Laden...

 

Sinfoniekonzert: studio-orchester duisburg

  • Datum: Donnerstag, 25. Mai 2017 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Neckarstraße 1 47051 Duisburg
  • Eintritt: ab 13,00 EUR
  • Event teilen:

Sinfoniekonzert: studio-orchester duisburg
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: (c) Hans Jörg Michel

Das studio-orchester duisburg stellt in seinem Programm zwei sehr unterschiedliche Werke einander gegenüber - ein selten aufgeführtes Cellokonzert und einen Gassenhauer der sinfonischen Musik.
Das 2. Cellokonzert von Dimitri Kabalewski aus dem Jahr 1964 wirkt schroffer als andere seiner Werke, die noch während der Stalin-Zeit im Sinne der verordneten sowjetisch-optimistischen Form komponiert wurden. Dennoch ist das Stück, das nur selten aufgeführt wird, eine echte Entdeckung. Die Bandbreite reicht von elegischen über virtuos-rasante Passagen bis hin zu Melodien mit Ohrwurmcharakter. Markante Rhythmik und das Saxophon im Bläsersatz erinnern an Einflüsse des Jazz. Bernhard Schwarz, der frühere Solocellist der Neuen Philharmonie Westfalen, wird als Solist zu hören sein.
Im zweiten Teil folgt die 8. Sinfonie von Antonin Dvorák, die zu den meistgespielten seiner Sinfonien gehört und reich an Anklängen an slawische und böhmische Volksmusik ist. Was manchen Kritikern nach der Uraufführung 1890 missfiel - die überbordende Fülle an unterschiedlichen melodischen Einfällen - wurde vom breiten Publikum und anderen honoriert. Kollege Janazek schrieb: "Dvorák führt eine solche Figur in einer Stimme nicht bis zum Überdruss durch; kaum hast du sie kennengelernt, schon winkt dir freundlich die zweite. Du bist in einer ständigen angenehmen Erregung."

Dimitri Kabalewsky - Cellokonzert Nr.2, C-Dur, op.77
Antonín Dvorák - Sinfonie Nr. 8, G-Dur, op. 88 (B 163)

studio-orchester duisburg
Violoncello - Bernhard Schwarz
Dirigent - Thomas Jung


Sinfoniekonzert: studio-orchester duisburg bei popula: Am 25. Mai 2017 angelegt, wurde Sinfoniekonzert: studio-orchester duisburg der Kategorie Konzerte & Nachtleben zugeordnet. Die Veranstaltung war vor 2529 Tagen. Die genaue Lage des Veranstaltungsorts Theater Duisburg kann man auf der Karte einsehen. Mit Klick auf die Karte kann man sich zusätzlich eine größere Version anzeigen lassen. Mehr als 443 Termine gibt es derzeit in Duisburg, welche übrigens eine Stadt aus dem Kreis Duisburg ist. Sinfoniekonzert: studio-orchester duisburg ist eine Veranstaltung aber es gibt noch weitere Events aus den Bereichen Ausstellungen, Musicals und , die man in diesem Veranstaltungskalender finden kann. Mit Duisburg hat sich "Sinfoniekonzert: studio-orchester duisburg" eine interessante Stadt als Veranstaltungsort ausgesucht. Es bleibt bis auf weiteres auch erstmal die einzige Stadt. Wenn du möchtest, kannst du den Termin auch auf deinem Blog oder deiner Webseite einbinden. Das Widget lässt sich kinderleicht in Größe und Design anpassen. Sinfoniekonzert: studio-orchester duisburg belegt diese Woche keinen Rang der Top100 der begehrtesten Events in Duisburg, doch du kannst die Platzierung beeinflussen. Mit einem Kommentar, einer Bewertung oder dem Teilen auf Facebook. Fehlt die Uhrzeit oder ein Bild? Ist eine falsche Location angegeben? Mach mit und vervollständige das Profil. Beantrage hier Bearbeitungsrechte und erhalte den vollen Zugriff. Lade ein Bild hoch oder ergänze den Beschreibungstext.

Empfiehl Sinfoniekonzert: studio-orchester duisburg, Theater Duisburg deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Sinfoniekonzert: studio-orchester duisburg als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Sinfoniekonzert: studio-orchester duisburg zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Sinfoniekonzert: studio-orchester duisburg" wurde am Donnerstag, 09. März 2017 von Terminredaktion RPD im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Sinfoniekonzert: studio-orchester duisburg, Donnerstag, 25. Mai 2017, Theater Duisburg