Sinne an - aber sind nicht alles. Wenn wir genauer Acht geben, entdecken wir die andere Schönheit in den Formen und Strukturen der Blüten - im schwarz-weißen Stilelement. Als weiteres aber nicht vorherrschendes Stilelement entdeckt man in Jürgen Drygas Fotos auch eine Fortführung seiner schwarz-weißen Arbeiten zu farbigen Blütenportraits. Jede dieser Aufnahmen entwickelt so einen eigenen sinnlichen Reiz. Er wirft einen ungewohnten Blick auf Blüten, auf Blütenportraits, auch im direkten Vergleich beider Stilelemente.

Zur Eröffnung am Sonntag, 25. Juni um 14:30 Uhr wird der Bundestagsabgeordnete Manuel Sarrazin (Bündnis 90/Die Grünen) sprechen, dessen Wurzeln in seinem Wahlkreis Harburg, Bergedorf und Wilhelmsburg liegen.

Die in bekannte und in Hamburg lebende Künstlerin und ehemalige Professorin der Kunstakademie Münster, Lili Fischer, schätzt seine fotografischen Arbeiten und die fotografische Dokumentation ihrer eigenen Arbeiten als Foto und Video durch Drygas. Fischer sieht in den Arbeiten von Drygas im größeren foto- und kunstgeschichtlichen Bereich einen Zusammenhang und eine Weiterentwicklung der Fotografien von Karl Blosfeld und auch der Malerei der Frühromantik von Philipp Otto Runge.

In seinen Blütenportraits lässt der promovierte Biologe Fotografenhandwerk und Naturwissenschaft zusammenfließen und entwickelt eine eigene Sehweise und Ästhetik, die uns die Pflanzen in einem anderen Licht sehen lässt. Wie Drygas sagt: "Mir ist es wichtig, sich der Achtung vor den Lebewesen, der Schöpfung bewusst zu werden." Er fotografiert seine Blüten und Pflanzenteile so, wie er auch Menschen portraitieren würde. Oftmals steht der Betrachter vor den grafisch anmutenden Blütenportraits und rätselt, um welche Pflanze, Blüte es sich handeln könnte. Besonders durch die starke Vergrößerung kleinster Blüten, auch von Gemüsen und sogenannten Unkräutern verblüfft dann oftmals, weil man solche Blüten so noch nie betrachtet hat.

Die Ausstellung wird am Sonntag, 25. Juni um 14:30 Uhr im Museum Elbinsel Wilhelmsburg eröffnet. Sie ist bis zum 17. September sonntags von 14 bis 17 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist kostenlos.

www.juergendrygas.de


Blütenportraits bei popula: Blütenportraits ist vorüber - und das seit 2434 Tagen. Glaubst du daran, dass Blütenportraits das Zeug zur beliebtesten Veranstaltung der Woche in der Stadt Hamburg hat? Aktuell besetzt der Termin für diese Woche keinen Platz der Top100. Das kann ganz schnell steigen, wenn du eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlässt oder die Veranstaltung z.B. auf Facebook teilst. Allen die außerhalb von Hamburg wohnen, sei gesagt, dass dies die einzige Stadt in Deutschland ist, wo dieser Termin ausgetragen wird. Mit unseren Widgets kannst du dir Termine auch auf deine Webseite und deinen Blog einbauen. Am 27.08.2017 ging es los! Der Termin fällt also auf einen Sonntag. Immerhin gibt es aktuell 22537 Termine in der Stadt Hamburg, welche dem Kreis Hamburg angehört. Du suchst die Anfahrt, Routenplanung, aktuelle Termine und Veranstaltungsorte in der Umgebung von der Location Museum Elbinsel Wilhelmsburg e.V.? Auf dieser Seite wirst du fündig. Ergänze jetzt diese Veranstaltungsinformationen mit einem Text oder dem Veranstaltungsflyer. Dazu musst du nur kurz Bearbeitungsrechte beantragen und schon kannst du auf den Termin zugreifen.

Empfiehl Blütenportraits, Museum Elbinsel Wilhelmsburg e.V. deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Blütenportraits als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Blütenportraits zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Blütenportraits" wurde am Samstag, 10. Juni 2017 von Museum Elbinsel Wilhelmsburg im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Blütenportraits, Sonntag, 27. August 2017, Museum Elbinsel Wilhelmsburg e.V.