Laden...

 

Düsseldorfer Literaturtage: Wiglaf Droste

  • Datum: Donnerstag, 08. Juni 2017 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Fichtenstraße 40 40233 Düsseldorf
  • Eintritt: ab
  • Event teilen:

Düsseldorfer Literaturtage: Wiglaf Droste
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: zakk Düsseldorf

Dass Wiglaf Droste "ein genialer Journalist ist, der auch gut dichten kann, jedenfalls nicht schlechter als Erich Kästner" (Die Zeit), hat sich spätestens seit seinem hochgelobten Gedichtband "nutzt gar nichts, es ist Liebe" (2005) landesweit verbreitet, und seitdem wartet man auf eine Fortsetzung.
Hier ist sie: "Wasabi dir nur getan?" ist eine verblüffende Mischung der Tonfälle und Fallhöhen: zart und herb, scharfsinnig und ausgelassen, melancholisch und ironisch - von "Angela Deutschland" bis zum hymnischen "Reherücken", von den gegen Soldaten geworfenen "Tomaten im Herbst" zu zärtlichen "Ohrenküssen", vom anagrammatischen "Leseesel" bis zum poetischen Ringen mit dem Trauma: "Zur Weihnachtszeit Besinnlichkeit".
Wiglaf Droste, 1961 in Herford/Westfalen geboren, war in seiner Jugend Redakteur der 'taz' und der 'Titanic' und veröffentlicht heute regelmäßig im Funk (Figaro, RBB), in der Zeitschrift 'Das Magazin' und vor allem in der vierteljährlich erscheinenden kulinarischen Kampfschrift 'Häuptling Eigener Herd', die er seit 1999 gemeinsam mit dem Stuttgarter Meisterkoch Vincent Klink herausgibt. Seit Dezember 2010 schreibt er eine tägliche Kolumne in der überregionalen Tageszeitung 'junge Welt'. Ab März 2013 schreibt er für das 'NZZ Folio' die Kolumne "Nomade im Speck".
Für seine Arbeit wurde Droste 2003 mit dem Ben Witter-Preis, 2005 mit dem Annette von Droste Hülshoff-Preis und 2010 mit dem "Ringelnuts"-Preis der Neokompressionisten ausgezeichnet. Von März bis Juli 2009 war er Stadtschreiber zu Rheinsberg. 2013 wurde ihm der "Nieheimer Schuhu. Peter-Hille-Literaturpreis" verliehen.

Veranstaltung im Club


Düsseldorfer Literaturtage: Wiglaf Droste bei popula: Am 08. Juni 2017 von einem Nutzer angelegt, wurde Düsseldorfer Literaturtage: Wiglaf Droste der Kategorie Kunst & Schauspiel hinzugefügt. Das Event war vor 2515 Tagen in Düsseldorf. Die genaue Lage des Veranstaltungsorts Zakk kann man auf der Karte einsehen. Mit Klick auf die Karte kann man sich zusätzlich eine größere Version anzeigen lassen. 2181 Termine in Düsseldorf und es werden täglich mehr. Düsseldorfer Literaturtage: Wiglaf Droste ist nur einer davon. Ansonsten kannst du dich auch in den Kategorien Ausstellungen, Kabarett und Party umschauen. Es gibt nicht viele Orte in Deutschland, wo Düsseldorfer Literaturtage: Wiglaf Droste stattfindet und Düsseldorf ist gerade die einzige Stadt, also nutze unsere Kartenansicht und wäge ab, ob sich eine Anreise lohnt. popula.de bietet dir einen Konfigurator, mit dem du diese Veranstaltung ganz leicht als Widget auf deiner Webseite anzeigen kannst. So zeigst du jedem, was dir gefällt. Heute wurde Düsseldorfer Literaturtage: Wiglaf Droste so oft aufgerufen, dass die Veranstaltung somit diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Düsseldorf. Mach mit und steigere die Beliebtheit, indem du die Veranstaltung auf Facebook teilst und eine Bewertung oder einen Kommentar hier abgibst. Dieser Eintrag wurde auf www.openeventnetwork.de getätigt. Du hast aber die Möglichkeit die Veranstaltung zu bearbeiten. Dazu kannst du dich hier melden.

Empfiehl Düsseldorfer Literaturtage: Wiglaf Droste, Zakk deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Düsseldorfer Literaturtage: Wiglaf Droste als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Düsseldorfer Literaturtage: Wiglaf Droste zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Düsseldorfer Literaturtage: Wiglaf Droste" wurde am Dienstag, 07. März 2017 von Terminredaktion RPD im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Düsseldorfer Literaturtage: Wiglaf Droste, Donnerstag, 08. Juni 2017, Zakk