Laden...

Die Jungs Mit Dem Tüdelband

  • Datum: Freitag, 15. Dezember 2017 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Spielbudenplatz 29 20359 Hamburg
  • Eintritt: ab 22.70
  • Event teilen:

Die Jungs Mit Dem Tüdelband
Hochgeladen von: Susiko

Die Jungs mit dem Tüdelband
Die Gebrüder Wolf-Story
Mit: Peter Franke und Gerhard Garbers
Buch und Regie: Ulrich Waller
Musikalische Leitung: Gerd Bellmann
Bühne: Raimund Bauer
Kostüme: Ilse Welter

Klaun klaun Appel wüllt wi klaun - jeder in Hamburg kennt das Lied vom Jung mit dem Tüdelband, aber kaum einer kennt die Geschichte. Es stammt von den Brüdern Wolf, (eigentlich Isaac), die als Hamburger Ewerführer Fietje und Tetje ihre Lieder zusammen mit aktuell gewürzten plattdeutschen Döntjes servierten. Das Lied Snuten und Poten war 1910 ihr erster Hit, mit ihrer Revue Rund um die Alster gelang ihnen der große Durchbruch. Sie wurden damit zu Komiker-Stars in Hamburg und darüber hinaus.

In den zwanziger Jahren wurden ihre Lieder dann von allen bekannten Schallplatten-herstellern vertrieben. Auftritte auf fast allen Hamburger Bühnen auch dem St. Pauli Theater, damals Ernst Drucker Theater und Gastspiele von Bergen bis nach Wien folgten. Aber nicht nur als Bühnenstars, auch als Unternehmer machten sie sich einen Namen. Nicht nur das Hamburger Operettenhaus, auch andere Theater waren in ihrem Besitz, sie vertrieben über ihren eigenen Verlag auch die Textblätter ihrer bekannten Couplets.

Doch trotz ihrer Beliebtheit und ihres Erfolges spürten sie die antisemitischen Strömungen in Deutschland bereits in den 20er Jahren. Ihre Reaktion: Sie nahmen den Künstlernamen Wolf nun auch als Familiennamen an. Nach der Machtergreifung nützte das jedoch nichts, sie erhielten Auftrittsverbot. Ihre populären Lieder wurden von den Hamburgern zwar weiterhin gesungen, waren von nun an aber als Hamburger Volkslieder deklariert.

Die Gebrüder Wolf gerieten in Vergessenheit bis der Hamburger Filmemacher Jens Huckeriede und Ulrich Waller, der damalige Intendant der Hamburger Kammerspiele, auf die Geschichte aufmerksam wurden. Waller brachte Die Jungs mit dem Tüdelband auf die Bühne in der Hartungstraße, im Februar 2002 war umjubelte Premiere.

Und Die Jungs mit dem Tüdelband verbandelte auch zwei Hamburger Theaterjungs. Als das Stück als Gastspiel an das St. Pauli Theater ging, entschlossen sich Hausherr Thomas Collien und Ulrich Waller zu einer nun schon 14 Jahre anhaltenden Partnerschaft.

Nun wird die Kult-Produktion wieder aufgenommen mit Snuten un Poten, Dat Paddelboot, Immer an der Wand lang, De kugelrunde Deern und vielen anderen wunderbaren alten Liedern.


Die Jungs Mit Dem Tüdelband bei popula: Schon vorbei: Die Weitere-Veranstaltung Die Jungs Mit Dem Tüdelband war vor 2324 Tagen. Neben den Terminen des Veranstaltungsortes "St.-Pauli-Theater" findest du auf popula.de auch interessante Termine der Locations . Der Termin Die Jungs Mit Dem Tüdelband ist in Hamburg, eine Stadt im Kreis Hamburg, wo es aktuell 22515 Termine zu finden gibt. Diese sind z.B. aus der Kategorie Ausstellungen, Comedy und Party. Wir haben auch Tools für deine Webseite. Binde dir jetzt das Veranstaltungs-Widget auf deiner Seite ein und zeig deinen Besuchern, welche Events sich lohnen. Mit Hamburg hat sich "Die Jungs Mit Dem Tüdelband" eine interessante Stadt als Veranstaltungsort ausgesucht. Es bleibt bis auf weiteres auch erstmal die einzige Stadt. Wir bieten jedem Veranstaltungsliebhaber die Möglichkeit, an unserem Ranking der Woche für Veranstaltungen in Hamburg teilzunehmen. Die Veranstaltung erreicht für diese Woche keinen Rang der Top100 der begehrtesten Events. Wenn dir Die Jungs Mit Dem Tüdelband gefällt, zeige es deinen Freunden auf Facebook und gib eine Bewertung oder einen Kommentar ab. Es hilft! Hast du Informationen zu diesem Event, die jeder wissen sollte? Wenn du z.B. ein Bild hochladen möchtest, kannst du hier Bearbeitungsrechte beantragen.

Empfiehl Die Jungs Mit Dem Tüdelband, St.-Pauli-Theater deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Die Jungs Mit Dem Tüdelband als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Die Jungs Mit Dem Tüdelband zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Die Jungs Mit Dem Tüdelband" wurde am Samstag, 10. Juni 2017 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Die Jungs Mit Dem Tüdelband, Freitag, 15. Dezember 2017, St.-Pauli-Theater