Laden...

Graveyard

  • Datum: Dienstag, 10. Oktober 2017 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Holzgraben 8 60311 Frankfurt am Main
  • Eintritt: ab 29.50
  • Event teilen:

Graveyard
Hochgeladen von: Philipp Schwach

Graveyard wirken mit ihrem kraftvollen Retro-Bluesrock wie aus der Zeit gefallen. Präsentieren sie sich doch optisch und akustisch wie eine Rockband aus den späten 60ern. Ihr Sound ist originalgetreu historisch, gleichwohl mit einer geschliffenen modernen Produktion ausgestattet. Seit Veröffentlichung ihres zweiten Albums Hisingen Blues (2011) gibt es für das schwedische Quartett kein Halten mehr. Selbst der US-Rolling Stone feierte Graveyard nach ihrer ersten Live-Stippvisite auf dem amerikanischen Kontinent. Aber auch in Europa wächst ihre Anhängerschaft stetig. Nachdem die Band im vergangenen Herbst nach dem Ausstieg zweier Bandmitglieder kurzzeitig ihre Auflösung bekannt gab, kehrt sie nun frisch gestärkt und in neuem Line-Up zurück auf die Konzertbühnen.

Joakim Nilsson (Gesang, Gitarre) und Rikard Edlund (Bass) hatten es schon einmal fast geschafft. Mit der Doom Metal-Formation Norrsken galten sie Ende der 90er in ihrer Heimat als höchst erfolgversprechende Vertreter des harten Rock-Sektors. Im Jahr 2000 war allerdings Schluss, als Norrsken-Frontmann Magnus Pellander Witchcraft gründete. Nilsson und Edlund schlossen sich daraufhin mit dem Drummer Axel Sjöberg zu Albatros zusammen. Gedacht als reines Hobby-Projekt, spielten sie über Jahre nur aus purer Freude lässigen Bluesrock in kleinen Clubs in und um Göteborg.

Erst 2006 entschied das Trio, Musik wieder zu ihrem Lebensinhalt und Beruf zu machen und die inzwischen gewonnenen Fähigkeiten auszuformulieren. Um diesen Schnitt auch nach außen hin zu vollziehen, nannten sie sich fortan Graveyard. Mit Truls Mörck stieß außerdem ein zweiter Gitarrist zu ihnen. Nur wenige Wochen und zwei Demo-Songs später hatten Graveyard bereits einen Plattenvertrag in der Tasche. Ihrer Melange aus dem bluesigen Rock der Rolling Stones, der wütenden Wucht Black Sabbaths, den psychedelischen Exkursionen Led Zeppelins und dem aufrechten Folk einer Janis Joplin konnte sich keiner entziehen. Entsprechend euphorisch wurde ihr 2008 veröffentlichtes Debütalbum Graveyard in der Presse gefeiert. Lediglich die Chemie mit dem neuen Gitarristen stimmte nicht, weshalb er durch Jonatan Ramm ersetzt wurde.

Nach zahlreichen Tourneen unter anderem mit Witchcraft, der Gruppe ihres ehemaligen Norrsken-Mitstreiters gingen Graveyard ins Studio, um das zweite Album Hisingen Blues einzuspielen. Gemeinsam mit dem Produzenten Don Alsterberg Junip, Soundtrack Of Our Lives, The (International) Noise Conspiracy gelang ihnen ein überbordendes Werk voll großer Songs, das ebenso tief in der Vergangenheit steht, wie es mit einem brillant erdigen Sound die Gegenwart des Rock feiert. In diesem Stil fuhren Graveyard auch auf dem Ende 2013 erschienenen dritten Album Lights Out fort, das zu ihrem bislang erfolgreichsten geriet und insbesondere in Skandinavien hoch in die Charts stürmte.

Mit großer Spannung wurde das vierte Werk Innocence & Decadence erwartet, das im September 2015 erschien. Und dies nicht nur aufgrund ihres Erfolges, sondern auch dank eines pikanten Besetzungswechsels. Denn 2014 stieg Gründungsmitglied Rikard Edlund aus und wurde ausgerechnet durch Truls Mörck ersetzt, den einst geschassten Gitarristen. Dem Erfolg und der Qualität von Graveyard konnte dies nichts anhaben: Auch Innocence & Decadence stieg in die Top 3 der schwedischen und die Top 30 der deutschen und einiger anderer Charts. Nach einer erfolgreichen Welttournee gab es erneut Zwist in der Band, im vergangenen Oktober wurde die Auflösung bekanntgegeben und im Frühjahr wieder zurückgenommen, nachdem sich Graveyard von ihrem Drummer Axel Sjöberg getrennt hatten. Mit einem neuen Schlagzeuger beginnt nun das nächste Kapitel ihrer Erfolgsgeschichte.


Graveyard bei popula: Die Veranstaltung Graveyard ist bereits abgelaufen. Heute sind es schon 2390 Tage her. Jede Woche zählen wir die Aufrufe der Veranstaltungen und geben so die Top100 der Stadt aus. Heute ist Graveyard für diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Termine in Frankfurt am Main. Dir gefällt die Veranstaltung? Dann zeig es allen und hol dir das Widget für deine Webseite! So einfach kommen Events auf deine Seite. Allen die außerhalb von Frankfurt am Main wohnen, sei gesagt, dass dies die einzige Stadt in Deutschland ist, wo dieser Termin ausgetragen wird. Mehr als 2390 Termine gibt es derzeit in Frankfurt am Main, welche übrigens eine Stadt aus dem Kreis Frankfurt am Main ist. Graveyard ist eine Veranstaltung aber es gibt noch weitere Events aus den Bereichen Oper, Musicals und Comedy, die man in diesem Veranstaltungskalender finden kann. Die Veranstaltung wurde auf www.openeventnetwork.de eingetragen. Wenn du verantwortlich für dieses Event bist oder einfach ein Bild oder einen Flyer hochladen möchtest, kannst du dich melden. Du bekommst dann Bearbeitungsrechte für diesen Termin.

Empfiehl Graveyard, Gibson deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Graveyard als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Graveyard zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Graveyard" wurde am Donnerstag, 18. Mai 2017 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Graveyard, Dienstag, 10. Oktober 2017, Gibson