Laden...

 

Die totalitäre Erfahrung: Heinz Langerhans

Essay-Lesung mit Felix Klopotek

  • Event teilen:

Die totalitäre Erfahrung: Heinz Langerhans
Hochgeladen von: Akademie der Künste der Welt/Köln
Quelle: Aus der Dispositon von "How to overcome totalitarianism?", 1942. Fotografiert von Michael Buckmiller

In einer szenischen Lesung mit Gedichten, Texten, Bildern und Tonaufnahmen erzählen Eva Kraiss und Melanie Weidemüller zusammen mit Felix Klopotek die dramatische Geschichte des in Vergessenheit geratenen kommunistischen Politikwissenschaftlers und Autors Heinz Langerhans (1904 - 1976). Als Ultralinker - Langerhans stand Brecht und der Frankfurter Schule nahe - wurde er aus der Partei ausgeschlossen. Von den Nationalsozialisten aufgrund seiner Widerstandsaktivitäten inhaftiert, schrieb er im Gefängnis weiter und schmuggelte theoretische Texte auf Zigarettenpapier nach draußen. Langerhans’ lange verschollen geglaubte Totalitarismustheorie aus den 1940er-Jahren ist eine schonungslose Abrechnung mit dem Faschismus und Stalinismus. Er sagte voraus, dass der Totalitarismus überleben werde, indem er einen Teil der Arbeiterbewegung vereinnahme. Und indem er diese auf Imperialismus und Krieg ausrichte, werde er eine neue Verbindung von Staatsmacht, Kapital und seiner einstigen Opposition hervorbringen. Der Abend gibt einen Einblick in ein umfangreicheres Forschungsprojekt über Langerhans, das durch den Open call der Akademie unterstützt wird. Die Ergebnisse sind auf der webseite die-totalitaere-erfahrung.de zu finden.

FELIX KLOPOTEK lebt und arbeitet in Köln. Er ist Redakteur der StadtRevue und Autor u.a. für konkret, Jungle world und kaput Magazin. 2014 realisierte er mit Unterstützung der Akademie der Künste der Welt das Projekt A Revolutionary Parable On The Equality Of Men. Als Herausgeber war er an Zonen der Selbstoptimierung. Berichte aus der Leistungsgesellschaft (mit Peter Scheiffele, Matthes & Seitz 2016) beteiligt.

Veranstalter: Akademie der Künste der Welt / Köln


Die totalitäre Erfahrung: Heinz Langerhans bei popula: Am 04. Mai 2017 angelegt, wurde Die totalitäre Erfahrung: Heinz Langerhans der Kategorie Kunst & Schauspiel zugeordnet. Die Veranstaltung war vor 2549 Tagen. Details zur Routenplanung findest du auf dieser Seite. In der Umgebung von BouleHalle Köln Mülheim befinden sich weitere beliebte Veranstaltungsorte, die einen Besuch wert sind. Zu den beliebtesten gehören: . Die totalitäre Erfahrung: Heinz Langerhans in Köln Kreis Köln fand am Donnerstag, den 04.05.2017 statt. Ein Großteil der 8465 Veranstaltungen in Köln sind Comedy, Ausstellungen und Oper. Mit Köln hat sich "Die totalitäre Erfahrung: Heinz Langerhans" eine interessante Stadt als Veranstaltungsort ausgesucht. Es bleibt bis auf weiteres auch erstmal die einzige Stadt. Du kannst dir übrigens die Veranstaltung auch auf deiner Webseite oder deinem Blog einbinden. Nutze dafür einfach unser Veranstaltungs-Widget. Die totalitäre Erfahrung: Heinz Langerhans ist aktuell keinen Platz der Top100 der beliebtesten Events der Stadt Köln. Teile den Event jetzt auf Facebook und trage so dazu bei, es zum beliebtesten Event der Stadt zu machen! Das ist dein Event? Beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und füge weitere Infos oder ein Bild hinzu. Präsentiere deine Veranstaltung optimal auf über 25 Veranstaltungskalendern oder buche eine Anzeige im Veranstaltungs-Netzwerk www.openeventnetwork.de.

Empfiehl Die totalitäre Erfahrung: Heinz Langerhans, BouleHalle Köln Mülheim deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Die totalitäre Erfahrung: Heinz Langerhans als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Die totalitäre Erfahrung: Heinz Langerhans zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Die totalitäre Erfahrung: Heinz Langerhans" wurde am Dienstag, 04. April 2017 von Akademie der Künste der Welt/Köln im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Die totalitäre Erfahrung: Heinz Langerhans, Donnerstag, 04. Mai 2017, BouleHalle Köln Mülheim