Laden...

Premiere: Leben des Galilei

  • Telefon: 0201-8122200
  • Event teilen:

Premiere: Leben des Galilei
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: (c) sputnic – visual arts

Galileo Galilei möchte das neue kopernikanische Weltsystem beweisen - nicht nur seinem Schüler Andrea, sondern gleich der ganzen Welt.
Doch mit der Erkenntnis, dass sich keineswegs alles um die Erde dreht, wirft der italienische Mathematiker und Astronom (1564-1642) ein ganzes Weltbild über den Haufen, mehr noch: "Das Weltall hat über Nacht seinen Mittelpunkt verloren." Die erschütternden Erkenntnisse lassen insbesondere die katholische Kirche aufhorchen: Wo ruht das Auge Gottes auf einer Erde, die nicht mehr das Zentrum der Welt bildet, sondern ein Gestirn wie unzählige andere ist? Wie soll ein geknechtetes Volk unter diesen Umständen einen Sinn im irdischen Dasein erkennen? Welche Rolle spielt da noch die Heilige Schrift? Galilei schlägt alle Warnungen in den Wind; zu stark ist sein Wille zur Wahrheit. Er versucht, die höchsten Kirchenvertreter im Vatikan von seiner Forschung zu überzeugen. Seine Werke kommen jedoch auf den Index, und der Astronom verfällt in jahrelanges Schweigen. Als ein der Wissenschaft zugewandter neuer Papst berufen wird, schöpft Galilei Hoffnung. Aber diesmal zeigt ihm die Inquisition ihre Instrumente - 23 Tage später widerruft er seine Lehre.
"Unglücklich das Land, das keine Helden hat", werfen ihm seine enttäuschten Schüler vor. "Unglücklich das Land, das Helden nötig hat", lautet die Antwort des zwischen Forschungsdrang, eigenen Machtbestrebungen und Kircheninteressen aufgeriebenen Wissenschaftlers, der Bertolt Brecht seit einer ersten Fassung seines Schauspiels in den Jahren 1938/1939 beschäftigte. Steht der Kampf Galileis um den Sieg der Vernunft zu Beginn noch in deutlichem Bezug zum nationalsozialistischen Deutschland, gewinnt die Frage nach dem gleichermaßen revolutionären wie gefährlichen Potenzial der Wissenschaft in weiteren Fassungen an Bedeutung. Nach wie vor bietet Brechts Schauspiel einen spannenden Diskurs über Wahrheitssuche und Zweifel, Meinungsfreiheit und totalitäre Strukturen, Opportunismus, Forschung und vor allem (Fortschritts-)Glauben und stellt nicht zuletzt zur Diskussion, ob jemand wie Galileo Galilei ein Held oder ein Verräter ist.

Schauspiel von Bertolt Brecht
mit Musik von Hanns Eisler


Premiere: Leben des Galilei bei popula: Der Kunst & Schauspiel-Termin Premiere: Leben des Galilei ist leider schon abgelaufen. In der Umgebung von der Location Schauspiel Essen - Grillo-Theater liegen weitere, sehr beliebte Veranstaltungsorte. Zu den beliebtesten Locations gehören: . Dieses Event am Samstag ist nur ein Termin von insgesamt 772 in der Stadt Essen - Teil des Kreis Essen, die z.B. in den Kategorien Konzerte, Musicals und Oper zu finden sind. Premiere: Leben des Galilei belegt keinen Rang der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in der Stadt Essen. Wenn du eine eigene Webseite hast, kannst du die Veranstaltung auch dort mit dem Event-Widget einbinden und anzeigen. Der Online-Konfigurator hilft dir beim Anpassen der Größe und des Designs. Essen ist eine Reise wert, vor allem weil es die einzige Stadt ist, wo Premiere: Leben des Galilei laut aktuellen Informationen in Deutschland stattfindet. Es gibt Informationen die hier fehlen? Wenn du mehr weißt und z.B. die Uhrzeit oder ein Bild ergänzen möchtest, beantrage hier Bearbeitungsrechte.

Empfiehl Premiere: Leben des Galilei, Schauspiel Essen - Grillo-Theater deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Premiere: Leben des Galilei als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Premiere: Leben des Galilei zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Premiere: Leben des Galilei" wurde am Sonntag, 07. Mai 2017 von Terminredaktion RPD im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Premiere: Leben des Galilei, Samstag, 24. Juni 2017, Schauspiel Essen - Grillo-Theater